Dr. med. Wolfgang Remus

Dr. med. Wolfgang Remus

Dr. med. Wolfgang Remus

Füße unterschiedlich groß

Antwort von Dr. med. Wolfgang Remus

Frage:

Hallo Herr Dr. Remus,

ich habe heute bei meinem Sohn (15Monate) festgestellt, dass seine Füße unterschiedlich groß sind. Sie unterscheiden sich knapp in 1 1/2 Größen.
Konnte dazu leider noch keine Frage im Archiv finden. Deshalb meine Fragen: Ist das normal? Kommt das bei kleineren Kindern öfters vor? Verwächst sich das mit der Zeit? Müssen wir jetzt unterschiedlich große Schuhe kaufen oder reicht es Schuhe von der Größe des größeren Fußes zu kaufen?

Vielen Dank schon mal für ihre Mühen

Liebe Grüße Beatrice

von bea84 am 24.02.2010, 17:17 Uhr

Antwort auf:

Füße unterschiedlich groß

Hallo,
es kommt bei einem gewissen Prozentsatz der Kinder schon vor, dass sich ein Bein und damit auch der Fuß unterschiedlich entwickeln. Wir sprechen dann von einer Bein- oder Fußhypoplasie. Wichtig ist, dass das Kind sonst motorisch gesund ist und sich funktionell normal entwickelt. Sollte bereits durch einen erfahrenen Arzt die normale Entwicklung abgeklärt sein, kann man an diesem Zustand nichts ändern. Sie sollten sich beim Schuhkauf nach dem größeren Fuß richten und hätten Sie den Eindruck, dass Ihr Kind mit dem kleineren
Fuß in anderem Schuh rutscht, dann man durch eine einfache, flache Pappsohleneinlage einen Ausgleich schaffen.
Mit freundlichen Grüßen
Dr. Remus

von Dr. med. Wolfgang Remus am 25.02.2010