Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann

Kinderorthopäde

Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann ist als Orthopäde und Kinderorthopäde besonders spezialisiert mit der Behandlung von Babies und Kleinkindern. Eine besondere Erfahrung besteht in der Behandlung von Hüftdysplasien, Klumpfüßen, speziellen Bewegungsstörungen und anderen Fehlbildungen.

mehr über Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann lesen

geeignete Babytrage

Antwort von Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann

Frage:

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. med. Lohmann,

ich trage meine 4 1/2 Monate alte Tochter momentan in der Marsupi-Trage.
Demnächst benötige ich ein Nachfolge-Modell. In den Läden bekommt man immer die Trage als ergonomisch einwandfrei empfohlen, die dort als teuerstes Modell angeboten wird... Nun sind wir unsicher, welche wir nehmen sollen. Wir schwanken zwischen der Manduca-Trage und der Emei-Trage. Können Sie uns einen Rat geben, welche der beiden Tragen ergonomisch/aus orthopädischer Sicht unbedenklich ist? Wir möchten unsere Tochter häufig tragen und wollen vermeiden, dass wir uns für eine Trage entscheiden, die nicht gut für ihre Wirbelsäule ist.

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen,
Mari

von Mari12 am 19.06.2014, 12:48 Uhr

Antwort auf:

geeignete Babytrage

Ich habe persönlich keine Erfahrung mit den beiden Tragen - gehen Sie davon aus, dass beide Tragen für die Wirbelsäulenentwicklung Ihrer Tochter nicht schädlich sind.Es ist auch nicht entschieden, ob die Kinder nach vorn gerichtet oder zur Mutter/vater hin sitzen/liegen sollen. Es bleibt unklar. VErscuhen Sie vor allem auch an sich zu denken, welche Trage Ihnen am angenehmsten und auch für Sie persönlich am Rücken schonendsten erscheint.
Mit freundlichen Grüßen, C. Lohmann

von Prof. Dr. Christoph H. Lohmann am 22.06.2014