Fusshaltung

Dr. med. Wolfgang Remus Frage an Dr. med. Wolfgang Remus Kinderorthopäde

Frage: Fusshaltung

Hallo, unser Kleiner hat bevor er laufen konnte schon Probleme mit seinem linken Fuss, dieser knickt beim Stehen am Sofa schon sehr stark nach innen (Frist), hatte somit Schwierigkeiten das Gleichgewicht zu halten. Unsere Kinderärztin sagte man sehe es schon wenn wir ihn auf dem Arm haben, dass der Fuss nach innen knickt. Sie empfahl uns ihm Schuhe anzuziehen und siehe da er läuft jetzt, die Stütze tat ihm wohl gut ?! Wenn er allerdings die Schuhe zu Hause aus hat läuft er wie Charlie Chaplin und läuft fast nur auf der innen Frist, hat dadurch nicht so viel halt und ich habe das Gefühl er überdehnt damit die Sehnen und das Gelenk ?! Tut ihm das nicht weh ? Mit 18 Monaten kann er mir das leider nicht sagen. Sollen wir doch lieber einen Orthopäden vor Ort danach fragen und ihn den Fuss ansehen lassen ?

Mitglied inaktiv - 17.08.2009, 12:16



Antwort auf: Fusshaltung

Hallo, Sie haben es schon sehr schön beschrieben mit dem so gen. Charlie-Chaplin-Gang. Das liegt an einer gesunden Entwicklung der Hüften. Setzen Sie Ihr Kind jemanden auf den Schoß mit gestreckten Beinen und drehen die Beine einmal nach innen und einmal außen. Beobachten Sie dabei die Kniescheiben. Sie werden sicher sehen, dass die Kniescheiben sehr wenig nach innen, aber sehr stark nach außen gedreht werden können. Das sind die Kinder, die anfänglich sehr unsicher stehen und wenn der Fuß gerade links wegknickt, dann ist dass das stärkere nach außen drehen als beim rechten. Die Kinder haben keine Schmerzen und Sie versäumen gar nichts. Das begibt sich sicher im nächsten halben Jahr. Wenn nicht, können Sie immer noch einen Orthopäden aufsuchen. Mit freundlichen Grüßen Dr. Remus

von Dr. Wolfgang Remus am 17.08.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kind 13 Monate Bein-/Fußhaltung

Guten Tag, unsere Tochter ist 13 Monate alt. Sie begann sich mit 10 Monaten in den Stand zu ziehen. Seit sie 12 Monate alt ist läuft sie. Von den ersten Schritten bis zum nahezu sicheren laufen und teilweise auch schon rennen brauchte sie 2 Wochen, also recht schnell denke ich. Nun ist es so, dass sie damals, als sie sich hochgezogen hat als ...


Fußhaltung

Guten Tag, meine Tochter (15 Monate) steht seit etwa 6 Wochen mit festhalten an Möbeln. Hat auch schon Mal ein paar Schrittchen gemacht, ist aber vorsichtig. Uns ist dabei aufgefallen, dass sie ihre Füsse häufig "krallt". Sie krallt die Füße auch wenn sie sitzt, schläft, ... In unserer Familie (primär die Großmutter) wird dieses Krallen jetzt ...


Fußhaltung bei 3 Monate altem Säugling

Sehr geehrter Dr. Remus, unsere Tochter ist 3 Monate alt. Immer wenn sie sich aufregt, weinen muß, hält sie ihre Füße übereinander, über kreuz und reibt sie so aneinander. Auch wenn sie an der Brust trinkt hält sie sie so. Wenn sie einschläft auch, danach entspannt sie im Schlaf und die Beine (Füße) sind wieder normal. Habe sie mal auf die Wi...


Komische Fußhaltung rechts beim Gehen

Hallo, mein Sohn ist nun 11 Monate alt und hat nur noch gehen und laufen im Kopf. Mit 9 Monate hat er begonnen sich hochzuziehen und zu stehen, mit 10 Monate ist er Möbel entlang gegangen und nun geht er am liebsten an unseren Händen (noch beide) oder schiebt irgendetwas vor sich her. Nun ist mir aufgefallen, dass er rechts seinen Fuß immer n...


Nach innen stehende Fußhaltung beim Laufen.

Unsere Tochter ist 16 Monate alt und läuft seitdem sie 11 m ist. Sie ist sehr aktiv und läuft gerne. Vor etwa zwei Monaten fiel uns auf, dass die Spitze ihres rechten Fußes leicht nach innen zeigt beim Laufen, sie also etwas über die Außenseite läuft. Das ist nun deutlich stärker geworden. Ca. um 20 bis 30 Grad ist die Fußspitze nach innen gedreht,...