Hallux vallgus bei Kleinkind

Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann Frage an Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann Kinderorthopäde

Frage: Hallux vallgus bei Kleinkind

Hallo, mir ist aufgefallen das der Zeh neben den dicken Zeh meines Sohnes über seinen dicken Zeh gewachsen ist. Als er über ein halbes Jahr war ist mir das zum ersten mal aufgefallen. Der Kinderarzt meinte man könne da noch nichts machen was ja auch normal ist in dem Alter. Mein Sohn ist jetzt ein Jahr alt und kann schon laufen. Teilweise knickt er aber auch mit den Füssen ein. Durch Zufall bin ich auch Hallux Vallgus gestoßen wo das beschrieben wird mit dem Zeh. Kann es das sein? Sollte ich vielleicht zu einem Orthopäden mit meinem Sohn gehen der sich das mal anschaut da er ja jetzt laufen kann? Und was für Probleme kann diese Fehlstellung mit sich bringen? Ich hab gelesen das die Betroffenen über Schmerzen klagen und das möchte ich meinem Sohn ersparen denn vielleicht gibt es ja einlagen oder ähnliches. Vielen Dank im vorraus schuckero

von schuckero am 26.04.2012, 10:03



Antwort auf: Hallux vallgus bei Kleinkind

Ja, ich würde Ihnen empfehlen diese Zehenstellung einem Orthopäden zu zeigen, am besten einem Kinderorthopäden, der Sie gut beraten kann. Ihr Sohn bracuht den großen Zeh in richtiger Stellung zum korrekten Abrollen. Mit freundlichen Grüßen, C. Lohmann

von Prof. Dr. med. Christoph Lohmann am 29.04.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Knik Senk Fuß und Hallux Valgus

Guten Tag, mein Sohn, dreieinhalb, hat einen Kniksenkfuß und Hallux Valgus an beiden Füßen. Der dicke Zeh ist sehr schräg nach Innen geformt und drückt den kleinen Nachbar Zeh über den zweiten kleinen Zeh. Zwei Orthopäden sagen, evtl. die Zehen per Tape Band zügeln und beim Kniksenkfuß einfach abwarten. Bei der Physiotherapie, die er für ein paar Ü...


Juveniler Hallux valgus

Hallo Dr. Remus! Ich hoffe, ich darf meine Frage hier stellen, obwohl meine Tochter bereits 17 Jahre alt ist. Sie leidet seit 2-3 Jahren unter einem Hallux valgus an beiden Füßen, re>li, wobei hr der kleinere die größeren Probleme bereitet. Sie kann nicht lange stehen und gehen, nicht springen und kann nur weite Schuhe anziehen, keinen Sport...


Nochmal juveniler Hallux valgus

Hallo Dr. Remus! Ich hoffe, ich darf Sie nochmal mit den Beschwerden meiner 17jährigen Tochter behelligen. Mittlerweile waren wir bei einem Fußspezialisten, der nun der Meinung ist, beide Füße müssten operiert werden, denn ein Hallux, der Beschwerden macht, muss operiert werden, egal wie alt der Jugendliche ist. Er sprach davon, dass als O...


Hallux valgus bei Kindern

Bei meiner Tochter zeigt sich auf beiden Füßen die Bildung von Hallux valgus. Sie ist jetzt 6 Jahre alt. Ich möchte noch anmerken, daß ich seit der Kinderheit an der gleichen Fehlstellung der Zehen leider und meine Mutter und ihre Schwestern genauso. Kann man dem gegensteuern in jungen Jahren. Gibt es für Kinder eine Schiene. Danke für Ihre Ant...


hallux valgus

hallo, ich bin derzeit schwanger und habe an beiden füßen hallux valgus, einer ist schon operiert. nun meine frage: ist das vererbbar und kann das schon im mutterleib entstehen? ich selbst habe es erst mit ca 10 jahren bekommen.


Hallux valgus

Ich habe erblich bedingt einen Hallux valgus an beiden Füßen, meine Mutter hatte das auch. Bis jetzt hat meine Tochter das nicht, muss ich damit rechnen dass sie das evtl. auch bekommt? Bis jetzt hat sie nur die Zehen etwas übereinander, das sich aber seit sie steht gelegt hat.


hallux valgus

ich habe noch eine zweite frage zum thema hallux haben sie schon von so einem fall mit klein kindern gehoert . weil ich jetzt schon ein paar mal gehoert habe das sie soe was bei einem kleinen kind geshen haben sowohl orthopaede als auch die vom sanitaetshaus