Frage: Fußstellung mit 10 Monaten

Hallo! Unser Sohn ist 10 Monate und zieht sich schon seit einiger Zeit in den Stand hoch, läuft ein paar Schritte an der Hand oder an Möbeln. Dabei fällt mir zunehmend auf,dass er den linken Fuß vor allem beim Aufstellen und im Stand stark nach außen routiert, sodass seine Zehen fast direkt Nach links zeigen. Der rechte Fuß steht gerade. Ist sowas behandlungsbedürftig? Vielen Dank. Mfg

von Steffi1110 am 11.09.2014, 09:24



Antwort auf: Fußstellung mit 10 Monaten

Das kann ich Ihnen so natürlich nicht beantworten, ohne Ihr Kind untersucht zu haben - die Drehung erscheint beträchtlich, andererseits sind Fehlhaltungen in diesem Alter häufig und werden schnell wieder ausgeglichen. Falls Sie oder Ihr Kinderarzt unsicher sind, soltlen Sie einen Kinderorthopäden aufsuchen. Mit freundlichen Grüßen; C . Lohmann

von Prof. Dr. med. Christoph Lohmann am 14.09.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

fussstellung

guten tag! mein mädchen ist 15 monate alt. sie läuft noch nicht alleine, zieht sich aber an allem hoch und läuft dann mit festhalten. jetzt ist mir aufgefallen das sie mit dem rechten fuss ganz doll nach innen abknickt und den fuss auch meistens schräg stellt. ich habe es vor zwei tagen der kinderärztin gezeigt, sie hat mir eine überweisung zum ...


Fußstellung

Guten Tag, meine Tochter ( 5 1/2 Jahre) geht sehr stark mit den Füßen nach innen. Laut Kinderarzt hieß es immer man solle abwarten. Inzwischen hat er uns zum Orthopäden überwiesen,damit er einfach mal drauf schaut. Wäre nicht all zu gravierend meinte der Orthopäde. Sie musste sich dann immer auf die Liege legen und er hat ihr Bein angewinkel...


Fußstellung.

Guten Morgen, vor einigen Wochen ist mir aufgefallen das die Fußstellung meiner Tochter nach innen geht. Jenachdem was für Schuhe sie anhat ist es mehr oder weniger ausgeprägt.. Unser Kinderarzt meinte das wäre bei Kindern in ihrem Alter normal & würde sich von alleine wieder geben. Und mir geraten die Schuhe bei denen es ausgeprägter ist eh...


Fußstellung

Hallo! Würde gerne von ihnen wissen, ob es mit 10 monaten normal ist, dass mein Kind viel auf den Zehen läuft und auch steht. Dabei spreizt sie die Zehen extrem nach außen, als würde sie sich damit festkrallen. Belastung ist deutlich auf dem vorfuß. Sie steht auch manchmal auf dem ganzen Fuß und belastet diesen stark nach innen, sieht dann platt ...


Fußstellung/Gelenk

Guten Tag Herr Prof. Dr. Lohmann, meine Tochter ist 11 Monate alt. Wird bald 1 Jahr. Sie steht und geht an den Möbeln entlang. Manchmal schfft sie es ein paar Sekunden frei zu stehen. Sie läuft ein paar Schritte an der Hand. Ich finde ihre Fuß- bzw. Gelenkstellung aber etwas seltsam. Es sieht so aus, als ob das Fußgelenk (Sprunggelenk) etwas nac...


Fußstellung normal?

Hallo Herr Prof. Dr. med Lohmann, unsere Tochter ist jetzt 9 Monate alt und hat nun intensiv damit begonnen sich überall hochzuziehen. Sie läuft inzwischen auch an Möbelstücken entlang. Das Hinsetzen aus dem Stand klappt auch schon super. Jetzt ist mir etwas aufgefallen. Wenn sie steht, dreht sie den rechten Fuß stark nach außen und er ist nac...


fußstellung

Hallo. Mein sohn ist nun 2, 4 jahre alt. Schon eine ganze weile fällt uns auf, dass er seinen linken Fuß beim gehen nach innen dreht, also leicht. Mal mehr mal weniger. Aber nur den einen. Beim rennen macht er es eigentlich nicht. Sonst ist er motorisch fitt, konnte schon mit ende acht monaten frei laufen. Auch scheint er damit keine Probleme zu ...


Fußstellung kontrollieren lassen?

Schönen guten Abend, unsere Tochter ist jetzt 17 Monate alt und läuft seit 2 Monaten. Vor kurzem ist uns aufgefallen, dass sie mit dem linken ganz gerade auftritt, aber der recht Fuß knickt beim auftreten etwas ein. D.h. der Knöchel knickt etwas nach innen ein. Mein Mann und ich haben das auch. Sollte ich damit zum Arzt gehen, oder r...


Fußstellung/ Gangart bei 1,5 Jahre jungen Mädchen noch okay?

Guten Abend Prof. Dr. med. Lohmann, meine Kleine ist jetzt 18 Monate jung, ihrer ersten richtigen Schritte machte sie um den 13 Lebensmonat rum. Am 06. Dezember 2015 hat sie sich beim Fallen, den rechten Fuß (Unterschenkel zum Sprunggelenk) gebrochen. Nicht durch gebrochen. Der Fuß wurde für 2 Wochen bis hoch zum Schritt gegipst. Es dauert...


Fußstellung beim Laufen

Hallo, unsere Tochter ist jetzt 17 Monate alt. Sie läuft seit sie 10 Monate alt ist. Schon immer kam es vor, dass ihr linkes Bein wegknickt ( aber nur selten ). Seit 2 Wochen fällt uns auf, dass sie ihren linken Fuß beim Laufen nach innen dreht. Wenn sie schnell läuft stolpert sie deshalb auch. Es ist unabhängig davon ob oder was sie für Schuhe ...