Dr. med. Wolfgang Remus

Dr. med. Wolfgang Remus

Dr. med. Wolfgang Remus

häufiges hinfallen nach einem Sturz

Antwort von Dr. med. Wolfgang Remus

Frage:

Sehr geehrter Dr. Remus,

vor 10 Tagen hat sich mein Sohn (1,5 Jahre), beim gemeinsamen toben auf dem Sofa, das/den Bein/Knie/Fuß verrenkt. Er hat ein bisschen gejammert und konnte nicht allein aufstehen oder laufen ohne einzuknicken. Ich bin mit ihm ins Krankenhaus gefahren, aber bis ich ihn beim Arzt vorgestellt hab, ist er schon wieder gelaufen. Nicht so 100%ig sicher wie sonst, aber gut. Der Arzt hat ihn abgetastet, es war alles ok.
Seit dem fällt mir aber auf, dass er sehr häufig stürzt. Er ist tollkühn und wild, aber normalerweise überschätzt er sich nicht, und dass er auf geraden Straßen fällt, gab es davor nicht. Kann es sein, dass er sich doch irgendwas getan hat?
Oder kann es an zu kleinen Schuhen liegen? Wir haben 2 Paar, im Oktober gekauft. Leider kann ich die Sohle nicht entnehmen, habe aber seine Füße mal auf Papier gemalt und an die Schuhe gehalten. Er hat noch einen guten halben Zentimeter Platz bis zur Schuhspitze. Ist das schon zu wenig?

Vielen Dank für Ihre Antworten.

von xenanerina am 07.02.2011, 19:11 Uhr

Antwort auf:

häufiges hinfallen nach einem Sturz

Hallo,
an den Schuhen liegt das sicher nicht, die hatte das Kind ja vorher auch. Wenn es jetzt häufiger stürzt, kann es sein, dass Ihr Kind am Sprunggelenk doch eine Verletzung hat, die zu einer leichten Instabilität führt. Also das sollte noch mal abgeklärt werden.
Mit freundlichen Grüßen
Dr. Remus

von Dr. med. Wolfgang Remus am 08.02.2011