"Gehfrei" ja oder nein?, Sitzen im Kinderwagen und Hochstuhl?

Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann Frage an Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann Kinderorthopäde

Frage: "Gehfrei" ja oder nein?, Sitzen im Kinderwagen und Hochstuhl?

Guten Abend! Ich habe für meine 7,5 Monate alte Tochter ein Gehfrei bekommen also dieses Lauflerngerät wo man sie reintut. Jetzt hab ich aber vom Kinderarzt gesagt bekommen ich soll das nicht benutzen da es gefährlich ist und für die Hüften des Babies wäre es auch schädlich? Stimmt das wirklich? Meine Mama hatte das bei mir und meinem Bruder auch gehabt und sie sagte, da ist nie was passiert. Und noch eine andere Frage: Kann ich meine Tochter in den Kinderwagen setzen obwohl sie noch nicht richtig alleine sitzen kann? Also momentan liegt sie in der festen Tasche und die ist fast schon zu klein. Kann ich diese Tasche also rausnehmen und sie dann so hinsetzen? Und wie ist es mit dem Hochstuhl? Liebe Grüsse

von elli85 am 29.04.2013, 22:01



Antwort auf: "Gehfrei" ja oder nein?, Sitzen im Kinderwagen und Hochstuhl?

Idealerweise wwählen die Kinder den Zeitpunnkt des Laufens selbst - so ein Gehfrei bracuhen Sie nicht. Es gibt Berichte, dass es unfälle mit diesen Apparaten gegeben hat. Im Kinderwagen können Sie Sie die kinder meistens so lagern, dass Sie schräg sitzen, so wird die Wirbelsäule noch nicht zu sehr belastet. Mit freundlichen Grüßen, C. Lohmann

von Prof. Dr. med. Christoph Lohmann am 01.05.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kinderwagen

Sehr geehrter Herr Prof. Lohmann, und dann vielleicht noch eine Frage. Unser Baby sitzt zwar frei (seit einer Woche), aber noch nicht so lange (selber max. 5 Min.). Bis jetzt haben wir es nie selber hingesetzt und auch beim Spaziergang war sie bis jetzt immer in der Kinderwagenwanne (entweder auf dem Rücken oder auf dem Bauch). Unser Babywagen...


Kinderwagen - Sportsitz

Lieber Herr Prof. Dr. Lohmann, wir sind gerade dabei einen Kinderwagen auszusuchen. Das Modell "Bugaboo" gefällt mir sehr gut, allerdings bietet der mitgelieferte Sportsitz (ab ca. 6 Monaten) nicht die Möglichkeit, das Kind ganz flach hinzulegen. Der vorgeformte Sitz lässt sich nur im Ganzen auf eine halb- bzw. komplett horizontale Ebene bewege...


Kind möchte nicht mehr liegen (vor allem im Kinderwagen)

Hallo, mein Sohn ist jetzt 3,5 Monate alt und möchte nicht mehr in der Babyschale liegen, wird immer sofort quengelig :( Ich habe einen ABC Zoom Geschwisterkinderwagen, könnte also die Babyschale durch den Buggysitz ersetzen und diesen in Liegeposition bringen. Allerdings ist der dann ja nicht flach, sondern hat halt noch diesen Knick, sodass die F...


Ab wann im Kinderwagen sitzen

Hallo Herr Doktor, darf mein Baby mit 6 Monaten im Kinderwagen sitzen? Selbstständig sitzen kann er nicht, aber im Kinderwagen liegen möchte er auch nicht! Kann ich ihn sitzen lassen oder könnte es seiner WS schaden? Danke


Darf mein Baby schon im Hochstuhl sitzen?

Sehr geehrter Herr Prof. Lohmann, mein Sohn ist jetzt 9 Monate alt und robbt fleißig durch die Wohnung. Er verbringt die meiste Zeit des Tages am Bauch spielend, hält also seinen Kopf ohne Probleme. Sitzen kann er allerdings noch nicht. Wenn ich ihn hinsetze, kippt er um. Darf ich ihn trotzdem schon im Hochstuhl füttern? Ich habe es schon mal ausp...


Hochstuhl sitzen?

Sehr geehrter Herr Dr Lohmann, ich habe 2 Fragen an Sie: 1.)meine Tochter (8,5 Monate) kann noch nicht richtig freihändig sitzen - sie setzt sich aus dem Vierfüßlerstand zwar hin aber dabei ist ein Bein noch schräg und nicht gerade, also sie sitzt quasi auf dem einem Knie. Teilweise hält sie sich noch mit den Armen gestützt. Sie zieht sich selbs...


Hochstuhl mit 5 1/2 Monaten?

Guten Tag Unser Sohn ist ein süsser, kleiner Frühstarter. Mit 4 1/2 Monate ging er zum ersten Mal in Krabbelposition. Seit dem übt und übt und übt er das Krabbeln. Mit den Füsschen hat er es draussen. Aber das mit den Händen klappt noch nicht so ganz. Durch das Üben kam er öfters in den Bärenstand. Mittlerweile macht er es extra. Und auch schon ...


Softtasche Kinderwagen

Guten Tag, es geht darum das ich mein baby 3 Monate alt in der softtasche nachts schlafen lassen habe obwohl er eine Wiege hat. Die Wiege mochte er nicht, also er wollte darin nicht schlafen. Jetzt bereue ich es so sehr das ich ihn echt in der softtasche vom Kinderwagen schlafen lassen habe und das ganze 3 Monate lang. Meinen Sie das hat seinem Rüc...


Hochstuhl, obwohl noch nicht alleine in Sitzposition?

Guten Tag, meine Tochter (10 Monate) hatte bis März 4 Monate eine Hüftschiene und hängt daher natürlich etwas hinterher. Sie hat jetzt angefangen zu robben, kommt jedoch noch nicht zum Sitzen. Wenn wir sie kurz hinsetzen, kann sie schon alleine sitzen. Auch wenn noch etwas wackelig. Sie probiert sich aus der Bauchlage auch immer hinzusetzen, kl...


Kinderwagen zu klein - Sportaufsatz?

Hallo, mein Sohn ist genau 7 Monate alt, macht aber noch keine Anstalten zu sitzen. Da er sehr groß (und auch schwer) für sein Alter ist, passt er nicht mehr in die (eh schon sehr lange) Babywanne unseres Kinderwagens. Wir haben auch einen Sportaufsatz, den man aber nicht komplett flach legen kann. Dürfen wir diesen trotzdem schon nutzen oder müss...