Frage: Fuß/Beinschmerzen

Hallo Herr Dr. Lohmann, Meine Tochter, 4 Jahre, klagt seit einigen Wochen immer wieder über Schmerzen am Schienbein, den Knöcheln und auf dem Fußrücken. Wachstumsschmerzen schließe ich aus denn sie klagt tagsüber, meistens am mittag oder gegen Abend. Sie ist ein sehr agiles Kind, ständig am laufen, hopsen, tanzen und klettern etc. es hat den Anschein als wären es keine starken Schmerzen, da sie trotzdem ständig herum tobt und hüpft. Allerdings ist sie auch nicht wehleidig. Könnte das einfach nur eine Überbeanspruchung sein da sie den ganzen Tag so viel herumspringt? Wann sollte ich sie beim Kinderarzt vorstellen? Vielen Dank

von LiloLeni am 01.09.2016, 14:50



Antwort auf: Fuß/Beinschmerzen

Lassen Sie es einmal abklären und sich beraten - ohne Untersuchung kann ich jetzt nichts Näheres bewerten. Ich halte einen Kinderorthopäden für angemessen. Die Ursaschen können vielfältig sein. Mit freundlichen Grüßen, C. Lohmann

von Prof. Dr. med. Christoph Lohmann am 04.09.2016



Antwort auf: Fuß/Beinschmerzen

Die Schmerzen sind fast immer beidseitig.

von LiloLeni am 01.09.2016, 15:02



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schmerzen Fuß/Unterschenkel

Hallo Herr Doktor, Meine Tochter hatte heute kurzzeitig Schmerzen am Fußspann. Das ganze war als wir im Bus saßen. Wir waren heute beim Schularzt wo einige Tests gemacht worden. Alles i.o. Nachdem wir dann im Bus saßen tat ihr der Fuß weh. Minuten später war alles wieder gut. Sie hüpft und springt als wäre nie was gewesen. Das ganze hatten wi...


Fuss verstaucht? Oder?

Hallo Herr Dr. Lohmann, Tochter (10) hatte letzten Montag Schulunfall, hingefallen Fuss verstaucht. Waren als Notfall in Klinik, wurde geröntgt, keine Fraktur. 2 Tage später Kontrolle bei Durchgangsarzt in Klinik. Dieser drückte Fuss auf Boden und zwang Tochter unter Schmerzen zu hüpfen. Ihr liefen vor Schmerzen die Tränen herunter aber sie tra...


Fuß gebrochen?

Hallo Pr. Dr. med. Christoph H. Lohmann, ich weiß, dass hier normalerweise Fragen in Bezug auf die Kinder gestellt werden... Allerdings habe ich eine Frage, die mich selbst betrifft und indirekt auch meinen Sohn (7 1/2 Monate). Heute bin ich im Bad auf den nassen Fliesen ausgerutscht...dabei ist mir mein rechter Fuß irgendwie umgeknickt...vll...


Schonhaltung Fuß

Lieber Prof. Lohmann, ich schrieb Ihnen letzte Woche von meinem 16Monate alten Sohn, der seit 6 Tagen die linke Ferse nicht mehr belastet und mittlerweile eine Art Schonhinken, das sehr komisch aussieht, entwickelt hat. Er läuft links nur auf den Zehenspitzen und macht eine Art O-Bein. Die linke Ferse ist minimal geschwollen und die Ferse und der ...


Fuß knickt nach innen

Guten Tag, mir ist aufgefallen, dass mein Sohn (6,5) beim Laufen mit dem rechten Fuß oft auf der Innenkante läuft. Er hat eine gut behandelte Epilepsie ist generell etwas hypoton und global entwicklungsverzögert, fährt aber Fahrrad etc. Zur Zeit macht er Rehasport, dort wird allgemein die Motorik gefördert. Außerdem nimmt er am Schulsport teil ...


Fuß nach innen drehen

Sehr geehrter Dr. Lohmann, mein Sohn ist 1,5 Jahre alt und läuft schon seit er ein Jahr alt ist. Mittlerweile ist er sehr oft rennend unterwegs.Mir ist aufgefallen, dass er beim Gehen die Füße nach innen dreht und auch die Füße unterhalb des Knöchels nach innen geknickt sind. Wenn man hinter ihm geht sieht man, dass die Zehen mittiger platziert we...


Ab wann Einlagen bei Senk-Knick-Fuß

Sehr geehrter Professor Lohmann, meine Tochter (geb 4/14) hat stark ausgeprägte Senk-Knick-Füsse. Ihr Onkel, Orthopäde (kein Kinderorthopäde), empfiehlt dringend Einlagen. Unser Kinderarzt hingegen sagt, man kann noch warten. Einlagen würden nichts an der Entwicklung ändern und sie soll viel Barfuß laufen. Meine Tochter zeigt keine Schmerzen im Kn...


Kind hält Fuß im 45 Grad Winkel

Hallo! Meine Tochter (18 Monate) kann nun seit Anfang Dezember, also seit knapp 3 Monaten gehen. Sie hält beim Gehen jedoch den rechten Fuß beim Gehen immer in einem ca. 45 Grad Winkel nach außen. Ist das normal? Wäre das einen Termin beim Orthopäden wert? Falls ja, sollten wir da noch zuwarten oder bereits jetzt hingehen? Vielen Dank!


Kleinkind hat Fuß gebrochen

Hallo, under Sohn (2 Jahre) hat sich gestern etwas in der Kita gebrochen und wurde heute eingegipst. Die Kita wäre bereit, ihn zu nehmen und zu tragen und mit einem Kinderwagen zu schieben. Leider hat mir das Krankenhaus nicht gesagt, wie lange ich ihn daheim lassen soll oder hab das vielleicht auch nicht notwendig ist. Es dauert 3-4 Wochen. Se...


Fuß verstaucht? Wie helfen?

Guten Tag, Vor einer Woche ist mein Sohn beim Rennen in der Wohnung gestolpert und läuft seitdem keinen Schritt mehr. Am selben Tag waren wir beim Orthopäden. Beweglich war alles, ein Bruch war beim Röntgen auch nicht zu erkennen. nun ist das alles aber schon eine Woche her und noch gar nicht besser geworden. Beim spielen auf dem Fußboden wi...