Frage: Ganglion beim Kleinkind

Hallo Dr. Lohmann, vermutlich hat mein Kind (wird im Sommer 3 J. alt) ein Ganglion an der Hand obenauf / weiter unten auf Handrücken. Ich habe es erst am Wochenende entdeckt. Ich werde den KiA die Tage nochmal draufschauen lassen. Es lässt sich hin- und herschieben, tut scheinbar nicht weh und fühlt sich hart und knubbelig an. Wie eine kleine Kugel. Meine Fragen dazu lauten wie folgt: 1.) Warum bekommen das schon Kleinkinder? 2.) Wovon kann so ein Ganglion beim Kleinkind kommen (falsche Bewegungen, Überanstrengung oder gar falsche Ernährung...)? 3.) Wann ungefähr wird es wieder verschwunden sein? Oder geht es nie mehr weg? 4.) Kann es sonst immer wieder kommen? Ich möchte meinem Kind eigtl. so einen sichtbaren Knubbel auf lange Zeit gesehen "ersparen". Ich bedanke mich recht herzlich im Voraus bei Ihnen! Es grüßt hawe22

von hawe22 am 06.02.2012, 08:51



Antwort auf: Ganglion beim Kleinkind

Es ist ganz richtig, den Kinderarzt draufschauen zu lassen. Ganglien sind Gelenkausstülpungen, die sich mit Gelenkflüssigkeit füllen können und sind in jedem Lebensalter zu beobachten. Die Gründe für ein Gangliuon sind vielfältig - Überanstrengung, kleine Knorpelverletzungen, Rheuma, manchmal aber auch nichts "messbares", dann gehen die Ganglien wieder von selbst weg.aber den Zeitpunkt kann man nicht vorhersagen. Vielleicht kann der Kinderarzt das Ganglion einmal punktieren. Mit freundlichen Grüßen, C. Lohmann

von Prof. Dr. med. Christoph Lohmann am 07.02.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ganglion am fussgelenk

Guten Abend Meine große (12) und mein kleiner (5) haben beide an einem Fußgelenk ein ganglion( beide an der gleichen Stelle) Wir waren beim Orthopäden, der dies diagnostiziert hatte. Da sie keine Probleme damit haben müsse es nicht behandelt werden und verschwindet meist von selbst. Die große hat es jedoch schon Jahre.. Nun ist die Haut wo das...


Ganglion am Fußrücken

Sehr geehrter Prof. Lohmann! Ich hätte eine Frage wegen meiner Tochter, sie ist 7 Jahre alt. Mitte August sagte sie, dass sie am Fußrücken leichte Schmerzen hätte, wenn man draufdrücken würde. Wenn man tastete bemerkte man eine kleines, rundes Knötchen unter der Haut. Da zu dem Zeitpunkt unser Kinderarzt und auch unser Kinderchirurg im Url...