Frage: Frage zum Röntgenbericht

Herr Dr. Lohmann ich habe heute den Bericht erhalten vom Röntgen der Hüfte meiner Tochter. folgendes steht drin: Diagnose: Zustand nach konservativ behandelter Hüftdysplasie Typ IIc nach Graf beidseits ( eine Frage dazu. Ist damit gemeint das damals Typ IIc bestand oder jetzt? Weil damals hieß es 2d.. ) Röntgen: Rippstein-I-Aufnahme Es zeigt sich beidseits eine durchgehende Menard-Shenton-Linie. Rechts zeigt sich eine grenzwertige Hüftkopfüberdachung bei leicht verdrehter Aufnahme. Links zeigt sich eine ausreichende Hüftkopfüberdachung. Was bedeutet das mit der Menard Shendton-Linie? Und vorallem was bedeutet das für meine Tochter das rechts immernoch eine grenzwertige Hüftkopfüberdachung besteht bei leicht verdrehter aufnahme? Ist bei verdrehter Aufnahme das überhaupt Richtig zu beurteilen? Ich bin etwas verunsichert. Vorallem dachte ich auch, es wird ein AC Winkel gemessen. Von dem Winkel ist im ganzen Bericht keine Rede. Was halten sie davon??? MfG

von schaf84 am 15.12.2011, 21:20



Antwort auf: Frage zum Röntgenbericht

Ich gehe davon aus, dass Sie einen Bericht von einem Radiologen erhalten. Die Bilder und der Bericht müssen natürlich von einem Orthopäden in Zusammenhang mit dem Patienten und seiner/ihrer Krankengeschichte beurteilt und bewertet werden. Sie sollten das alles mit Ihrem Orthopäden besprechen, ob sich aus den Bildern eine Therapieempfehlung ableitet. Lassen Sie sich nicht von einem solchen Befund verunsichern. Mit freundlichen Grüßen, C. Lohmann

von Prof. Dr. med. Christoph Lohmann am 16.12.2011



Antwort auf: Frage zum Röntgenbericht

Nein der Bericht war vom Orthopäden. wir sind immer im Krankenhaus zur Kontrolle. Orthopädische Abteilung. Vielleicht könnten sie nun meine Fragen beantworten? die Therapieempfehlung war lediglich.. Bobby Car fahren.... zuerst war die Rede von einer Plastikschale in der meine Tochter schlafen soll. Jedoch dann plötzlich nicht mehr. Und es wurde nur gesagt sie solle viel Bobby Car fahren. Das war alles.

von schaf84 am 16.12.2011, 18:50



Antwort auf: Frage zum Röntgenbericht

Ich kann Sie gut verstehen - Sie sollten mit dem behandelnden Orthopäden sprechen, welche Konsequenz er/sie aus dem Röntgenbefund mit der Beurteilung der Hüftkopfüberdachung ableitet. Sie sollten auch den AC-Winkel erfragen, der für die Therapieplanung wichtig ist. Die Therapieempfehlung "Bobby Car fahren" kann durchaus die korrekte Empfehlung sein - das kann ich aber, ohne die Röntgenbilder selbst gesehen zu haben, nicht beurteilen. Ich bitte da um Verständnis. Mit freundlichen Grüßen, C. Lohmann

von Prof. Dr. med. Christoph Lohmann am 22.12.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Röntgenbericht Hüfte

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Lohmann meine Tochter bekam mit 4 Wochen einen Fettweisgips für ca 8 Wochen und danach noch einige Monate die Tübinger Schiene. Sie hatte anfangs Hüfttyp D nach Graf beidseits. Am Ende der Behandlung wurden wir mit 1a und 1b Hüfte entlassen. Beim röntgen mit 1 Jahr folgender Befund: Es zeigt sich beidseits eine...