Frage: Hohlkreuz

Hallo, unsere 5-jährige Tochter macht habituell ein unheimliches Hohlkreuz. Selbst wenn man sie drauf aufmerksam macht, kann sie es nicht wirklich abstellen und sich gerade halten. Sie ist schlank, sportlich und an sich sehr gelenkig. Kann/ sollte man da in irgendeiner Form tätig werden? Oder verwächst sich so etwas? Beste Grüße

Mitglied inaktiv - 09.01.2014, 23:44



Antwort auf: Hohlkreuz

Ich würde das schon ernst nehmen und eine orthopädische Untersuchung durch einen Fachmann machen lassen - aber Ihre Bezeichnung "habituell" deutet ja schon darauf, dass Ihre Tochter von einem Spezialisten gesehen wurde und keine anderen Gründe für das Hohlkreuz vorliegen? Mit freundlichen Grüßen, C: Lohmann

von Prof. Dr. med. Christoph Lohmann am 12.01.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hohlkreuz

S.g. Herr Remus Bei meiner Tochter wurde bei der 6 Jahresuntersuchung ein Hohlkreuz festgestellt. Was uns alle sehr erstaunt hat, denn sie ist ein Bewegungskind, das täglich 1 Stunde zu Fuss geht (Schulweg), viel läuft, klettert und springt. Sie ist erst spät gelaufen mit 16 Monaten allerdings sehr wenig gekrabbelt. Sie geht auch zur Leichtathle...


Hohlkreuz?!

Guten Tag! Meine Tochter ( 7Jahre ) steht immer sehr im Hohlkreuz und ich weiß nicht ob das in ihrem Alter noch normal ist. Kleinere Kinder strecken ja oftmal den Bauch sehr raus und das tut meine Tochter heute noch. Aus der Ferne ist das sicher schwer zu beurteilen, aber kann es sein, das es mit ihrem Gewicht zusammen hängt? Sie ist an der Grenze ...


Hohlkreuz

Hallo Mein Sohn 9 Jahre hat wie ich finde ein sehr ansgeprägtes Hohlkreuz. Die Orthopädin sagt es ist noch normal und schickt uns nach Hause. Damit es nicht schlimmer wird möchte ich vorbeugen.Welche Sportarten sind Empfehlenswert und welche Tabu. Er schwimmt gerne,radfahren . Gibt es spezielle Übungen? Dnke


Hohlkreuz/ Schmerzen im Bein!

Also an sich sind es zwei Fragen; Zum Einen habe ich( 1,60m groß, 44 kg schwer, 24 Jahre) ein ziemliches Hohlkreuz was nach langem Stehen echt weh tut(stehe an der Kasse 6h). Ist es sinnvoll Sport dagegen zu tun(natürlich unter Anleitung innerhalb eines Kurses) oder gibt es auch Bandagen für den Rücken(wir müssen bis 24kg schwer heben und das über...


Leichtes hohlkreuz und Reiten

Sehr geehrter Herr Doktor Bei der Schuluntersuchung meiner Tochter (7.5 J), durchgeführt durch den Kinderarzt als sie 6 Jahre alt war, wurde ein leichtes Hohlkreuz festgestellt. Meine Tochter reitet 1x pro Woche 1 h. Ansonsten kein anderer regelmässiger Sport (ausser Schulsport), sie ist viel zu Fuss unterwegs, da wir auf ein Auto verzichten....


Aufsetzen und Hohlkreuz

Hallo Herr Dr. Remus, unsere Tochter (18,5 Wochen alt) versucht seit einigen Tagen sich mit Hilfe von Mama's oder Papa's Fingern aufzusetzen. Wir nehmen an, das ist in Ihrem Alter okay und können es auch weiter machen, oder? Sie kann dann kurz sogar aufrecht sitzen, bis sie dann wieder nach hinten umkippt. Desweiteren zeigt sie seit einigen Tage...


Hohlkreuz

Hallo, meine Tochter ist 7 Monate, kann sich in alle Richtungen drehen und sehr lang allein sitzen (beim spazieren bis 1h, will partout keine sitzpause machen, un zieht sich nach dem Hinlegen gleich selbst wieder zum sitzen). Nun meine Frage seit einer ganzen Weile drückt Sie den Rücken (wie zu einer Brücke) auf dem Rücken liegend durch. Auch au...


Baby ist extrem zappelig und macht ständig ein Hohlkreuz

Unser 9 Wochen alter Sohn ist extrem unruhig und zappelig und drückt sich immer ins Hohlkreuz. Wenn er z.B. auf meinem Bauch liegt, streckt er den Po richtig raus, wenn man ihn auf dem Arm hat, beugt er sich meistens sehr nach hinten, er guckt immer nur nach oben, ganz selten gerade aus. Wenn man ihn hochnimmt oder beim Wickeln macht er sich oft st...


Kind Knickfuß und Hohlkreuz

Sehr geehrter Herr Professor Lohmann, bei unserer Tochter (9) beobachte ich, dass. sie beim Laufen mit den Füßen leicht nach innen knickt. Außerdem steht sie oft ein wenig im Hohlkreuz. Ist das in dem Alter normal bzw. gibt sich das oder würde man da schon ggf. eingreifen und sollte ich das beim Orthopäden prüfen lassen? Die U-Untersuch...


Hohlkreuz Kleinkind

Guten Morgen! Mein Sohn ist 2 Jahre und 11 Monate alt und läuft "erst" seit er 18 Monate alt ist. Er hat kaum gekrabbelt sondern stand auf und lief. Er hatte mit 24 Monaten eine OP wo er eine Woche liegen musste. Danach hatte er sehr starke Schwierigkeiten wieder zu laufen. Seitdem läuft er ganz doll im Hohlkreuz. Er ist 92cm und wiegt knapp 12 ...