Haltungsfehlverhalten?

Dr. med. Wolfgang Remus Frage an Dr. med. Wolfgang Remus Kinderorthopäde

Frage: Haltungsfehlverhalten?

Sehr geehrter Herr Dr. Remus, meine Tochter Leni ist 7 Monate und 3 Wochen jung. seit ca. 6 Wochen streckt Leni immer beim Tragen ihre Arme nach hinten ( wie bei einem Pinguien / die Schulterblätter zusammengepresst. ) Dieses Verhalten ist ständig und nicht ab und an!!! Ich mache mir sehr viele Gedanken darüber da das in meinem Bekannten und Freundeskreis einmalig ist. Besteht ein Haltungsfehler ??!! WS Schaden?! Ich danke Ihnen im voraus für ihre Antwort Mit freundlichen Grüßen Sandra

Mitglied inaktiv - 01.10.2008, 10:19



Antwort auf: Haltungsfehlverhalten?

Hallo Sandra, die bei Ihrer Tochter beschriebenen motorischen Abläufe können manchmal familiär bedingt sein und begeben sich meistens von alleine. Oft können sich die Großeltern an solche Dinge nicht erinnern (vielleicht war das bei Ihnen oder Ihrem Mann genauso). Es besteht mit Sicherheit kein Schaden der WS und auch kein Haltungsfehler. Da es sich um eine motorische Komponente handelt, gebe ich Ihnen den Rat sich an einem mit der Kinderneurologie versierten Kollegen zu wenden. In der Klinik ist das die neurophysiologische Abteilung. Dabei geht es nur um die Frage, ob ein Befund vorliegt, den man mit Krankengymnastik behandeln sollte oder den man in Ruhe abwarten kann. Sorgen brauchen Sie sich in keinem Fall machen. Ich bin nur dafür, dass man Dinge, die man nicht als normal erkennt, von erfahrenen Kollegen abgeklärt werden. Mit freundlichen Grüßen Dr. Remus

von Dr. Wolfgang Remus am 01.10.2008