Frage: Hinsetzen

Hallo Prof. Dr. Lohmann, ich bin wahnsinnig verunsichet. Mein Sohn wird bald 10 Monate alt. Er beherrscht das Drehen von Bauch auf RÜcken und zurück zu beiden Seiten in Perfektion.Außerdem rutscht er im Kreis. Robben oder Krabbeln kann er nicht und somit auch nicht allein hinsetzen. Wir setzen ihn zum Spielen aber immer mal für ein paar MInuten auf und er sitzt auch ohne Stütze sehr stabil. Nun meine Frage: Wie schädlich ist es, ihn hinzusetzen,obwohl er es nicht von allein schafft? Schränken wir dadurch seine Mobilität ein? Man bekommt von so vielen Seiten ein schlechtes Gewissen eingeredet, dass ich nun völlig durcheinander bin. VIelen Dank J.

von Janci am 08.12.2011, 07:54



Antwort auf: Hinsetzen

Lassen Sie sich nicht verunsichern - es hört sich doch alles gut an. Ihr Sohn macht eine ganz normale Entwicklung durch und offensichtlich ist er doch sehr bewegungsfreudig. Die Kinder machen die Stufen der Entwicklung nicht immer nach Schema durch und nehmen sich für auch unterschiedlich viel Zeit dafür. Sie können ruhig zum Spielen hinsetzen, wenn er nicht mehr sitzen will, fängt er doch bestimmt wieder an sich zu drehen oder zu rutschen. Sie schränken ihn dadurch nicht ein. Mit freundlichen Grüßen, C. Lohmann

von Prof. Dr. med. Christoph Lohmann am 10.12.2011