Fersenkissen wg. Spannschmerzen

Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann Frage an Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann Kinderorthopäde

Frage: Fersenkissen wg. Spannschmerzen

Hallo, meine Tochter hat seit fast einem Jahr immer wieder starke Schmerzen am Spann am Fuß. Mal rechts mal links. Das geht soweit das sie dann weint vor Schmerzen und wir ihr ein Schmerzmittel geben weil wir uns nicht anders zu helfen wissen. Nun war ich beim Orthopäden und dieser meinte meine Tochter knickt mit den Füßen nach innen und von daher kämen die Schmerzen. Er hat ihr Fersenkissen für in die Schuhe verschrieben die inenn eine leichte Erhöhung haben. In ihren Sandalen wurde irgendwas am Absatz drangesetzt (weiß die genaue Bezeichnung leider nicht). Nun sind die Schmerzen aber nach wie vor vorhanden. Der Orthopäde hat nichts dazu gesagt wie lange sie die Einlagen tragen muss und ab wann eine Besserung eintreten sollte. Was meinen sie sind diese Einlagen überhaupt sinnvoll und ab wann sollte da eine Besserung eingetreten sein? Lg Verona

von Verona am 30.07.2012, 09:05



Antwort auf: Fersenkissen wg. Spannschmerzen

Wenn Ihre Tochter so sehr nach innen knickt, und die Schmerzen mit den eingebrachten Keilen nicht weggehen, reichen diese möglicherweise nicht aus. Man sollte dann auch in Betracht ziehen, Röntgenbilder der Füße machen zu lassen, damit eine "Deformität" dann auch klarer wird. Aber durch die Einlagen/KEile sollte schnell eine Besserung eintreten, wenn sie die richtige/ausreichende Therapie sind. mit freundlichen Grüßen, C. Lohmann

von Prof. Dr. med. Christoph Lohmann am 02.08.2012