Fehlstellung der Zehen

Dr. med. Wolfgang Remus Frage an Dr. med. Wolfgang Remus Kinderorthopäde

Frage: Fehlstellung der Zehen

Vor ein paar Wochen mußte ich feststellen, daß der kleine Zeh und der darauf folgende, sich nach innen drehen. Das gilt für beide Füße. Beim Schuhkauf vor ein paar Tagen habe ich lange mit der Verkäuferin gesprochen und sie meinte das die Schuhe zu klein waren. Mein Sohn sagt aber auch nicht ob die Schuhe drücken. Bei geschlossenem Schuhwerk sehe ich das dann leider auch nicht gleich. Kann das durch Einlagen behoben werden? Wie sollen wir uns verhalten?

Mitglied inaktiv - 12.01.2009, 23:25



Antwort auf: Fehlstellung der Zehen

Hallo, die Zehenstellung wie Sie sie beschreiben ist bei vielen Kindern typisch und hat nichts mit zu kleinen Schuhen zu tun. Einlagen wären sinnlos, denn diese würden noch mehr Platz im Schuh fordern. Man braucht in diesen Fällen eigentlich nicht zu tun. Der Fuß wächst noch und manchmal wird die Stellung auch noch anders. Es handelt sich nicht um einen krankhaften Prozess. Man kann die Entwicklung in den meisten Fällen abwarten. Für alle Füße sollten die Schuhe weich sein und eine bewegliche Sohle haben. Mit freundlichen Grüßen Dr. Remus

von Dr. Wolfgang Remus am 13.01.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Krumme Zehen

Guten Tag, bei meinem Sohn (6 J) ist jeweils der Zeh neben dem großen Zeh, im oberen Bereich, zur Seite gekrümmt. Es sieht so aus, als ob er immer zu kleine Schuhe tragen würde, obwohl ich auf die Schuhgröße sehr genau achte und er jetzt im Sommer quasi nur barfuss läuft. Muss ich das kontrollieren lassen? Wie könnte sowas denn überhaupt korr...


welche Schuhe bei Fehlstellung

Hallo! Ich habe eine Fehlstellung der Beine, laufe nach innen. Nun habe ich gelesen das dies vererbbar sei und nun auch bei meinem Sohn (14 Monate) erste Anzeichen dazu entdeckt. Unser Kinderarzt hat uns empfohlen möglichst auf Schuhe zu verzichten. In der Wohnung haben wir das auch nicht vor, aber der kleine Mann läuft nun seit ca 3 Monaten un...


Zehen

Sehr geehrter Prof. Dr. Lohmann, unsere Tochter 3,5 Jahre hat schon immer ein paar besondere Zehen. Ihr großer Zeh ist der kleinste und der mittlere der größte Zeh. Nun aber wächste, an beiden Füßen, der mittlere Zeh im Bogen unter den 2. Zeh (wenn man vom großen Zeh aus zählt)... Sollte man deshalb beim Kinderarzt vorzeigen? Viel...


Sind fast dauerhaft eingezogene Zehen (Greifreflexartig) an nur einem Fuß ok ?

Sehr geehrter Herr Lohmann, uns ist aufgefallen, dass unsere Tochter (8 Monate alt) beim rechten Fuß die Zehen häufig ohne Reiz von außen in der Position hat, wie sie beim Greifreflex gegeben ist. Vor allem der große Zeh ist dabei stark gekrümmt. Meist beim Sitzen auf dem Schoß kann man das beobachten, aber auch wenn sie liegt, scheint das die "...


Ist eine solche fehlstellung unbedenklich?

Guten Tag. Mein Sohn, 10 monate dreht seinen linken fuss sehr stark nach aussen bzw nach links wenn er an meiner hand läuft. Teilweise bis zu 90 grad. Ist es wirklich so, dass man dies einfach durch eine therapie/einlagen und ähnliches ändern kann sobald er alleine läuft? Mein arzt meinte, dass dies ca. bei jedem 5. kind so ist. Ich mache mir je...


Gekrümmte Zehen

Mein Sohn ist 8 Jahre alt. Seit Geburt sind seine äusseren Zehen nach innen eingebogen. Eben nicht gerade sonder zeigen nach innen. Er hat keinerlei Beschwerden oder Schmerzen. Die Frage ist, ob etwas gemacht werden sollte oder nicht, solange er keine Beschwerden hat.


kleine Zehen drehen sich zum großen Zeh

Hallo Herr Dr. Lohmann, bei meiner 28 Monate alten Tochter drehen sich die beiden kleinen Zehen an beiden Füßen jeweils Richtung großer Zeh. Bei den zwei kleinsten Zehen ist es schon so extrem, dass der Zehnagel fast nach außen gedreht ist. Ihre Schuhe sind definitv nicht zu klein, das kann ich ausschließen und ich entdecke beim Laufen auch kein...


Fehlstellung des Fußes

Hallo Dr.Lehmann. Unser Sohn ist morgen 7 Wochen alt. Die Hebamme hat festgestellt das er kleine Fehlstellung des linken Fußes hat. Letzte Woche waren wir bei der U 3 die Kinderärztin hat es bestätigt. Meinte aber es währe nicht so schlimm. Sollen aber im Auge behalten. Hat das such genannt wie es heißt. Was meinen Sie ? Das macht mich schon unruhi...


Schiefe Zehen

Guten Tag Herr Prof Dr Lohmann, ich habe eine Frage bzgl meines 3,5 jährigen Kindes. Mir ist aufgefallen das sie seit längerem schiefe Kleinzehen hat (bis auf den Großen und ganz kleinen sind die drei dazwischen betroffen). Schief in dem Sinne das sich die Zehen oberhalb Richtung großem Zeh neigen. Wir haben Schuhe immer im Fachgeschäft gekauft. L...


Baby 7 Monate krall Zehen einseitig ein

Sehr geehrte Damen ubd Herren,   unser Sohn ist 7 Monate alt und robbt seit einer Woche quer durch die Wohnung. Uns ist dabei aufgefallen, dass er dazu beide Hände benützt jedoch nur den rechten Fuß. Den linken streckt er nach hinten. Weiteres ist uns bei diesem Fuß aufgefallen, dass er sehr oft die Zehen einkrallt. Schmerzen hat er ke...