Frage: HMSN

Guten Tag, ich mache mir sehr viel Sorgen wegen der Erbkrankheit HMSN Typ1 (charcot marie tooth). Meine Mutter hat diese und hat sie an meinen Bruder vererbt. Beide haben Hohlfüße. Natürlich mache ich mir Gedanken, ob ich dieses Gen trage und gar an meine Tochter (6 J.a.) vererbt habe? Ich bin gesund. Meine Tochter hat Knick-Senkfüße. Meine Fragen wären nun: - Da ich gesund bin, kann ich diesen autosomal dominantes Gen nicht haben und vor allem nicht vererben? - Kann sich aus dem Knick-Senkfuß ein Hohlfuß (im Prinzip das Gegenteil) sich entwickeln? Die Ärzte meinen, sie hat keine Anzeichen dafür. Vielen Dank für Ihre Mühle.

von sigute am 20.04.2015, 13:50



Antwort auf: HMSN

Eine gegenteilige Entwicklung ist nicht zu erwarten - am ehesten sollte sich auch ein Hohlfuß ausbilden und nicht ein Knick-Senkfuß, der beschriebene Fuß passt nicht zum Charcot-Marie-Tooth. Mit freundlichen Grüßen, C. Lohmann

von Prof. Dr. med. Christoph Lohmann am 20.04.2015