Dr. med. Wolfgang Remus

Dr. med. Wolfgang Remus

Dr. med. Wolfgang Remus

Fußstellung bei meinem 6,5 Monate alten Baby

Antwort von Dr. med. Wolfgang Remus

Frage:

Sehr geehrter Dr. Remus,

heute habe ich auch mal eine Frage! Mein Sohn hatte jetzt seine U5 und die Ärztin meinte seine Füsschen stehen nach Außen! Mir persönlich war das noch nie aufgefallen und auch jetzt bin ich mir nicht sicher, ob das nicht sogar Normal ist!!!

Er dreht seine Füsschen manchmal nach Außen, also so, dass er, wenn er laufen könnte, mit dem Innenfuss auftreten würde, aber ich finde es ist noch im Rahmen! Sie meinte dann da seien jeweils 2 Knochen die auch daraufhin deuten! Und hat uns verboten, ihn überhaupt mal zu Stellen, oder es zu fördern, denn er will ja auch immer!

Auf dem Heimweg hab ich mir dann so einen Kopf gemacht und festgestellt, dass es bei mir ja auch so etwas ist, und ich auch die Knochen da so habe und sie so etwas "rausgucken"...

Ich mach mir nun immernoch einen Kopf und soll ihn ja bis Januar (da haben wir unseren Orthopäden Termin) nicht fördern oder damit belasten, da die Ärztin auch nicht wirklich wusste, was man dagegen tun könne!

Meine Frage ist, ob das was Schlimmes ist?!? Und ob man dafür Physiotherapie oder Einlagen, etc. braucht?!?!

Liebe Grüße Mausibabe81

von Mausibabe81 am 17.11.2010, 21:47 Uhr

Antwort auf:

Fußstellung bei meinem 6,5 Monate alten Baby

Hallo,
ich kann mich der Meinung der Kollegin nicht anschließen. Wenn Ihr Kind sich jetzt hinstellt und der Fuß in diese Stellung geht, verformt sich nicht gleich etwas. Also fördern Sie es. Im Januar, wenn Sie den Termin beim Orthopäden haben, kann die Stellung schon ganz anders sein. Ansonsten kann man dann immer noch entscheiden, ob was gemacht werden muss

von Dr. med. Wolfgang Remus am 18.11.2010