Haarriss im Schienbein, Gipsbein

Dr. med. Wolfgang Remus Frage an Dr. med. Wolfgang Remus Kinderorthopäde

Frage: Haarriss im Schienbein, Gipsbein

Hallo! Meine Tochter (13 Monate) hatte einen Haarriss im Schienbein und bekam einen Kunststoffverband (ausgehärtet wie Gips) vom Oberschenkel bis zum Fuß. Der Verband war 2 1/2 Wochen am Bein. Sie ist damit gelaufen und hat den Fuß nach außen gedreht. Der Verband ist jetzt seit ca. 5 Wochen ab und sie läuft mit dem Fuß immer noch nach außen (wie mit dem Gips); nicht mehr so schlimm wie am anfang, aber man sieht es. Verwächst sich soetwas oder müssen wir Krankengymnastik mit ihr machen. Vielen Dank im voraus für die Antwort.

Mitglied inaktiv - 25.05.2009, 21:44



Antwort auf: Haarriss im Schienbein, Gipsbein

Hallo, ich sage den Eltern immer nach der Entfernung des Gipses, dass die Kinder noch sehr lange „gipsig“ laufen werden, d. h. das Gefühl für diese Fußstellung hat sich bei den Kindern festgesetzt und löst sich in allen Fällen nach weniger oder mehr Zeit von alleine, ohne Krankengymnastik. Mit freundlichen Grüßen Dr. Remus

von Dr. Wolfgang Remus am 26.05.2009



Antwort auf: Haarriss im Schienbein, Gipsbein

habe das selbe problem mit meinen sohn er ist 2 jahre und hat am donnerstag nach 4 wochen seinen gips hinunterbekommen, jetzt läuft er noch imemr so als hätte er den gips oben, er hat keine schmerzen und gar nichts, nur ich habehalt bedenken wegen der fusstellung, wie lange dauert dass bis er wieder "normal" läuft?!?! rollerfahren tut er ganz normal nur beim gehen hapert es ein bissi

Mitglied inaktiv - 25.04.2010, 12:56



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wulstfraktur Schienbein - Fragen

Liebe Experten! Gestern hat sich unsere Tochter (gerade 2 geworden) auf dem Trampolin der Nachbarn verletzt. Ein Wulstbruch des Schienbeins direkt unterhalb des Knies. Leider kann ich das Röntgenbild nicht anhängen, aber es ist nichts verschoben oder so. Man sieht eben seitlich an Knochen einen kleinen Hügel. Sie hat einen gespaltenen Oberschenk...


Schienbein Schmerzen

Guten Tag mein Sohn 6 Jahre alt hat immer mal wieder nicht jeden Tag aber mindestens einmal im Monat Schmerzen im Schienbein rechts. Es betrifft immer das rechte Bein.  Es ist meistens Abend dann aber beim Laufen und in Ruhe.  Ich hatte es beim Kinderarzt schon mal angesprochen da hatte er aber grad eine Erkrankung (Kehlkopfentzündung). Der Kinder...


Schienbein - Schwellung

Lieber Herr Dr. Matussek, mein Sohn (14 Jahre, 180cm, 70 kg) hat sich ca. im Januar (wir wissen es nicht mehr so genau) eine Schienbeinprellung beim Sport zugezogen - er spielt Rugby und ein anderer Spieler hat ihn wohl ungewollt getreten. Er hatte eine leichte Schwellung mit Bluterguß, wir haben sie mit Heparingel behandelt und vergessen. N...


Schmerzen Schienbein

Hallo Herr Dr. Matussek , ich habe eine Frage und  zwar meine kleine Tochter ist 6 Jahre Alt und sie klägt manchmal über  schmerzen  am Schienbein   es ist nicht dauerhaft und auch nicht jeden tag sondern manchmal es kommt und geht  von alleine aus. Sie sagt dass es manchmal passiert wenn sie rennt . Sie ist sehr aktiv und   ist immer in bewegu...


Haarriß - Wie behandeln

Guten Tag, ich hoffe ich bin hier richtig. Unser Kind (6) hat am Finger kleine Haarrisse. Durch einen kleinen Schulunfall vor 2 Tagen. Wurde beim Unfallarzt geröntgt. Betroffene Stelle ist mehr so Richtung Fingerspitze. Betroffen sind Zeige- und Mittelfinger. Der Arzt sagte, er wolle ihm einen Gips nicht antun. Kinder seien meist vorsichtig genu...


Schmerzen im Schienbein bei 4 jährigem Kind

Guten Morgen Herr Prof. Dr. Lohmann, unser Sohn (gerade 4 geworden) klagt seit ca. 3 Monaten fast jeden Abend kurz nach dem ins Bett gehen über Schmerzen im rechten Schienbein. Er kann die Schmerzen sehr genau lokalisieren und es ist immer die selbe Stelle am selben Bein (mittig am Schienbein, zwischen Knöchel und Knie). Nach Einreiben des Beine...


Symptome bei Haarriß

Guten Tag, meine Tochter (23 Monate) ist mit meinem Mann vor 2 Tagen Trampolin gesprungen. Plötzlich gab es ein Geräusch, ähnlich wie das Geräusch, wenn eine Achillessehne reißt. Meine Tochter hat geweint, aber nur sehr kurz und ist dann direkt weitergesprungen und zeigte den Rest des Tages auch ein normales Bewegungsmuster. Es war auch nicht zu...


Muss bei einem "Haarriss" am Schienbein immer gegipst werden?

Sehr geehrter Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann, vor einer Woche fiel mir mein Sohn (21 Monate) von der Schulter und ich konnte ihn gerade noch am Unterschenkel auffangen. Da er danach Schmerzen hatte und den Fuß nicht mehr aufsetzen konnte/wollte, gingen wir in die Kinderambulanz unseres örtlichen Krankenhauses. Der Kinderarzt meinte, dass er d...


Schienbein Haarris bei Kleinkind

Mein Sohn ist 2 Jahre alt und hat sich einen Haarriss im Schienbein zugezogen. Er ist beim laufen gestürzt also nirgends runter gefallen oder so. Ist das in diesem jungen Alter normal dass so schnell etwas bricht? Kann man zur Heilung bzw Verbesserung der Knochen etwas geben (z.B. Vitamin D)?


Klammer Schienbein wg. Längenausgleich

Sehr geehrter Prof. Lohmann, Da unser Sohn vor ca. 2 Jahren (damals 11) oft Knie- und Hüftschmerzen hatte, wurden wir zum Orthopäden geschickt. Dieser stellte fest, dass bei einem Bein eine Seite des Schienbein-Knochens länger ist als die andere (ein x-Bein). Unser Sohn ist schwerer Asthmatiker, bekommt inhalatives Kortison in Höchstdosis...