Dr. med. Wolfgang Remus

Dr. med. Wolfgang Remus

Dr. med. Wolfgang Remus

Fehlstellung??

Antwort von Dr. med. Wolfgang Remus

Frage:

Hallo H. Dr. Remus,

meine Kleine ist jetzt fast 18 Monate alt. Laufen tut sie seit dem 10./11. Monat.
Jetzt ist mir aufgefallen, dass sie den rechten Fuß oft nach innen dreht. Manchmal sagt sie auch "Aua" und zieht des öfteren den Schuh aus.
Die Größe der Schuhe müsste passen, die lass ich regelmäßig im Schuhgeschäft prüfen. Zuhause lasse ich sie in Socken laufen.
An den Füßen kann ich so nichts ungewöhnliches entdecken. Ausser:
Meiner Maus sind pro Fuß 2 Zehen verwachsen. Syndaktylie. Das dürfte aber nichts damitzu tun haben, denke ich. Das ließ ich mit 3 Monaten mal von einem Facharzt ansehen. Der meinte, es wäre nur ein Schönheitsfehler.
Was muss ich jetzt tun. Habe im Juli U-Untersuchung. Kann ich so lange warten oder soll ich zum Spezialisten?
Vielen Dank für ihre Antwort.

von Bubbeline am 19.04.2010, 20:16 Uhr

Antwort auf:

Fehlstellung??

Hallo,
dass Ihre Tochter „Aua“ sagt passt nicht ganz zu dem häufigen Bild, dass die Kinder ein- oder beidseitig über den „großen Onkel“ laufen. Sollte Ihre Tochter aufhören zu klagen, dann reicht die Untersuchung im Juli.
Mit freundlichen Grüßen
Dr. Remus

von Dr. med. Wolfgang Remus am 20.04.2010

Antwort auf:

Fehlstellung??

Das deutet auf eine Hüftblockade hin. Das ist schmerzhaft und sollte ungehend behoben werden.
Es gibt Manualmediziner, die darauf spezialisiert sind oder auch Osteopathen.
Lass bitte keine unnütze Zeit vertrstreichen. Man kann heute schon früh viel machen. Es ist anders als noch vor 20 Jahren.

Alles, alles Gute!

von MariaJuelich am 10.05.2010