Handhabung Baby in Gips wegen Hüftluxation

Dr. med. Wolfgang Remus Frage an Dr. med. Wolfgang Remus Kinderorthopäde

Frage: Handhabung Baby in Gips wegen Hüftluxation

Sehr geehrter Dr. Remus, unsere Tochter kam vor knapp 7 Wochen mit einer luxierten linken Hüfte und einer IId Hüfte rechts per Kaiserschnitt aufgrund Beckenendlage auf die Welt. Sie bekam am 3. Lebenstag für 2 Wochen eine Tübinger Hüftbeugeschiene und anschließend eine Woche die Pavlikbandage. Es verbesserte sich lediglich die rechte Hüfte, die linke blieb luxiert. Mit fast vier Wochen wurde ihr die linke Hüfte geschlossen repositioniert und sie bekam den Gips an. Diesen trägt sie morgen 3 Wochen von insgesamt 6 Wochen. Der tägliche Umgang mit dem kleinen Baby im Gips macht uns jeden Tag aufs Neue Sorgen, denn wir haben Angst etwas falsch zu machen. Über Ihre Stellungnahme zu folgenden Fragen würde ich mich sehr freuen. 1. Bei welchen Tätigkeiten mit dem Kind kann es zur Luxation im Gips kommen. D.h. Kann die linke Hüfte im Gips luxieren, wenn man das Kind z.B. wegen Bauchschmerzen oft tragen muss und es dabei auch im Arm etwas schauckelt bzw. können wir es trotz Gips auch mal auf unseren Bauch legen oder zum Bäuerchen machen an die Schulter nehmen? 2. Das Kind wächst ja in den 6 Wochen und nimmt zu. Das linke Bein ist bis fast an den Knöchel eingegipst, das rechte nur bis zum Knie. Kann es beim linken Bein durch das Wachstum zu Schmerzen kommen, wenn der Gips zu eng wird, d.h. wenn das Bein nicht mehr in/durch den Gips passt? Wie merken wir das und was muss getan werden? 3. Zu welchen Schäden kann es in den Hüften durch den Gips kommen, wenn die Beine wachsen und der Gips zu eng wird? 4. Kann es zu Druck auf Organe (z.B. Nieren), zu Verschluß von Gefäßen aufgrund der eingeschränkten Bewegung und einen zu engen Gips kommen? 5. Was sollte in der Handhabung mit dem Kind vermieden werden? 6. Auf was ist während der Gipsbehandlung am Gips und am Kind zu achten? Für Ihre Antworten bedanke ich mich im Voraus herzlich.

von Pastella79 am 20.07.2011, 20:05



Antwort auf: Handhabung Baby in Gips wegen Hüftluxation

Guten Morgen, ich nehme an, dass Ihr Kind einen so genannten Hockgips nach Fettweiß hat. Ich darf Ihnen versichern, so schwer diese Zeit für Sie ist, er ist in der Behandlung der Hüftluxation ein großer Fortschritt und die meisten Fragen, die Sie haben, sind durch die guten Ergebnissen des Hockgipses beantwortet. Insgesamt kann man sagen, dass Sie gar nichts falsch machen können, das Wachstum wird nicht gebremst und es wird auch nicht zu eng, Gips werden bei längerer Tragezeit eher etwas lockerer. Es besteht kein Einfluss auf die inneren Organe. Wenn der Gips entfern wird, werden keine motorischen Störungen vorliegen, es wird gleich normal und freudig strampeln. Die Frage 1 bis 6 würde ich immer gleich beantworten, kann und sollte nicht passieren. Wenn Ihr Kind massiv schreien sollte und es weder Hunger etc. hat, kann man annehmen, das eine Druckstelle entstanden ist, dann müssten Sie mit dem Kind sowieso in die Klinik, aber das kommt so gut wie nie vor. Die Handhabung ist im Grunde genommen die gleiche, wie bei der Schiene. Ich wünsche viel Erfolg und Alles Gute. Mit freundlichen Grüßen Dr. Remus

von Dr. Wolfgang Remus am 21.07.2011



Antwort auf: Handhabung Baby in Gips wegen Hüftluxation

Hallo, vielleicht etwas spät aber dennoch. Ich war auch solch ein Kind. (bin jetzt 38). Bei mir wurde das alles aber erst mit 8 Monaten bemerkt. Ich wurde damals in Überspagat gestreckt und dann für 3!!! Monate !!! eingegipst. Nach 3 Monaten hatte ich noch eine Schiene. Heute: Ich merke fast nicht, dass ich mal eine Luxation hatte. Ich kann eigendlich alles tun was ich möchte und bin so gut wie nicht eingeschränkt. Was ich damit sagen möchte ist, dass ihr euch nicht so verrückt machen solltet, es wird alles bestimmt bestens werden. Bei mir ist es sogar zur damaligen Zeit wirklich prima geworden. Alles Gute und liebe Grüße ela

von ela8 am 12.09.2011, 21:40



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Welche Sportarten nach ehem. Hüftluxation

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Lohmann, unsere Tochter, jetzt fast 4 Jahre, hatte zur Geburt eine linksseitige Hüftluxation, die mit Gips und Bandage erfolgreich behandelt wurde. Ihre Hüfte ist 1a und es ist alles in Ordnung. Sie bewegt sich gern, tanzt sehr gern. Wir möchten natürlich, dass sich die Hüfte nicht verschlechtert bzw. es auch nicht...


