Füße nach außen gestellt, was tun?

Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann Frage an Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann Kinderorthopäde

Frage: Füße nach außen gestellt, was tun?

Hallo, mein Sohn ist jetzt 21 Monate alt. Beim Laufen sind die Füße auffallend nach außen gedreht, s.d ein "Watschelgang" entsteht. Laut Kinderkrippe hat er deshalb motorische Nachteile und angeblich hat er bei ihnen auch schon Schmerzen in den Knien geäußert. Wir finden, dass er einfach nicht richtig abrollt, was natürlich die Gelenke beansprucht. Können Sie uns Tipps geben, wie wir das abrollen und gerade stellen der Füße fördern können? Vielen Dank.

von Alexiell am 03.04.2017, 21:14



Antwort auf: Füße nach außen gestellt, was tun?

Ich empfehle Ihnen, dass Sie Ihren Sohn bei einem Kinderorthopäden vorstellen, um den Gang und das fehlende Abrollen beurteilen zu lassen, damit man entscheiden kann, dass entweder abgewartet wird oder eine Fehlstellung der Füße vorliegt. Mit freundlichen Grüßen, C. Lohmann

von Prof. Dr. med. Christoph Lohmann am 09.04.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

li. Fuss nach aussen

Lieber Dr. Remus, ich habe da mal eine Frage betreffend meiner Tochter, diese ist nun im 20. Lebensmonat. Wenn meine Tochter steht sind beide Füsse leicht nach aussen gedreht, re. minimal , . li dagegen mehr . Beim laufen dreht sich der li. Fuss so auf ca. 10 Uhr Stellung, und ich meine auch das meine Tochter leicht auf der Fussinnenseite las...


Laufen mit Fuessen nach aussen

Hallo Dr. Remus Bei unserer Tochter Charlotte wurde links ein Spitzfuss diagnostiziert. Nach einiger Physiotherapie stellt sie nun den ganzen Fuss auf und laeuft seit 4 Wochen auch frei (sie ist jetzt 20 Monate). Allerdings stellt sie die Fuesse beide nach aussen auf und wenn sie viel gelaufen ist, dreht sie sie auch nach aussen weg beim Gehen. Ma...


Kind (16,5 Monate) dreht die Füße stark nach außen

Lieber Herr Dr, Remus, mein Sohn Adrian ist 16,5 Monate alt und kann noch nicht alleine laufen und auch nicht frei stehen. Er läuft nur, wenn man ihm beide Hände gibt und an Gegenständen entlang. Mir ist schon länger aufgefallen, dass er die Füße stark nach außen stellt, wenn er steht und läuft. Unser Kinderarzt sagt, dass das nicht weiter be...


Die Füsse bei meinem Sohn zeigen beim laufen nach außen.Ist das normal?

Sehr geehrter Herr Dr.med.Lohmann, mein Sohn Timo ist 17 1/2 Monate alt und läuft mit den Füße leicht nach außen gedreht (kann man schwer beschreiben "Entengang".)Er kann jetzt schon seit fast 2 Monaten gut laufen und ist auch richtig schnell geworden.:-) Mir selbst ist es nicht aufgefallen, doch meine Tante, die selbst mal in einer Kinderarzt Pr...


Fuß beim laufen nach außen - normal?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Lohmann, mein Sohn (19 Monate) läuft seit 3 Monaten. Er läuft immer noch etwas tapsig und was mir etwas Sorge bereitet ist, dass sein rechter Fuß beim laufen extrem nach außen zeigt. Der linke Fuß zeigt auch aber etwas weniger nach außen. Manchmal kommt es mir auch vor, als würde er mit dem rechten Fuß humpeln. Könn...


Fuß nach außen gedreht

Guten Tag Herr Prof. Lohmann, mein Sohn ist knapp 16 Monate alt und läuft seine ersten Meter allein. Mir ist aufgefallen, dass er oft, aber nicht immer, den rechten Fuß beim Laufen mehr oder weniger stark nach außen dreht. Dabei ist es egal ob er frei läuft, oder an einer Hand. Er läuft wie gesagt noch nicht viel, sondern 'tappst' eben erst die er...


Rechter Fuß ziemlich weit nach außen gedreht

Sehr geehrter Herr Dr. Lohmann, Bei meinem Sohn (ehem. Extremfrühchen aus 23+6, jetzt 20 Monate alt, korrigiert 16 Monate) ist mir aufgefallen, dass er seinen rechten Fuß ziemlich oft nach rechts außen dreht. Er läuft noch nicht, robbt aber wie ein Weltmeister und dabei benutzt er nur das rechte bein und den dazugehörigen Fuß um sich "abzustoßen...


16 Monate altes Kind dreht beim Laufen beide Füße nach außen

Sehr geehrter Herr Dr. Lohmann, unser Sohn, 16 1/2 Monate alt, macht seit ein paar Wochen die ersten Gehversuche. Er läuft gern an beiden Händen, und - noch sehr wacklig - an einer Hand. Nun ist uns aufgefallen, dass er beim Laufen beide Füße nach außen dreht. Er sieht dann immer ein bisschen aus wie Charlie Chaplin. Mein Mann und ich haben uns ...


Füße nach außen gedreht

Hallo, Seit ein paar Wochen läuft meine 13 Monate alte Tochter an der Hand oder inzwischen auch super gut mit ihrem lauflernwagen. Sie macht auch schonmal 2-3 Schritte ohne festhalten. Allerdings hat sie die Füße sehr nach außen gedreht. Also die fußspitzen. Ist das in dem alter noch in Ordnung? Gibt sich das wenn sie sicher laufen kann oder sol...


rechter Fuß nach außen gedreht

Sehr geehrter Herr Dr. Matussek,  unser Sohn ist 2,5 Jahre.  Seitdem er läuft zieht er das rechte Bein immer wieder nach außen, dadurch sieht das laufen oft komisch aus.  Wir waren mit 1 Jahren und zur Kontrolle mit 2 Jahren beim Orthopäden. Er meinte es ist soweit alles in Ordnung.  Der rechte Fuß ist über 10% nach außen gedreht aber ...