Hammerzeh beim 2,5 Jährigen

Dr. med. Wolfgang Remus Frage an Dr. med. Wolfgang Remus Kinderorthopäde

Frage: Hammerzeh beim 2,5 Jährigen

Guten Tag! Mein Sohn ist 2,5 Jahre alt und hat sehr breite Fuesse. Am rechten Fuss passen die Zehen nicht alle nebeneinander, so dass der zweite Zeh über dem ersten liegt. Er lässt sich mit der Hand in seine richtige Position drücken. Es sieht komisch aus und es ist schwer, passende Schuhe für ihn zu finden, doch wirkt er dadurch motorisch nicht beeinträchtigt. Muss ich etwas unternehmen? Ich möchte verhindern, dass er dadurch später Probleme hat. Vielen Dank für Ihren Rat! Schöne Grüße Susanne

Mitglied inaktiv - 01.02.2010, 13:40



Antwort auf: Hammerzeh beim 2,5 Jährigen

Hallo, im Großen und Ganzen kann sich die Zehe durch die Belastung des Fußes immer noch ausrichten, aber es dürfen keine Druckstellen im Schuh entstehen. Am ehesten kann Ihnen ein Fußchirurg Auskunft geben, d. h. nicht, das gleich operiert werden muss, aber die Fußchirurgen können am besten beurteilen, ob und wann etwas gemacht werden muss. Mit freundlichen Grüßen Dr. Remus

von Dr. Wolfgang Remus am 01.02.2010