hochziehen in Stand-wie wieder runter kommen?

Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann Frage an Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann Kinderorthopäde

Frage: hochziehen in Stand-wie wieder runter kommen?

Mein Sohn,1 Jahr,zieht sich nun überall hoch,in den Stand,traut sich aber nicht runter,weiß nicht,wie er auf den Boden wieder kommen soll.Wie lernt er das von allein?Er sucht immer meine Hilfe.Manche lassen sich auf den Po plumpsen,er nicht.

von Sonja-Lady am 11.04.2013, 21:51



Antwort auf: hochziehen in Stand-wie wieder runter kommen?

Da gibt es keine Anleitung, aber er wird das schon schaffen - warten Sie einfach ab, er wird das bald können. Mit freundlichen Grüßen, C. Lohmann

von Prof. Dr. med. Christoph Lohmann am 12.04.2013



Antwort auf: hochziehen in Stand-wie wieder runter kommen?

Du kannst versuchen ihm ein Spielzeug zuerst auf der Höhe seiner Hüfte anzubieten, dann auf der Kniehöhe und so immer tiefer. So lernt er sich zu bücken. Dann kannst du ihm parallel zum Spielzeuganbieten sanft ein Knie beugen, dann kommt er noch tiefer. Und so weiter, bis er das Spielzeug auf dem Boden erreicht und somit unten angekommen ist. LG

von Apple85 am 06.05.2013, 21:37



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hindert das Hochziehen zum Sitzen und Stehen die Entwicklung?

Guten Abend, meine Tochter (7,5 Monate) liebt es, wenn wir sie zum Sitzen und dann zum Stehen hochziehen. Dabei hält sie sich von selbst an unseren Fingern fest. Beim Sitzen ist sie sehr stabil und sitzt auch schon mal eine Viertelstunde frei ohne sich zu beklagen. Beim Stehen ist sie noch wackelig und muss sich festhalten für die Balance. L...


in den Stand ziehen

Hallo, unsere Tochter ist 3 Monate alt und zieht sich wenn man ihr zwei Finger zum Halten gibt gerne zum Sitzen hoch. Ich lege sie dann immer schnell vorsichtig wieder hin. Nun war sie aber schon ein paar mal so schnell das sie sich bis hoch in den Stand gezogen hat und dann ja ihr eigenes Gewicht ganz kurze Zeit bis ich reagiert hab fast selber ha...


Darf sich ein sieben Monate altes Baby zum Stehen hochziehen?

Guten Abend, meine Tochter ist sieben Monate und kann sich bisher "nur" vom Rücken auf den Bauch drehen. Vom Krabbeln will sie noch nichts wissen. Ganz toll findet sie aber an den Händen zum Sitzen und vor allem zum Stehen hochzuziehen. Nun meine Frage: ist es o.k, sie zum Stehen hochzuziehen oder schade ich damit ihrem Rücken. Vielen Dank...


Hochziehen

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Lohmann, unser Kind ist 4,5 Monate alt (korr. 3,5). Darf ich ihn aus der Liegeposition an beiden Armen langsam hochziehen- ohne den Kopf zu stützen? Er kann diesen schon eine gewisse Zeit halten..aber natürlich geht er noch etwas in den Nacken.. Zudem interessiert mich: Wir haben einen Ergocarrier ohne Einsatz ges...


Darf ein 4 Monate altes Kind stehen, wenn es sich alleine in den Stand zieht?

Guten Tag, Herr Prof. Dr. Lohmann, unsere Tochter wurde Ende März geboren, ist jetzt also 4 Monate alt. Sie kann schon seit längerem das Köpfchen sehr gut alleine halten und möchte am liebsten immer „nach oben“. Wenn sie aufgeregt ist, dann hält sie gerne mit beiden Händen die z.B. Daumen unserer Hände und begann dann auch, sich hierüber allein...


8 Monate hochziehen

Hallo Dr. Lohmann, meine Tochter ist 8 Monate alt, sitzt (kommt selber von der BL in den Sitz), krabbelt und zieht sich nun überall hoch. Ihr Füsse setzt sie dabei aber nicht plantar auf, sondern seitlich oder verkehrt. Dadurch schafft sie natürlich keinen festen Stand und kippt oft um...Momentan muss ich also stäääändig hinterher :) Ich habe vers...


Zum Sitzen hochziehen - Reflex beim Baby?

Guten Morgen Prof. Dr. Lohmann, unser Sohn ist 25 Wochen alt. Wenn man ihm in Rückenlage die Hände hinhält und versucht ihn hochzuziehen kommt er nicht mit dem Kopf bzw. Oberkörper hoch, sondern "bockt" sich mit dem Po und den Füßen auf. Er lässt sich somit nicht zum Sitzen hochziehen, sondern "versteift" sich. Zudem ist seine Kopfkontrolle ...


Tochter (8 Monate) steht beim Hochziehen auf Fuß-Außenkante ... was machen?

Sehr geehrter Dr. Lohmann, unsere Tochter (nächste Woche 8 Monate alt) zieht sich seit 2 Wochen überall hoch. Meist kniet sie und zieht sich aus dieser Position hoch. Den rechten Fuß setzt sie auch ganz normal auf, nur den linken Fuß setzt sie nicht mit der Fußunterseite auf, sondern steht mit dem Fuß auf der Außenkante. Sie krabbelt viel (si...


Unabsichtliches Ziehen am Arm des Babys im Schlaf - Folgen?

Hallo Herr Professor, heut Nacht ist mir etwas blödes passiert. Mein kleiner Sohn (5. Lebenstagen) hat neben mir im Beistellbett geschlafen. Er hatte dabei einen Finger von mir umklammert. Als ich selber eingeschlafen bin, bin ich relativ stark zusammengezuckt und habe den Arm des Kleinen mitgerissen oder ihn getroffen am Körper. Den Kopf habe ich...