Haben da Alle Organe was abbekommen

Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann Frage an Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann Kinderorthopäde

Frage: Haben da Alle Organe was abbekommen

..beim WS Gesamtröntgen oder nur HERz,Lunge.Denn es ist wirklich der gesamte Oberkörper oben bis zu den Armen und da wo die Organe sitzen sind schwarze "Flecken"!Geht das bei einem WS Röntgen nicht anders.Warum sieht man da das danze Kind nicht nur in der Länge(das verstehe ich ja noch),sondern auch in die Breite wo alles liegt?? So oder so ich kann es jetzt nicht mehr ändern egal ob ich mich verrückt mache oder nicht,hoffe nur,dass die Dosis trotzdem äusserst gering war auch bei so einem grossen Bild?? Vielen lieben Dank für ihre Bemühungen,ich ich hoffe sie wundern sich nicht warum ich so ängstlich bin,aber man hört und liest so viel von dem Thema Strahlen,dass man total unsicher wird!

von BEB am 31.10.2011, 07:32



Antwort auf: Haben da Alle Organe was abbekommen

Ich weiss nicht, wie ich es Ihnen erklären soll - wichtig ist, dass Sie "sich nicht verrückt machen". Alles was auf einem Röntgenbild abgebildet ist, wird derjenigen Röntgenstrahlung ausgesetzt. die für die Aufnahme notwendig ist. Ich kann nur noch einmal betonen, dass sich die Menge der Strahlung in den letzten Jahren erheblich reduziert hat. Möglicherweise sollten Sie sich aber die Sachlage noch einmal von demjenigen erklären lassen, der das Bild erstellt hat; der kennt nämlich seine Röntgentechnik und seine Einstellungen am besten. Mit freundlichen Grüßen, C. Lohmann

von Prof. Dr. med. Christoph Lohmann am 31.10.2011