Frage: Fehlstellung des Fußes

Hallo Dr.Lehmann. Unser Sohn ist morgen 7 Wochen alt. Die Hebamme hat festgestellt das er kleine Fehlstellung des linken Fußes hat. Letzte Woche waren wir bei der U 3 die Kinderärztin hat es bestätigt. Meinte aber es währe nicht so schlimm. Sollen aber im Auge behalten. Hat das such genannt wie es heißt. Was meinen Sie ? Das macht mich schon unruhig. Man kann das wohl mit Massage korrigieren aber wie. Danke

von anke1523 am 19.09.2016, 10:09



Antwort auf: Fehlstellung des Fußes

Eine auffällige Fehlstellung des Fußes sollte behandelt werden. zum jetzigen Zeitpunkt lassen sich die Fehlstellungen/-Haltungen der Füße leicht korrigieren. Sie sollten einen Kinderorthopäden befragen. Mit freundlichen Grüßen, C. Lohmann

von Prof. Dr. med. Christoph Lohmann am 29.09.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Fehlstellung durch zu kurzen Schlafsack?

Guten Tag, Mein Sohn (11 Wochen alt) hat jetzt ca 1-2 Wichen in zu kurzen Schlafsack geschlafen, in dem er die Beine nicht ganz ausstrecken konnte. Kann dies zu einer Fehlstellung führen bzw irgendwelche anderen negativen Folgrn mit sich bringen ? Vielen Dank für eine kurze Rückmeldung! Beste Grüße Sarah


Fehlstellung durch falsche Schlafposition?

Guten Tag, Mein Sohn (7 Wochen alt) schläft seit Tag 1 vermehrt auf den Rücken mit dem Kopf auf der rechten Seite liegend. Selbst durch mehrmaliges ändern der Kopf Position, dreht er ihn immer wieder nach Rechts. Auch auf Seitenlage lagern wir Ihn ab und zu am Tag, aber sobald er wieder in Rückenlage ist bzw vorallem nachts, wandert sein Kopf au...


Motorische Instabilität, Muskelhypotonie, Fehlstellung, Knickfuß etc.

Sehr geehrter Herr Matussek, Mein Sohn (3,7) hat vor paar Monaten angefangen vermehrt auf Zehenspitzen zu gehen.  Daraufhin haben wir Physiotherapie bekommen. Die 10 Stunden sind auch schon rum.  Nun bin ich aber am überlegen mir eine Zweitmeinung zu holen.  Erst hieß es die Achillessehne sei noch nicht verkürzt. Dann hieß es es könnte sein ...


Fehlstellung der Zehen

Vor ein paar Wochen mußte ich feststellen, daß der kleine Zeh und der darauf folgende, sich nach innen drehen. Das gilt für beide Füße. Beim Schuhkauf vor ein paar Tagen habe ich lange mit der Verkäuferin gesprochen und sie meinte das die Schuhe zu klein waren. Mein Sohn sagt aber auch nicht ob die Schuhe drücken. Bei geschlossenem Schuhwerk sehe...


Fehlstellung Füße und Gleichgewichtsprobleme

Hallo Herr Dr. Remus, mein Sohn ( 6 Jahre ) wird nun seit einiger Zeit heilpädagogisch, erotherapeutisch und physiotherapeutisch gefördert. Er hat entwicklungsverzögerungen in den Bereichen Fein- und Grobmotorik und der Körperwahrnehmung. Mit drei Jahren waren wir bei einem Orthopäden, da er mit den Füßen nach innen läuft. Damals wurde uns gesag...


Fehlstellung??

Hallo H. Dr. Remus, meine Kleine ist jetzt fast 18 Monate alt. Laufen tut sie seit dem 10./11. Monat. Jetzt ist mir aufgefallen, dass sie den rechten Fuß oft nach innen dreht. Manchmal sagt sie auch "Aua" und zieht des öfteren den Schuh aus. Die Größe der Schuhe müsste passen, die lass ich regelmäßig im Schuhgeschäft prüfen. Zuhause lasse ich...


Fehlstellung

Sehr geehrter Dr. Remus, mein Sohn ist 9 Jahre und leidet seit seiner Geburt an einer muskulären Hypothonie. Er trägt seit er laufen kann Einlagen. Seid Pfingsten letzten Jahres sind die Probleme stark verschlimmert. Die aktuelle Dauerdiagnose ist: Congenitale Muskelhypotrophie. Die Diagnose von 17.03. ist Coxa antetorta bds. Röntgenuntersuchun...


Fehlstellung des großen Zeh an beiden Füßen

Hallo, meine Kleine wird im Juni 2 Jahre. Ich habe festgestellt, dass sie wohl Frostballen (wie ihre Mama) bekommt. Jedenfalls schiebt sich der große Zeh beider Füße unter den danebenliegenden Zeh. Wir wollen demnächst zum Chirurgen (Orthopäden), da man uns gesagt hat, dass es eventuell Sinn macht, Einlagen für die Schuhe anfertigen zu lassen. Was...


welche Schuhe bei Fehlstellung

Hallo! Ich habe eine Fehlstellung der Beine, laufe nach innen. Nun habe ich gelesen das dies vererbbar sei und nun auch bei meinem Sohn (14 Monate) erste Anzeichen dazu entdeckt. Unser Kinderarzt hat uns empfohlen möglichst auf Schuhe zu verzichten. In der Wohnung haben wir das auch nicht vor, aber der kleine Mann läuft nun seit ca 3 Monaten un...


Ist eine solche fehlstellung unbedenklich?

Guten Tag. Mein Sohn, 10 monate dreht seinen linken fuss sehr stark nach aussen bzw nach links wenn er an meiner hand läuft. Teilweise bis zu 90 grad. Ist es wirklich so, dass man dies einfach durch eine therapie/einlagen und ähnliches ändern kann sobald er alleine läuft? Mein arzt meinte, dass dies ca. bei jedem 5. kind so ist. Ich mache mir je...