Gesichtshälfte hängt, Mirgäne

Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann Frage an Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann Kinderorthopäde

Frage: Gesichtshälfte hängt, Mirgäne

Guten Tag! Ich war heute mit meinem 6 jährigen Sohn beim Kinderarzt. Er hat seit ein paar Monaten Migräne(schlimme Kopfschmerzen mit Erbrechen etc). Sein Gehör ist okay, Augen auch, EEG's sind unauffällig(er ist neurologisch und psychologisch in Behandlung). Er hatte als Baby eine Atlasblockade und an sich schon immer ein nicht ganz symetrisches Gesicht. Mittlerweile ist er in kieferorthopädischer Behandlung, aber auch da liegt der Grund nicht. Nun meinte seine Kinderärztin heute, das könnte eine Muskelschwäche und Blockade sein(mich sprechen auch Mütter auf ihn an, ob er Zahnweh hätte etc, wir sehen den Unterschied nur beim Spiegelbild, kennen ihn ja nur so). So, nun sollen wir zum Orthopäden, eventuell hängen die Kopfschmerzen damit zusammen. Was könnte das nun sein;Wange hängt, Lächeln etc aber normal, er kaut nicht so gern, Sprache ist gut, er ist gut in der Schule aber sehr unruhig(Psychologin sagt es ist vom Verhalten her ADHS, aber es kommt immer auf die Tagesform an), er ist allgemein nicht sooo sportlich(spielt aber Fußball) und er hat wohl eine geringe Körperspannung. Vielen Dank!

von Princess01 am 13.06.2013, 23:07



Antwort auf: Gesichtshälfte hängt, Mirgäne

Ich kann Ihre Verzweiflung verstehen. Alles was ich jetzt sagen würde, kann nur spekulativ sein, ohne Ihren Sohn gesehen zu haben. Dennoch denke ich, dass eine Vorstellung beim Orthopäden eine exzellente Idee - viele der Symptome, die Sie beschreiben, können von der Wirbelsäule herrühren. Evtl. regt der Kollege eine Therapie bei einer Kinderkrankengymnastik und/oder einer Kinderosteopathie an. Gesichtsasymmetrien können aber auch von einem sog. echten Schiefhals (Torticollis) herrühren. Aber das kann ein Orthopäde erkennen. Mit freundlichen Grüßen, C. Lohmann

von Prof. Dr. med. Christoph Lohmann am 15.06.2013