Hindert die Pavlik Bandage die motorische Entwicklung meines Sohnes?

Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann Frage an Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann Kinderorthopäde

Frage: Hindert die Pavlik Bandage die motorische Entwicklung meines Sohnes?

Sehr geehrter Prof. Dr. Lohmann, unser Sohn wurde am 27.11. geboren, U1 ergab die Werte: rechts Alpha Winkel 68 und den Hüfttyp 54, links Alpha Winkel 60 und Hüfttyp 58, wir bekamen die Empfehlung breit zu wickeln und den Kleinen viel im Tuch zu tragen. Dieses taten wir. Die U3 ergab rechts den Alpha Winkel 63 und den Hüfttyp Ia/b und links den Alpha Winkel 55 und Hüfttyp IIa. Wir bekamen eine Überweisung zum Orthopäden. Dieser diagnostizierte einen erheblichen Erkerdeft links und rechts. Die Hüftsonographie ergab links und rechts eine "ausreichende" knöcherne Formgebung und ein" übergreifendes" Knorpeldach. Rechts Alpha 71, Beta 61, links Alpha 66, Beta 66. Wir haben eine Pavlik-Bandage für 6 Wochen verschrieben bekommen. Wie oft am Tag/ in der Woche kann ich diese abmachen? Wir machen Babymassage und Pekip, bei diesen Terminen ist die Bandage sehr hinderlich und ich habe die Hoffnung durch diese Termine die motor. Entwicklung des Kleinen zu fördern, da sie ja durch die Bandage schon verhindert wird, oder? Sollte ich Krankengym. mit dem Kleinen machen? Mit freundl. Grüßen, Franka B

von Franka B am 03.02.2014, 21:43



Antwort auf: Hindert die Pavlik Bandage die motorische Entwicklung meines Sohnes?

Ich gehe davon aus, dass Sie die Bandage sehr bald wieder abnehmen können - machen Sie im Moment nichts zusätzlich. Ihr Kind wird die motorische Entwicklung sehr schnell nach- und aufholen. Die Bandage sollte nur zum Waschen abgenommen werden - d.h. 23 Stunden am Tag tragen. Mit freundlichen Grüßen, C. Lohmann

von Prof. Dr. med. Christoph Lohmann am 04.02.2014



Antwort auf: Hindert die Pavlik Bandage die motorische Entwicklung meines Sohnes?

Hallo, unser Sohn hatte die Pavlik-Bandag 5 Monate dran gehabt, wir durften Sie gar nicht abmachen und Sie wurde direkt auf der Haut getragen, wir haben sie dann mit Watte etwas abgepolstert, so dass die Schnallen nicht gedrückt haben und vor allem an der Ferse haben wir dünne Wattepads untergeschoben. Man muss aufpassen es gibt viele Ratschläge von Leuten macht die Bandage zum Waschen ab oder tragt die doch über der Kleidung und so weiter wie haben sie drangelassen wie der Arzt es angelegt hat und uns an die Anweisungen gehalten, das mit dem Saubermachen hat geklappt und die Windel war auch kein Problem somit kamen wir gut klar. Unser Sohn konnte dann mit 9 Monaten stehen und mit 11 Monaten laufen, also keine Verzögerung und er hat alles super weggesteckt machen Sie sich da keine Sorgen nur wenn Sie die Bandage einmal abmachen, wissen Sie nie, ob Sie die wieder richtig angelegt haben und somit kann man mehr falsch machen als dem Knd helfen. Ich wünsche Ihrem Kind alles Gute und keine Sorge es wird nichts mehr davon wissen! Gruß Muggel

von 2010Muggel am 04.02.2014, 08:16



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kann Pavlik Bandage luxierte Hüfte reponieren, die außerhalb der Pfanne steht

Sehr geehrte Herr Doktoren, mein 5 Wochen alter Sohn trägt seit 4 Wochen die Pavlik Bandage. Sie verbesserte die eine Seite von Typ IV zu IIa. Die andere Hüftseite ist nach wie vor luxiert. Der Hüftknochen steht außerhalb der Pfanne. Kann die Bandage auch eine Hüfte reponieren, die nicht nur luxiert sondern auch außerhalb der Pfanne steht? Kann...


