Gipsabnahme nach Acetabuloplastik- und dann?

Dr. med. Wolfgang Remus Frage an Dr. med. Wolfgang Remus Kinderorthopäde

Frage: Gipsabnahme nach Acetabuloplastik- und dann?

Hallo Dr. Remus Meine Tochter ist 20,5 Monate alt und vor 6 Wochen wurde eine Acetabuloplastik bds. in Dortmund gemacht. Heute wurde der Becken-Bein-Fuß Gips abgenommen. Wir haben nun leihweise ein Münsterpferdchen mitbekommen für 4 Wochen. Uns wurde gesagt dass sie in diesen 4 Wochen nicht stehen und nicht laufen darf, krabbeln nur so wenig wie möglich und Bauchlage sei auch nicht so gut, da dadurch die Keile wieder herausrutschen könnten (durch das gekippte Becken in der Bauchlage). Man sagte uns aber auch, dass diese 4 Wochen einfach nur eine Pufferzeit darstellen um sicher zu gehen dass keine Komplikationen (wie eben herausrutschen etc.) entstehen. Nun zu meiner Frage: Das Rö- Bild zeigte heute (laut Ärztin) ein Bild, genau so, wie es nach 6 Wochen aussehen sollte (so war ihr Wortlaut). Nun versucht die Kleine aber schon aus dem sitzen wieder in die Bauchlage zu gelangen und zwar über den Spagat nach vorne. Ist dieser Spagat schädlich? Und ist die Bauchlage nun wirklich so gefährlich? Und das krabbeln? Man sagte uns wir sollten uns nicht verrückt machen dswegen, aber sie nun auch in diesen Bereichen nicht fördern sondern, wenn wir sehen, dass sie z.B. krabbelt, sie stoppen. Wenn man es gerade nicht sieht, dann sei das eben so. In 4 Wochen soll nochmal geröngt werden und dann sei die ganze Sache erledigt. Wann wäre denn dann wieder eine Kontrolle? Oder gibt es dann keine mehr? Eine Schiene oder irgendetwas anderes braucht sie nun jedenfalls nicht mehr. Auch nachts nicht. Vielen Dank schonmal für ihre Antwort. Alles Gute tippi3

Mitglied inaktiv - 09.02.2011, 17:09



Antwort auf: Gipsabnahme nach Acetabuloplastik- und dann?

Hallo, wenn bei Ihrer bei fast 2 Jahre alten Tochter eine Acetabulumplastik gemacht werden musste, dann bedeutet dies, dass wohl noch eine erhebliche Dysplasie vorgelegen haben muss. Deswegen ist es sehr wichtig, dass man den Erfolg des Eingriffs, der ja für Sie und Ihr Kind nicht einfach war, nicht gefährdet. Ich würde Ihnen ähnlich wie die Ärzte empfehlen, machen Sie sich nicht verrückt, es kann nicht immer gleich was passieren, aber im allgemeinen befolgen Sie bitte den Ihnen gegebene Ratschlag. Man wird nach der nächsten Röntgenaufnahme sicher feststellen, dass alles in Ordnung ist und das Kind zur Belastung freigeben. Selbstverständlich sind später Röntgenkontrollen zur Beurteilung der weiteren Hüftentwicklung erforderlich. Mit freundlichen Grüßen Dr. Remus

von Dr. Wolfgang Remus am 10.02.2011



Antwort auf: Gipsabnahme nach Acetabuloplastik- und dann?

Vielen Dank für Ihre Antwort. Ich werde auf jeden Fall alles befolgen. LG tippi3

Mitglied inaktiv - 10.02.2011, 19:04



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Acetabuloplastik- was erwartet uns??

Hallo Dr. Remus meine Tochter (jetzt 18 Monate) hat seit Geburt eine schwere Hüftdysplasie (familiär hoch belastet). Sie wurde 8 Monate 24h am Tag mit einer Tübinger Schiene und weitere 2 Monat die Schiene nur zu den Schlafenszeiten behandelt. Die Winkel wurden besser. Als sie 1 Jahr alt war war ihre linke Hüfte gerade so im Normbereich und die ...


Nach Acetabuloplastik bds.

Hallo Herr Dr. Lohmann, unsere Tochter ist am 03.05.2016 erfolgreich an der Hüfte, bds. Acetabuloplastik, operiert worden. Heilungsprozess etc. war bzw. ist optimal. Nun hat sie eine Gipshose bds. bis zu den Knien und kann sich dem entsprechend leicht bewegen. Alles verlief Schmerzfrei. Nun unsere Fragen, sie soll den Gips 4 Wochen tragen und ...