Frage: Fußfehlstellung

Unsere fast 3 jährige Tochter setzt ihren rechten Fuß beim laufen nach innen. Anfangs ist sie oft dadurch gestolpert und hingefallen, mittlerweile ist es etwas besser, es sieht aber sehr komisch aus. Wir waren schon beim Kinderarzt u. bei Orthopäden deswegen, aber die meinten es wäre normal.Kann man mit Turnübungen o.ä. etwas dagengen tun?

von am.el am 17.05.2012, 23:08



Antwort auf: Fußfehlstellung

Wenn es besser geworden ist, bracuhen Sie sich keine Sorgen zu machen - Kleinkinder laufen häufig nach innen. Das sollte sich langsam wieder verändern. Dasnn stellt sich der Fuß nach außen - beobachten Sie es und zeigen die Fußstellung ggf. noch einmal einem Orthopäden. Mit freundlichen Grüßen, C. Lohmann

von Prof. Dr. med. Christoph Lohmann am 21.05.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

fragliche Fußfehlstellung unseres Sohnes

Guten Abend Herr Dr. Remus, unser Sohn ist zur Zeit 15 Monate alt und hat nach unserer Ansicht nach eine fragliche Fußfehlstellung. Dies ist uns, bei seinen Gehversuchen aufgefallen, die er Anfangs mit einem Lauflernwagen ( wie ein Einkaufswagen) oder an der Hand unternommen hat. Dabei "knickt" er mit seinem oberen Sprunggelenk nach innen ein. ...


Fußfehlstellung?

Hallo Herr Doctor, meine Tochter (2) läuft mit ihrem rechten Fuß nach innen. Muss man es jetzt schon behandeln oder verwechst es sich noch? Ich würde sagen es wird immer schlimmer das der Fuss nach links neigt beim laufen. Ist es immer noch so das man für sowas Schuheinlagen bekommt? Ich bedanke mich im vorraus. Liebe Grüße Katja


Fußfehlstellung und Sitzen

Ich habe 2 Fragen. Meine Tochter (9 Monate) krabbelt seit 2 Monaten und zieht sich seit einigen Wochen überall hoch. Im Stand stehen die Füße gerade, aber beim hochziehen und runtersteigen sind beide Füße nach innen verdreht und instabil. Der linke Fuß ist auch im "Ruhezustand" nach innen gedreht. Ist das noch normal oder muss man da etwas gegen tu...


plötzlich Fußfehlstellung mit fast 5 Jahren

Hallo, mein Sohn ist knapp 5 Jahre alt und läuft plötzlich merkwürdig. Der linke Fuß ist nach innen gedreht, der rechte Knöchel wird beim Laufen abgeknickt. Erst dachte ich, dass es an den Stiefeln liegt. Aber er läuft auch mit seinen Turnschuhen "über den großen Onkel". Ich bin als Kind auch so gelaufen und ich habe mich dafür sehr geschämt (...


Fußfehlstellung

Hallo, vor einiger Zeit als meine Tochter anfing sich an Möbeln hoch zu ziehen, sagte unser Kinderarzt wir sollten ihre Füße erst mal beobachten. Sie hat nach außen gerichtete Füße wenn sie läuft gehabt. Charlie Chaplin ähnlich. Jetzt läuft sie schon 3 Monate (sie ist 17 Monate alt), die Füße haben sich unserer Meinung gebessert. Jetzt hatten wir ...


Fußfehlstellung bei Kleinkind behandlungsbedürftig?

Sehr geehrter Dr. Lohmann, unser 2,5 jähriger Sohn ist erst mit 18 Monaten und anfangs sehr unsicher gelaufen. Nun läuft er seitdem mit beiden Füßen nach innen gedreht. Insbesondere der linke Fuß ist seit einiger zeit immer stärker nach innen gedreht, so dass er auch manchmal drüber stolpert und wir schon von der Kita angesprochen wurden. Ich hat...


Hypotonie - Fußfehlstellung

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. med. Lohmann, Mein Sohn wurde am 17.07.13 als Frühchen bei 29 + 5 Per Kaiserschnitt geboren. Ich musste zuvor aufgrund eines Fruchtblasenprolaps sechs Wochen und einen Tag in Schräglage liegen (das heißt, mit dem Kopf leicht nach unten).mein Sohn hatte keine Gehirnblutung oder anderweitige Probleme. Bereits im Klinikum...


Fußfehlstellung

Hallo, Meine Tochter ist jetzt 17 Monate. Vor zwei Wochen hat sie angefangen an Händen zu laufen und seit gestern an einer. Mit dem lauflernwagen -zum schieben, nicht reinsetzen - hat sie schon vor etwas über einem Monat erste versuche unternommen. Nun ist mir aufgefallen, dass der linke Fuß ganz leicht nach innen zeigt und dr rechte de...


Fußfehlstellung bei Geburt vorm Laufen checken lassen

Sehr geehrter Herr Prof Dr Lohmann, bei der Geburt unserer Tochter war ihr Fuß um fast 90 Grad nach außen verdreht (sie war eine Beckenendlage). Im Krankenhaus wurde uns gesagt, wir sollten den Fuß gerade massieren. Das hat auch soweit geholfen. Allerdings finde ich, dass der Fuß oder vielleicht auch beide noch nicht gerade aussehen. Sie ist je...


Normale Schuhe bei fußfehlstellung

Sehr geehrter Herr Dr. Lohmann Meine Tochter kam mit einem Knick hackenfuß und Sichelfuß zur Welt aufgrund von Platzmangel.der Knick hackenfuß hat zusätzlich noch ein Knick an der Außenseite des Fußes.sie läüft noch nicht frei ist fast 15. Monate und hat den hackenfuß nach außen gedreht beim stehen bzw knickt nach innen weg.(Knick Senkfuß)der S...