Hüftdysplasie Fragen zur Pavlik Bandage

Sehr geehrter Herr Dr. Remus, Sie haben ja schon viel zur Hüftdysplasie beantwortet, aber mein Freund und ich sind Ratlos. Am 08.10. 2010 wurde unser Sohn geboren und da ich schon mit Hüftdysplasie geboren wurde, drängte ich die Ärzte schon im Krankenhaus dazu unseren Kleinen darauf zu untersuchen und so geschah es dann am 11.10. und es wurden f...


16 Wochen Pavlik Bandage

Sehr geehrter Herr Dr. Remus, ich hatte vor einigen Wochen schon einmal wegen der Pavlik-Bandage angefragt, bei meinem Sohn war die Hüfte rechts luxiert. Jetzt rägt er schon seit 16 Wochen 24 Stunden am Tag die Bandage und ich hoffe von Untersuchung zu Untersuchung auf ein, es sieht gut aus,...kann runter! Meine Frage wird es eine Abgewöhnungsp...


pavlik bandage bei IIb

sehr geehrter herr prof.dr.med. Lohmann! ich wuerde gerne wissen ob sie mir diese frage per email beantworten koennen. meine tochter (jetzt 17 monate) traegt seit fast 10 wochen die pavlik bandage. mit 8 wochen hatte sie links 2a+, nach 2 wochen hatte sie 2a-, wieder nach 2 wochen hatte sie wieder 2a+, nun hat sie IIb (da ab 3 monate). meine frag...


7 Monate Motorische Entwicklung

Hallo Herr Lohmann, Hoffe Sie können mir helfen und berühigen. Mein Baby wird in 3 tage 7 Monate alt. Ich mache mir Gedanke , weil sie sich nicht dreht , wenn ich sie helfe, dann freue sie sich , aber sie hält nicht so lang mit dem Bauch nach unter. Sie mag auch wenn sie am Sitzt ist, aber fällt ganz schnell zur seite. Manchmal merke ich auc...


Pavlik Bandage nur über Nacht

Hallo, ich habe eine frage bezüglich der Hüftdysplasie mit Behandlung durch die Pavlik Bandage. Bei unserer Tochter, geboren im April, wurde bei der U2 nocch im Krankenhaus eine Hüftdysplasie festgestellt und es sollte weiter durch einen Orthopäden behandelt werden.Ihre Alpha Werte waren zu Beginn links 52 Grad und rechts 56 Grad. Mit 3 Wochen h...


Motorische Entwicklung

HALLO Herr Dr Lohmann. Mein Sohn ist 12 Monate alt und er will sich immer noch nicht richtig fortbewegen. Er Sitz frei und greift sich alles um sich herum was er will und streckt sich so lange bis er alles erwischt. Wenn man ihn hinstellt kann er stehen bleiben. Feinmotorisch ist er sehr gut entwickelt. Baut Türme und steckt Ringe auf die Pyramide....


Pavlik Bandage trotz 1a Hüfte?

Guten Tag Herr Prof. Dr. Lohmann, bei meiner inzwischen 7 Monaten alten Tochter wurde vor 5 Monaten eine linksseitig Hüftdysplasie festgestellt, welche in den ersten 4 Wochen mit Breitwickeln, später nach Verschlechterung von 2a auf 2g mit einer Pavlik Bandage behandelt wurde. Die Werte haben sich bis heute von 56/64 auf 65/50 (Alpha/Beta) verbess...


Motorische Entwicklung

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Lohmann, ich weiß nicht, ob ich mit meinen Fragen bei Ihnen richtig bin. Ansonsten können Sie mich gerne einfach an einen anderen Experten verweisen. Es geht um die Entwicklung meines knapp 6 Monate alten Sohnes. 1. Er zeigt noch keinerlei Interesse sich umzudrehen. Er nimmt seit ein paar Wochen seine Füße in...


Motorische Entwicklung

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Lohmann, mein Sohn wird im November 4 Jahre alt. Mir wurde im Kindergarten gesagt, dass er motorisch etwas verzögert ist. Anfangs hab ich das nicht geglaubt, aber jetzt sehe ich das auch so. Beispiel: erst seit zwei Monaten kann er Roller fahren, auf Fahrrad kann er nicht Gleichgewicht halten. Sein Verhalten auf eine...