flacher Kopf - Lieblingsseite beim Schlafen

Dr. med. Wolfgang Remus Frage an Dr. med. Wolfgang Remus Kinderorthopäde

Frage: flacher Kopf - Lieblingsseite beim Schlafen

Mein Sohn hatte beim Schlafen immer eine Lieblingsseite, dadurch wurde sein Kopf auf der einen Seite ziemlich flach. Mein Kinderarzt verschrieb mir dann Krankengymnastik, das machen wir nun schon eine ganze Weile, mittlerweile hab ich das dritte Rezept fast fertig, also fast 30 Besuche. (einmal die Woche, 30 Minuten.) Mein Sohn ist nun 10 Monate alt, der Kopf ist schon besser, aber noch nicht richtig rund. Inzwischen schläft er auch mal auf der anderen Seite, oder auf dem Bauch....... Wenn er auf dem Rücken mit dem Kopf zur Seite liegt, dann ist er oft recht überstreckt, ist das schlimm? Bis zu welchem Alter sollte der Kopf "richtig" sein?? Kann das noch werden, oder ist es zu spät? Welche Möglichkeiten gibt es noch? Hab schon von der Helmtherapie gehört, da mein Kinderarzt sich damit nicht auskennt, hab ich die Krankengymnastin danach gefragt, die hält allerdings nichts davon...ich eigentlich auch nicht, aber wenn es von allein nicht besser wird, was dann? I(ch muß sagen, ich denke, daß mein Sohn sich ohne Krankengymnastik bestimmt nicht anders entwickelt hätte als mit.....in dem Rezept stand was von Vojta.....ich weiß jetzt nicht genau was da genau dazu gehört, aber eigentlich "spielt" sie die halbe Stunde mit meinem Sohn, also mit Spielzeug animieren und so, also eigentlich auch nicht anders, als wir es zuhause eh machen........) Danke im Voraus für Ihre Anwort. Kira

Mitglied inaktiv - 01.02.2010, 15:40



Antwort auf: flacher Kopf - Lieblingsseite beim Schlafen

Hallo, die Lagerung, die Sie nachts bei Ihrem Kind beobachten, braucht Sie nicht zu beunruhigen. Kinder machen das ja nicht dauernd und bewegen sich automatisch im Schlaf. Sie haben Glück und haben eine Krankengymnastin gehabt, die eine sanfte Therapie bevorzugt, denn Vojta ist sehr massiv und das würde ich nicht empfehlen. Wie Sie schon bemerken, hat sich der Kopf schon gebessert und Sie werden merken, es wird sich künftig auch noch bessern, das hat auch was mit der motorischen Reifung des Kindes zu tun und ich sehe selten Notwendigkeit andauernd Krankengymnastik zu machen. Die Helmtherapie lehne ich total ab, weil ich sie für eine unnötige Tortur für die Kinder halte. Mit freundlichen Grüßen Dr. Remus

von Dr. Wolfgang Remus am 02.02.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ständiges Kopfreiben beim Einschlafen

Hallo;) Seit einiger Zeit ist mir bei meinem 9 Wochen alten Sohn aufgefallen, wenn er einschlafen soll ohne auf mir zu liegen brüllt er sich in den Schlaf und reibt eine Zeit lang seinen Kopf auf der Matratze. Könnte das eine Blockade sein? Danke für die Antwort


Lieblingsseite

Hallo Dr. Remus, unser kleiner Sohn, 10 Wochen alt, hat seit der Geburt eine Lieblingsseite. Er hält seinen Kopf meist auf die rechte Seite gedreht. Wenn er wach ist, versuchen wir, ihn von der linken Seite anzusprechen, dort Spielzeug zu platzieren usw. Wenn er schläft, drehen wir oft den Kopf nach links. Doch so wirklich helfen will das nicht. ...


Überstrecken beim Schlafen?

