Hemiparese, TR-Ringorthese

Dr. med. Wolfgang Remus Frage an Dr. med. Wolfgang Remus Kinderorthopäde

Frage: Hemiparese, TR-Ringorthese

Sehr geehrter Herr Dr. Remus, ich habe eine Frage bezüglich meiner Tochter, 28 Monate alt, leichte Hemiparese links (erst vor 6 Wochen diagnostiziert). Unsere Tochter läuft erst seit gut 4 Monaten, vorher ist die Hemiparese keinem Arzt aufgefallen. Nun hat uns ein Orthopäde (kein Kinderorthopäde!) Nachtlagerungsschienen und Einlagen verschrieben, da sie angeblich an beiden Füssen eine Fehlstellung hat (Knick-Senkfuß). Daraufhin haben wir einen Orthopädietechniker aufgesucht, der nun diese Behandlung ablehnt. Seiner Meinung nach ist der rechte Fuß normal entwickelt, alle Kinderfüsse seien in diesem Alter platt, für den linken Fuß hat er eine Ringorthese gemacht, Nachtlagerungsschienen möchte er gar nicht, da der linke Fuß nur beim Laufen nach innen wegknickt und ohne Belastung ganz normal aussieht. Zudem hat er angemerkt, dass das linke Bein kürzer sei und hat uns nun an einen Kinderorthopäden verwiesen, bei dem wir aber erst Ende Juni einen Termin haben. Ich habe nun Sorge, dass wir unserer Tochter bis zum Termin schaden könnten, falls der Orthopädietechniker nicht Recht behält. Außerdem ist der Beinlängenunterschied noch nicht ausgeglichen (geschätzte 2 cm). Ist das schlimm? Unsere Tochter läuft mit der Orthese übrigens sehr gerne, möchte sie abends gar nicht ausziehen. Herzlichen Dank für Ihre Mühe! Linde

von Linde7 am 23.05.2011, 22:03



Antwort auf: Hemiparese, TR-Ringorthese

Hallo, Ihre Beschreibungen passen in meine Auffassung was den Orthopädietechniker anbelangt. Der Termin Ende Juni ist in Ordnung, sie versäumen nichts und ich hoffe nur, dass man Ihnen dort etwas präzisere Auskunft gibt. Mit freundlichen Grüßen Dr. Remus

von Dr. Wolfgang Remus am 24.05.2011