Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann

Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann

Kinderorthopäde

Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann ist als Orthopäde und Kinderorthopäde besonders spezialisiert mit der Behandlung von Babies und Kleinkindern. Eine besondere Erfahrung besteht in der Behandlung von Hüftdysplasien, Klumpfüßen, speziellen Bewegungsstörungen und anderen Fehlbildungen.

mehr über Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann lesen

Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann

Fuß/Beinschmerzen

Antwort von Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann

Frage:

Hallo Herr Dr. Lohmann,

Meine Tochter, 4 Jahre, klagt seit einigen Wochen immer wieder über Schmerzen am Schienbein, den Knöcheln und auf dem Fußrücken. Wachstumsschmerzen schließe ich aus denn sie klagt tagsüber, meistens am mittag oder gegen Abend.
Sie ist ein sehr agiles Kind, ständig am laufen, hopsen, tanzen und klettern etc.
es hat den Anschein als wären es keine starken Schmerzen, da sie trotzdem ständig herum tobt und hüpft.
Allerdings ist sie auch nicht wehleidig.
Könnte das einfach nur eine Überbeanspruchung sein da sie den ganzen Tag so viel herumspringt?
Wann sollte ich sie beim Kinderarzt vorstellen?

Vielen Dank

von LiloLeni am 01.09.2016, 14:50 Uhr

 

Antwort:

Ergänzung

Lassen Sie es einmal abklären und sich beraten - ohne Untersuchung kann ich jetzt nichts Näheres bewerten. Ich halte einen Kinderorthopäden für angemessen. Die Ursaschen können vielfältig sein.
Mit freundlichen Grüßen, C. Lohmann

von Prof. Dr. Christoph H. Lohmann am 04.09.2016

Antwort:

Ergänzung

Die Schmerzen sind fast immer beidseitig.

von LiloLeni am 01.09.2016

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Prof. Christoph H. Lohmann - Kinderorthopädie

Fußbett ja oder nein?

Hallo... Für unseren Erstgeborenen (5,5J) muss ich grad wieder sommerhausschuhe für die kita kaufen. Die meisten Kinder haben diese EVA clogs aber ich halte da gar nichts von. Ich würde wohl eher zu "Gesundheitslatschen" a la birkenstock (also so korksandaletten mit fußbett) ...

von BobbyMarlene78 26.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fuß

Fußstellung/ Gangart bei 1,5 Jahre jungen Mädchen noch okay?

Guten Abend Prof. Dr. med. Lohmann, meine Kleine ist jetzt 18 Monate jung, ihrer ersten richtigen Schritte machte sie um den 13 Lebensmonat rum. Am 06. Dezember 2015 hat sie sich beim Fallen, den rechten Fuß (Unterschenkel zum Sprunggelenk) gebrochen. Nicht durch ...

von KesseLady 07.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fuß

Fußschrägstellung bei 17 Monate altem Kleinkind

Lieber Professor Lohmann, unser 17 monate alter Sohn tritt beidseitig sehr schräg auf. Dabei meine ich jetzt nicht eine Außendrehung der Füße (wie eine Ente), sondern einen Knick unterhalb des Knöchels. Wenn man sich seine Beine von hinten anschaut, weichen die Fersen ca. ...

von Anna.Vau 08.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fuß

Erwärmung / Stretching im Fußballtraining

Sehr geehrter Herr Dr. Lohmann, mein Sohn (fast 10) spielt seit mehreren Jahren Fußball. Jetzt ist er in der E-Jugend, 2xin der Woche Training und in der Regel ein Spiel oder aktuell alle paar Wochen ein Hallenturnier. Gespielt wird meistens auf Kunstrasen, seit einigen ...

von Zweizahn 14.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fuß

Mein Sohn steht seit dem 8.Lebensmonat über die Fuß-Innenseite auf!

Hallo Prof.Dr.med Lehmann, Als mein Sohn 10Monate alt war,bin ich zur Voitatherapie gegangen,weil er einfach nicht sitzen wollte.Ich stellte der guten Frau meinen Sohn vor und sie meinte es sei katastrophal,dass er sich seit seinem 8.Lebensmonat an Gegenständen in den Stand ...

von Uller 26.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fuß

Ganglion am Fußrücken

Sehr geehrter Prof. Lohmann! Ich hätte eine Frage wegen meiner Tochter, sie ist 7 Jahre alt. Mitte August sagte sie, dass sie am Fußrücken leichte Schmerzen hätte, wenn man draufdrücken würde. Wenn man tastete bemerkte man eine kleines, rundes Knötchen unter der ...

von Juli75 05.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fuß

Fußstellung kontrollieren lassen?

Schönen guten Abend, unsere Tochter ist jetzt 17 Monate alt und läuft seit 2 Monaten. Vor kurzem ist uns aufgefallen, dass sie mit dem linken ganz gerade auftritt, aber der recht Fuß knickt beim auftreten etwas ein. D.h. der Knöchel knickt etwas nach innen ein. Mein ...

von LeLa258 17.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fuß

fußstellung

Hallo. Mein sohn ist nun 2, 4 jahre alt. Schon eine ganze weile fällt uns auf, dass er seinen linken Fuß beim gehen nach innen dreht, also leicht. Mal mehr mal weniger. Aber nur den einen. Beim rennen macht er es eigentlich nicht. Sonst ist er motorisch fitt, konnte schon mit ...

von SaT 11.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fuß

Fußstellung normal?

Hallo Herr Prof. Dr. med Lohmann, unsere Tochter ist jetzt 9 Monate alt und hat nun intensiv damit begonnen sich überall hochzuziehen. Sie läuft inzwischen auch an Möbelstücken entlang. Das Hinsetzen aus dem Stand klappt auch schon super. Jetzt ist mir etwas aufgefallen. ...

von ChrissiLissi 13.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fuß

Schmerzen im Fuß

Guten Abend, mein Sohn ist fast 23 Monate alt. Seit ein paar Tagen hat er in unregelmäßigen Abständen Schmerzen im Fuß,er sagt aua,fasst sich an den Fuß und tritt dann nicht richtig auf. Nach höchstens ein paar Minuten ist der Spuk vorbei. Ich habe seinen Fuß genau ...

von SummSumm 19.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fuß

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.