Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann

Kinderorthopäde

Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann ist als Orthopäde und Kinderorthopäde besonders spezialisiert mit der Behandlung von Babies und Kleinkindern. Eine besondere Erfahrung besteht in der Behandlung von Hüftdysplasien, Klumpfüßen, speziellen Bewegungsstörungen und anderen Fehlbildungen.

mehr über Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann lesen

Hat meine Kleine einen Spitzfuß?

Antwort von Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann

Frage:

Hallo Dr. Lohmann,
wir waren gestern bei Freunden. Als sie auf den Zehenspitzen durch die Küche lief, meinten Sie ich müsste unbedingt zum Orthopäden, weil sie einen Spitzfuß hat. Sie ist 2 1/2 Jahre und läuft nur ab und zu auf Zehenspitzen. Sonst läuft und rennt sie meiner Ansicht nach ganz normal. Habe mir bisher nichts dabei gedacht. Zuhause (und bei besagten Freunden) hat sie Socken mit Ledersohle an, falls das eine Rolle spielt.
Ist das ein Spitzfuß oder will sie, wie ich bisher dachte, einfach nur größer sein?

Vielen Dank im Voraus und eine besinnliche Adventszeit!!!

von dhif83 am 02.12.2013, 17:32 Uhr

Antwort auf:

Hat meine Kleine einen Spitzfuß?

Warten Sie ab, das gibt sich in der Regel bald wieder. Wichtig sit, dass Ihr Kind problemlos mit der Ferse den Boden erreicht und nicht ständig auf Zehenspitzen läuft.
Mit freundlichen Grüßen, C. Lohmann

von Prof. Dr. Christoph H. Lohmann am 09.12.2013