Schönen guten Morgen, unsere 13 Monate alte Tochter wurde in ihren ersten 3 Lebensmonaten wg beginnenden KISS (Kopf nur nach rechts gedreht, ständiges Überstrecken ins C bzw Hochkreuz) mit Erfolg ostheopathisch behandelt, ua. mit KG. Nun ist mir aufgefallen, dass sie seit einiger Zeit im Schlaf meist nur auf der rechten Seite liegt, den Kopf seh...


Kopf im Nacken beim Schlafen

Sehr geehrter Dr. med. Lohmann, ich habe eine Frage. Meine fast 8 Monate alte Tochter schläft seit ca . 3 Wochen oft mit Kopf im Nacken. Tagsüber macht sie das gar nicht und sie robbt auch seit ca. 3 Tagen vorwärts und trainiert auch den Vierfüßlergang. Ich weiß nicht, ob das miteinander zusammenhängt, aber die Schlafposition sieht sehr unbequem ...


Baby drückt beim Schlafen den Rücken durch und wirft den Kopf nach hinten

Guten Tag Herr Lohmann Unser Sohn ist 6 Monate alt. Im Alter von 2 Monaten sind wir regelmässig zu einer Osteopathin gegangen, da er Blähungen hatte, Blockaden in der Halswirbelsäule und deswegen viel geweint, nicht gerne gelegen ist und den Kopf auf eine Seite nicht gerne gedreht hat. Inzwischen ist dies scheinbar wieder i.O. Er schläft meist...


Überstreckter Kopf beim Schlafen

Guten Tag, meine Tochter (11 Monate) schläft fast nur auf der Seite, und dabei überstreckt sie den Kopf immer sehr weit nach hinten. Sie ist per ungeplantem KS auf die Welt gekommen, konnte sehr früh sehr lange den Kopf halten in Bauchlage. Hat auch sehr lange und sehr intensiv die Trockenschwimmer-Position geübt. Als sie ein paar Monate alt ...


Lieblingsseite - kleiner Mann bleibt stur

Lieber Herr Prof. Lohmann, mein kleiner Mann (17 Wochen) bevorzugt seit seiner Geburt den Kopf nach Links zu drehen. Wenn er schläft sowohl wenn er wach ist. Er kann den Kopf wenn er will allerdings auch nach rechts drehen. Er tut dies aber nur schlecht als recht. Sie müssen sich vorstellen, wenn er nach Links geneigt schläft dann liegt der Kopf...


Ist bei schlafendem Baby wackelnder Kopf beim Autofahren (Babyschale) normal?

Sehr geehrter Herr Prof. Lohmann, bei meinem Sohn (4,5 Monate; 8kg; 62cm) ist mir aufgefallen, dass wenn er schläft, sein Kopf beim Autofahren in der Babyschale keinen Halt hat. So bewegt sich bzw. "kullert" der Kopf beim Anfahren / Gas geben, Bremsen, Abbiegen ... zur Seite, nach vorn usw. Die Babyschale (geeignet ab Geburt bis 13 kg) ist vom ...


Lieblingsseite

Hallo Herr Dr. Lohmann, mein Sohn ist jetzt 13 Wochen alt und konnte vor einer Woche plötzlich seinen Kopf nur noch nach links drehen und seinen Kopf in Bauchlage nicht mehr halten. Was er vorher aber super gemacht hat. Ich bin zum Kinderarzt und von da aus zum Orthopäden, der stellte Blockaden fest und mobilisierte ihn. Er sagte es könne noch ...


Durchgestreckte Beine beim Sitzen

Guten Morgen, Meine Tochter ist jetzt 13 Monate alt und einer Freundin ist aufgefallen, dass die Kleine beim Sitzen die Beine durchstreckt. Daraufhin habe ich im Internet gelesen, dass sie eine Blockade im Kopf oder Beckenbereich haben könnte. Übrigens als Baby hatte meine Tochter eine Hüftedysplasie und sie läuft noch nicht. Sie Zieht ...