Frage: Hochstuhl sitzen?

Sehr geehrter Herr Dr Lohmann, ich habe 2 Fragen an Sie: 1.)meine Tochter (8,5 Monate) kann noch nicht richtig freihändig sitzen - sie setzt sich aus dem Vierfüßlerstand zwar hin aber dabei ist ein Bein noch schräg und nicht gerade, also sie sitzt quasi auf dem einem Knie. Teilweise hält sie sich noch mit den Armen gestützt. Sie zieht sich selbst schon gut auf ihre Knie (Rücken ist gerade) und stellt sich auch immer öfter auf die Füße - was aber noch wackelig ist. Darf sie denn im Hochstuhl zu den Mahlzeiten sitzen? Sie saß bisher auf dem Sitz, der wie eine Babywippe aussieht. Hier zieht sie sich aber vom liegen zum sitzen hoch und setzt sich so hin, dass man sie nicht mehr füttern kann. 2.)Eine befreundete Physiotherapeutin meinte das wäre ok: Seit sie 4 Monate ist hat sie sich im Liegen auf dem Arm hochgezogen und hingesetzt. Ihren Kopf konnte sie da schon gut halten. Babys dürften dann schon mal auf dem Schoß angelehnt sitzen oder wenn sie sich nach vorn beugen so gehalten werden. Es ginge nur darum, dass sie viel auf dem Bauch spielen (was sie getan hat) und sich selbst aus dem Liegen "befreien", ein wirklicher Schaden entstände da aber nicht. Eine andere Mutti hat mir jetzt ein schlechtes Gewissen gemacht, dass man das auch nicht tun sollte. Die Physio meinte dass man sie nur nicht frei hinsetzen sollte oder gegen Couch lehnen sollte etc. Kann auf dem Schoß "sitzen" zu Schäden an der Wirbelsäule führen? Falls ja kann man das irgendwie korrigieren? Wie wäre ein Entwicklungsschaden denn sichtbar? Vielen Dank und Grüße

von Pusteblume17 am 03.10.2016, 08:41



Antwort auf: Hochstuhl sitzen?

Beide Fragen kann man mit Ja beantworten: 1. Hochstuhl zum Essen ist ok in dem Alter und 2. auf dem Schoß sitzen verursacht in dem Alter auch keine Wirbelsäulenschäden. Mit freundlichen Grüßen, C. Lohmann

von Prof. Dr. med. Christoph Lohmann am 09.10.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sitzen im Hochstuhl

Guten Tag, mein Sohn ist 9,5 Monate, bringt sich von allein aber noch nicht in den Sitz. Wenn ich ihn auf den Boden setze kippt er entweder zur Seite oder nach vorne weg. Ansonsten robbt er eigentlich den ganzen Tag und zieht sich an Gegenständen hoch, so dass er auf den Knien aufrecht ist, wenn er noch etwas zum Festhalten hat. Vierfüßler kann ...


Im Hochstuhl sitzen

Hallo Dr. Lohmann, zuerst mal: Herzlich Willkommen! Und dann hab ich eine Frage zu unserem Sohn (6 Monate alt). Ich füttere unseren kleinen Max immer während er im Maxi-Cosi liegt. Er kann noch nicht selbst sitzen ohne dass er irgendwie gestützt wird. Ob ich ihn trotzdem schon in den Hochstuhl setzen kann? Was meinen Sie? Ich würde ein Verkleineru...


Sitzen im Hochstuhl

Mein Sohn ist 6 Monate alt und zum füttern setze ich Ihn in den Hochstuhl obwohl er noch nicht so richtig selber sitzen kann. Nun lese und höhre ich überall, das das den Rücken schaden soll. Es macht Ihm aber richtig Spaß, im Stühlchen zu sitzen und dort mittags und abends gefüttert zu werden. So eine Fütterung dauert ca. 30 min. Die restliche Zeit...


"Gehfrei" ja oder nein?, Sitzen im Kinderwagen und Hochstuhl?

Guten Abend! Ich habe für meine 7,5 Monate alte Tochter ein Gehfrei bekommen also dieses Lauflerngerät wo man sie reintut. Jetzt hab ich aber vom Kinderarzt gesagt bekommen ich soll das nicht benutzen da es gefährlich ist und für die Hüften des Babies wäre es auch schädlich? Stimmt das wirklich? Meine Mama hatte das bei mir und meinem Bruder auch...


Darf mein Baby schon im Hochstuhl sitzen?

Sehr geehrter Herr Prof. Lohmann, mein Sohn ist jetzt 9 Monate alt und robbt fleißig durch die Wohnung. Er verbringt die meiste Zeit des Tages am Bauch spielend, hält also seinen Kopf ohne Probleme. Sitzen kann er allerdings noch nicht. Wenn ich ihn hinsetze, kippt er um. Darf ich ihn trotzdem schon im Hochstuhl füttern? Ich habe es schon mal ausp...


Freies sitzen

Hallo, mein Sohn ist 14 Monate alt und eigl normal entwickelt. Er war immer eher später dran mit allem. So hat er sich erst mit 12 Monaten zum stehen hochgezogen und mit 13 Monaten erst angefangen zu krabbeln. Auch wie er sich hinsetzen kann hat er erst mit 13 Monaten herausgefunden.  Das Problem ist nur dass er sich nicht frei halten kann. Das...


Darf mein Kind mit der Tübinger Schiene Krabbeln und Sitzen?

Guten Tag Herr Dr. Lohmann, unsere Tochter ist aus der Beckenendlage heraus geboren worden, nun 8 Monate alt und trägt seid 6 Monaten die Tübinger Schiene. Die Reifung scheint jetzt gut voran zu gehen. Sie hatte eine 2a Hüfte (54 °) + Erkerdefekt auf beiden Seiten. Die Winkel liegen jetzt aber schon deutlich über 63 °. In zwei Wochen haben ...


Stehen, sitzen mit 8 Wochen

Hallo, ich glaub Sie haben den Beitrag von mir übersehen, da ich einen zweiten Nachtrag gepostet habe, also beachten Sie bitte den ursprünglichen Post nicht. Mein 11 Wochen alter Sohn hat seit Geburt eine ziemliche Körperspannung, konnte auch schon mit 1 Tag den Kopf heben und hält ihn mittlerweile selbst. Nun hat er vor ein paar Wochen entdeckt...


Durchgestreckte Beine beim Sitzen

Guten Morgen, Meine Tochter ist jetzt 13 Monate alt und einer Freundin ist aufgefallen, dass die Kleine beim Sitzen die Beine durchstreckt. Daraufhin habe ich im Internet gelesen, dass sie eine Blockade im Kopf oder Beckenbereich haben könnte. Übrigens als Baby hatte meine Tochter eine Hüftedysplasie und sie läuft noch nicht. Sie Zieht ...


Probleme nach dem sitzen

Hallo Herr Dr. Matussek, Mein Sohn, 16 Monate, hinkt immer mit seinen linken Bein, nachdem er länger kniete. Wenn er mit seinen Beinen nach vorne gerichtet sitzt, dann kann er nach dem aufstehen normal laufen. Nach etwas längeren knien hinkt er immer mit seinen linken Bein. Er wirkt aber nicht so als hätte er Schmerzen. Es dauert dann eine M...