hebt die Füße nicht beim gehen

Dr. med. Wolfgang Remus Frage an Dr. med. Wolfgang Remus Kinderorthopäde

Frage: hebt die Füße nicht beim gehen

Hallo meine kleine Maus, jetzt 2Jahre und 1 Monat alt schleift immer ihre Füße über den Boden. Mir kommt es so vor als würde sie nicht ihre Füße heben. Außerdem stolpert sie noch relativ oft! Sie läuft schon seit dem 11 Monat aber immer noch wenn, fliegt sie oft hin! Auch ist mir aufgefallen das ein Fuß ( rechts ) nach innen zeigt. Ist das in dem Alter noch im Rahmen oder muß ich mir Sorgen machen und sie zum Orthopäden bringen?? Der Ki Ar. meitne bis zum 3 Lebenjahr festigt sich das noch und wird besser, aebr mir komtm es vor als bessere sich nichts und außerdem aht er damals nicht den Autismus von meinem Sohn erkannt obwohl ich ihn darauf hingewiesen habe, jetzt mach ich mir sorgen nicht das hier auch was ungesehen bleibt und spätere Folgen bleiben.. sie kommt mir außerdme extrem Tollpatschig vor, andaauernd verschüttet sie Getränke ( ist ja auch normal in dem Alter aber bei ihr ist es extrem oft!!) Danke Gruß Gloria

Mitglied inaktiv - 08.02.2010, 20:26



Antwort auf: hebt die Füße nicht beim gehen

Guten Morgen, ich kann die Meinung des Kinderarztes nicht ganz teilen, wenn Ihr Kind bereits seit dem 11. Monat läuft und immer noch nicht richtig die Füße heben kann und häufig stolpert, kann das zwar immer noch eine familiäre Entwicklung sein. Aber aufgrund Ihren Beschreibunge empfehle ich Ihnen sich noch mal zu informieren. In solchen Fällen ist ein mit Kindern vertrauter Neurologe zuständig oder in der Klinik die neurophysiologischen Abteilungen. Dort kann die Koordination und Motorik beurteilt werden. Mit freundlichen Grüßen Dr. Remus

von Dr. Wolfgang Remus am 09.02.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Knick-Senk-Füße

Guten Tag Prof. Dr. Lohmann, mein Sohn ist jetzt 7 Jahre alt und trägt seit ca. 1,5 Jahren Einlagen. Die Fehlstellung fiel der Kinderärztin auf, die uns dann zum Orthopäden schickte. Dieser begutachtete die Füße und bestätigte die Diagnose. Seiner Meinung nach könnte sich das noch verwachsen, falls nicht könnte man über eine OP (Schrauben?) nachd...


Knick-Senk-Füße

Hallo Prof. Lohmann, Ich habe noch eine Nachfrage zu meiner ersten Nachricht. Ist es schlecht für die Füße, wenn mein Sohn in den Fußballschuhen keine Einlagen hat? Sollten die Einlagen auch dort getragen werden? Das ist nicht so einfach. Ich muss neue Schuhe kaufen und der Termin beim Orthopäden ist erst in zwei Wochen.


Füße nach außen gestellt, was tun?

Hallo, mein Sohn ist jetzt 21 Monate alt. Beim Laufen sind die Füße auffallend nach außen gedreht, s.d ein "Watschelgang" entsteht. Laut Kinderkrippe hat er deshalb motorische Nachteile und angeblich hat er bei ihnen auch schon Schmerzen in den Knien geäußert. Wir finden, dass er einfach nicht richtig abrollt, was natürlich die Gelenke beanspr...


Sehr schmale Füße - Großzehengelenk sichtbar normal?

Guten Morgen! Meine Tochter (6) ist sehr schlank und hat auch sehr schmale Füße, ein Schuhkauf ist immer langwierig weil viele zu weit sind. Ist es normal, dass man an beiden Füßen die Großzehengelenke sieht oder ist das in dem Alter schon so eine Ballenzehe? Bei der letzten U vor einem Jahr sagte der KiA sie hätte perfekte Füße und auch bei der Sc...


Soll ich zum Arzt gehen?

Guten Tag, Ich mache mir große Sorgen um meinen 1 Jahre alten Sohn. Bereits seit dem 8 Lebensmonat zieht sich mein kleiner an Möbeln hoch und steht. Seit dem 10 Monat läuft er auch schon an den Möbeln vorbei. Jedoch alles auf Zehenspitzen. Manchmal (aber nur wenn er steht) setzt er beide Füße komplett auf. Fängt er jedoch an zu laufen stellt er ...


Gehen auf Zehenspitzen

Lieber Prof. Lehmann Meine Tochter ist genau 10 Monate alt. Mit ca 7 1/2 Monaten fing sie am sich an Gegenständen hochzuziehen. Damals fiel schon auf das sie auf Zehenspitzen stand. Mittlerweile läuft sie auch an Möbeln entlang steht und läuft aber noch oft auf Zehenspitzen. Sie kann richtig auf den Füßen stehen sie kann auch einige Schritte am ...


wann wieder frei gehen

Guten Tag, Mein Sohn, 19Mon, hat kurz nach dem er 18 Monate war, begonnen, ein paar schritte frei zu gehen. Dann hatte er das 3Tage-Fieber, seither weigert er sich, bzw er geht nicht mehr frei. Dies ist nun knapp eine Woche her. Kann man abschätzen, wann er die Fähigkeit zurück erlangt? Bzw wie kann ich das fördern? Danke


Gebeugtes Gehen - Laufanfänger

Guten Tag, meine Tochter 22 Monate läuft erst seit Mitte September von alleine und frei. Sie hat eine Geschichte von 3 Wochen zu früh geboren - Eisenmangel - wenig gegessen - immer wieder Blockaden und wenn man es platt ausdrückt macht sie motorisch alles später/langsamer als der Durchschnitt. Das macht mir alles nix aus, nicht falsch versteh...


Unterschiedlich große Füße

Schönen guten Abend, Ich war heute mit meiner knapp 2einhalb jährigen Tochter Schuhe kaufen. Da es ein Laden speziell für Kinderschuhe war, wurden auch die Füße gemessen und dabei fiel auf, das ihre Füße unterschiedlich groß sind. Sie hat rechts Größe 24 und links Größe 25. Ich mach mir jetzt keine Sorgen oder so, aber neugierig bin ich schon.....


Füße in den Mund

Guten Abend, mein Sohn ist mittlerweile fast2,5 Jahre alt. Er bekam kurz nach seiner Geburt für knapp 5 Monate eine Hüftbeugeschiene. Er bekam Vojter usw.. Beim letzten röntgen im Dezember war alles okay und keine Behandlung notwendig. Im Dezember diesen Jahres haben wir wieder einen Termin zum röntgen.. Mein Sohn ist bewegungsfreudig...