Dr. med. Wolfgang Remus

Dr. med. Wolfgang Remus

 

Dr. med. Wolfgang Remus

Fehlstellung??

Antwort von Dr. med. Wolfgang Remus

Frage:

Hallo H. Dr. Remus,

meine Kleine ist jetzt fast 18 Monate alt. Laufen tut sie seit dem 10./11. Monat.
Jetzt ist mir aufgefallen, dass sie den rechten Fuß oft nach innen dreht. Manchmal sagt sie auch "Aua" und zieht des öfteren den Schuh aus.
Die Größe der Schuhe müsste passen, die lass ich regelmäßig im Schuhgeschäft prüfen. Zuhause lasse ich sie in Socken laufen.
An den Füßen kann ich so nichts ungewöhnliches entdecken. Ausser:
Meiner Maus sind pro Fuß 2 Zehen verwachsen. Syndaktylie. Das dürfte aber nichts damitzu tun haben, denke ich. Das ließ ich mit 3 Monaten mal von einem Facharzt ansehen. Der meinte, es wäre nur ein Schönheitsfehler.
Was muss ich jetzt tun. Habe im Juli U-Untersuchung. Kann ich so lange warten oder soll ich zum Spezialisten?
Vielen Dank für ihre Antwort.

von Bubbeline am 19.04.2010, 20:16 Uhr

 

Antwort auf:

Fehlstellung??

Hallo,
dass Ihre Tochter „Aua“ sagt passt nicht ganz zu dem häufigen Bild, dass die Kinder ein- oder beidseitig über den „großen Onkel“ laufen. Sollte Ihre Tochter aufhören zu klagen, dann reicht die Untersuchung im Juli.
Mit freundlichen Grüßen
Dr. Remus

von Dr. med. Wolfgang Remus am 20.04.2010

Antwort auf:

Fehlstellung??

Das deutet auf eine Hüftblockade hin. Das ist schmerzhaft und sollte ungehend behoben werden.
Es gibt Manualmediziner, die darauf spezialisiert sind oder auch Osteopathen.
Lass bitte keine unnütze Zeit vertrstreichen. Man kann heute schon früh viel machen. Es ist anders als noch vor 20 Jahren.

Alles, alles Gute!

von MariaJuelich am 10.05.2010

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Prof. Christoph H. Lohmann - Kinderorthopädie

Fehlstellung Füße und Gleichgewichtsprobleme

Hallo Herr Dr. Remus, mein Sohn ( 6 Jahre ) wird nun seit einiger Zeit heilpädagogisch, erotherapeutisch und physiotherapeutisch gefördert. Er hat entwicklungsverzögerungen in den Bereichen Fein- und Grobmotorik und der Körperwahrnehmung. Mit drei Jahren waren wir bei einem ...

von Sonja13 28.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fehlstellung

Fehlstellung der Zehen

Vor ein paar Wochen mußte ich feststellen, daß der kleine Zeh und der darauf folgende, sich nach innen drehen. Das gilt für beide Füße. Beim Schuhkauf vor ein paar Tagen habe ich lange mit der Verkäuferin gesprochen und sie meinte das die Schuhe zu klein waren. Mein Sohn sagt ...

von snoopy307 12.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fehlstellung

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.