geringfügige sichelfüsse beiderseits

Dr. med. Wolfgang Remus Frage an Dr. med. Wolfgang Remus Kinderorthopäde

Frage: geringfügige sichelfüsse beiderseits

lieber herr dr.! brauch nochmal ihren rat: mein kleiner 11 wo hat geringfügige sichelfüsse. war bei einem spezialisten der meinte rechts + und links +- was bedeutet das? er hält nix von ortopädischen schuhen, sonder will 1 woche die beine bis zum knie eingipsen. zur zeit massieren wir, damit sich die sehne dehnt. nun meine frage. was kann passieren, wenn wir ihn nicht eingipsen lassen. werden die sichelfüsse schlimmer je älter er wird, oder kann sich das auch von allein zurückbilden??? wie ist ihre einschätzung. er tut mir so leid, und das gipsen will ich ihm nicht antun. danke für ihren rat!! lg aus österreich!

Mitglied inaktiv - 17.09.2008, 10:14



Antwort auf: geringfügige sichelfüsse beiderseits

Hallo, Sie beschreiben einen immer noch leichten Sichelfuß, also sehe ich keinen Grund zur Gipsbehandlung. Rechts + und links + beschreibt nur, das Ihr Kind einen Sichelfuß rechts und links hat. Ich weise nochmal auf die beschriebenen Redressionsmaßnahmen hin (meine Antwort vom 8.9.08). Beim leichten Sichelfuß haben Sie Zeit, wenn Sie selbst regelmäßig die Redressionsmaßnahmen bereits durchgeführt haben, sind das ja noch nicht mal 2 Wochen. Eine deutliche Besserung sollte sich nach 6 Wochen regelmäßiger Redression einstellen. Ansonsten könnte man immer noch zu einer Gipsbehandlung übergehen, was aber in den seltestens Fällen erforderlich ist. Mit freundlichen Grüßen Dr. Remus

von Dr. Wolfgang Remus am 17.09.2008



Antwort auf: geringfügige sichelfüsse beiderseits

lieber herr dr.! danke für ihre rasche antwort. der arzt meinte links "plus" und rechts "plus minus", was bedeutet das? wir werden jetzt fleissig 6 wo weitermassieren. vielen dank für ihre hilfe! lg aus österreich

Mitglied inaktiv - 18.09.2008, 09:20



Antwort auf: geringfügige sichelfüsse beiderseits

Hallo, es muss eine für den Arzt spezifische Aussage sein, die in der wissenschaftlichen Ausdrucksweise nicht üblich ist. Vielleicht fragen Sie in einfach mal. Aber gut, dass Sie mit den Redressionsmaßnahmen weitermachen. Mit freundlichen Grüßen Dr. Remus

von Dr. Wolfgang Remus am 22.09.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sichelfüße

Hallo Herr Dr. Remus, unser Söhnchen ist inzwischen 5 Monate alt. Schon immer (vermutlich wegen hohem Geburtsgewicht, 4340 g) hat er sehr stark ausgeprägte Sichelfüße, die durch die anfängliche Massage nicht besser geworden sind. Er greift mit den Zehen fast ineinander wie mit Händen, die großen Zehen ziehen sich immer gegenseitig nach innen (ihm ...


Sichelfüße

Hallo , ich bin ziemlich verunsichert und habe ihr Forum bei der Recherche im Internet gefunden. Meine Tochter ist jetzt 2 1/4 Jahre alt. Mit 6 Wochen wurde bei ihr eine Hüftdysplasie festgestellt und sie wurde 3 Monate mit einer Hüftschiene und anschliessender KG behandelt. Bei der Abschlussuntersuchung mit ca 6 Monaten war der Befund positi...


Sichelfüße ?

Hallo Dr. Remus, ich möchte Ihnen gern nochmal schreiben. An der Fußstellung unserer Kleinen hat sich bis jetzt trotz Einlagen und Schuhen nichts geändert. Aber wir gewöhnen uns wohl daran :-) und sie wird dabei in keinster Weise beeinträchtigt . Nun läuft sie aber ab und zu auf Zehenspitzen und trällert lustig herum. Ist dieses bedenk...


Sichelfüße ?

Hallo nochmal, Cara Celina 2 1/2 Jahre alt das Laufen auf den Zehenspitzen hat sich inzwischen völlig aufgelöst. Wir haben im Mai einen erneuten Termin beim Orthopäden, bei diesem soll erneut die Hüfte geröngt werden. Ist dieses routinemäßig sinnvoll? Hat es was mit dem Gangbild nach innen zu tun oder ist es Nachuntersuchung zur Hüftd...


Sichelfüße und O beine

Guten Tag Meine Tochter 17 monate alt hat leichte sichelfüße und o beine. vom Kinderarzt haben wir jetzt eine überweisung zum ordopäden bekommen. meine frage ist, ist es in dem alter noch üblich zu gipsen? Hoffe ja mal nicht und wie geht man den da vor? Werden nur die füße behandelt und die obeine geben sich dann von alleine? Oder müssen die o ...


Sichelfüsse

Meine Tochter,jetzt 7 Monate alt,hat seit Geburt Sichelfüsse.Mit Massage ist es schon gut zurück gegangen.Der "Rest" verwächst sich meint meine Kinderärztin.Ist das richtig?


werden sichelfüße erblich übertragen?

hallo mein sohn ist nun 12mon und fängt an an der hand zu laufen allerdings hab ich bei i´hm beobachtet das er von mit warscheinlich sichelfüße geerbt hat den ich habe sie sehr schlimm und es wurde sich leider nicht drum gekümmert so mit frage ich sie ab wann man was dagegen machen kann ich wohne leider in einer gegend wo kinderärtze mangelware sn...


Sichelfüße

Hallo, mein Sohn wird 2 und hat neuerdings die Zehen/Füße so eingezogen beim Laufen. Aber eben erst seit neustem. Nun meinte der Orthopäde, wir sollen die Schuhe falsch herum anziehen. Nach 8 Wochen schauen wir, ob es was genutzt hat, sonst bekommt er Einlagen. Haben sie davon schon mal gehört? Wären nicht gleich Einlagen sinnvoll? Danke! ...


Behandlung Sichelfüsse beri knapp 7jähriger

Hallo, bei meiner Tochter wurden jetzt im Rahmen der Schuluntersuchung und anschließendem Orthopädenbesuch Sichelfüsse diagnostiziert. Sie läuft schon sehr über den "großen Onkel", vor allem rechts. Zudem hat sie bereits Schuhgröße 34. Bisher gehen wir jetzt 6 mal zu Physiotherapie. Aber dort auch wie beim Orthopäden hören wir immer nur, da kann...


Sichelfüße, C-skoliose, Knick-Senk-Spreißfüße

Hallo mein Sohn 3,5 Jahre und seit gut einem Jahr sind wir bei einem Kinderorthopäden. Dieser stellte erst die C-Skoliose und die Knick-Senk-Füße fest. Seitdem trägt mein Sohn auch Einlagen und bekommt Krankengymnastik( Fußgymnastik). Nun waren wir letzte Woche wieder dort und er hat jetzt dazu noch Sichelfüße wo ich Redressieren und die Füße tapen...