Tragetuch als Ersatz für Gips bei Dysplasiehüfte

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Lohmann, bis zu welchem Grad einer Hüftdysplasie kann regelmäßiges korrektes Tragen im Tuch den Gips ersetzen? Vorausgesetzt, das Neugeborene wird tagsüber permanent getragen und nachts stabil breit gewickelt? Wenn nach der Entbindung eine schwere Dysplasie festegstellt wird - wie lange hat man Zeit, einen Expert...


Krummer Arm nach Unterarmbruch und 5 Wochen Gips

Sehr geehrter Herr Dr. Lohmann, Mein Sohn, 5 1/2 J., hat sich vor ca. 5,5 Wochen den linken Unterarm mittig (beide Knochen in ca. 3cm Abstand zueinander) gebrochen. In der "Erwachsenen-Notaufnahme" wollte man zunächst den Arm öffnen und dann mit Nägeln o.ä. fixieren. Waren dann aber im Kinderkrankenhaus und die haben unter Vollnarkose lediglich ...


Hüftdysplasie. Gips und Schiene

Hallo Herr Doktor. Bei mein Sohn wurde als er 3 Tage alt war eine Hüftdysplasie festgestellt.mit den Werten nach Graf Re 2 a und Li 3a. Alpha 59 und beta 57.auf den zettel steht noch sublex Hüfte. Knöcherne formgebung Re ausreichend Li schlecht. Knöcherne Erker Re stumpf rund Li flach. Knorpeliger Erker Re breitbasig Li verdrängt. Er bekam mit 3 T...


Wie lange trägt man einen Gips bei Grünholzfraktur der Speiche.

Guten Tag, meine 14-jährge Tochter stürzte letzten Montag von einem hoverboard und stützte sich auf beiden Händen ab. Zunächst wurde uns in der Kinderklinik gesagt, es handele sich nur um eine Verstauchung an beiden Handgelenken. Einen Tag später sollten wir jedoch erneut in die Kinderklinik und man bestätigte uns anhand der Röntgenbilder, dass me...


Kontrolle Hüftluxation

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Lohmann, unsere Tochter ist 5 Jahre und wir sind demnächst zur 2. Röntgenkontrolle ihrer Hüften. Sie hatte eine Hüftluxation links, die mit Gips und Bandage behandelt wurde. Die 1. Röntgenkontrolle mit 2 Jahren war in Ordnung. Folgende Fragen haben wir: 1. Auf welchen Schutz beim Röntgen müssen wir achten. Vor 3 ...


Hüftluxation nach Abschluß von Gips und Schienenbehandlung - AC Winkel

Sehr geehrter Herr Professor Lohmann, unsere Kleine wurde mit beidseits luxierter Hüfte Typ 4 geboren ( keine Beckenendlage, ausreichend Fruchtwasser, liegt auch nicht in der Familie ) Dies wurde gleich in der ersten Woche erkannt und mittels eines modifizierten Fettweisgipses behandelt. Ihre Beinchen waren nur bis oberhalb der Knie eingegipst, ...


Gips ohne Bruch?

Sehr geehrter Prof. Dr. med. Lohmann,! Meiner Tochter ist gestern ein Pferd auf den Mittelfuß getreten. Sie wurde geröntgt und es ist nichts gebrochen. Der Fuß ist ziemlich angeschwollen und sie hat Gefühlsstörungen; es fühlt sich "dumpf" und "pelzig" an. Diagnose S.90.3 Nun wurde ihr eine Gipsschiene des gesamten Fußes und Unterschenkrls zur Ruh...


Ist bei Sichelfüßen immer ein Gips notwendig?

Sehr geehrter Herr Dr. Lohmann, mein 8 Wochen alter Sohn hat Sichelfüße oder eine Sichelfußhaltung (die genaue Diagnose wurde noch nicht gestellt). Wir haben erst in einigen Wochen einen Termin beim Facharzt bekommen. Meine Fragen: 1. Ist bei Sichelfüßen / Sichelfußhaltung immer ein Gips notwendig oder ist es möglich, das Problem ausschließlich m...


4 Wochen Gips

Hallo,   meine Tochter hatte aufgrund eines Schienbeinbruchs vier Wochen einen Gips. Der Gips ist seit über einer Woche weg und sie tritt seit Samstag wieder etwas auf, läuft aber richtig seltsam. Zum Arzt gehen wir erst nächste woche. Er meinte, im Alter von 2 Jahren braucht man keine Physio. Normalisierst sich das automatisch? Ist der Term...