Frage: fehler bei hüftbehandlung?

Sehr geehrter Professor Lohmann! Bei meiner Tochter wurde im Krankenhaus nach der Geburt rechts eine Hüfte typ c ( alpha 46 grad, beta 61 grad) und links eine Hüfte des typ 2 e ( alpha 55 grad) festgestellt. Mir wurde daraufhin gesagt, ich solle einfachmal 2 wochen bret wickeln und dann zur kinderärztin. Zwei wochen später waren die werte rechts alpha 56 grad und links alpha 54 grad. Die kinderärztin war schockiert, dass ich mit der Hüfte vom typ c nicht sofort zum Orthopäden überwiesen worden bin. Weil sich die Hüfte aber mit dem breit wickeln so gut besserte, sagte sie wir sollen es vorerst beibehalten. Nach weiteren 4 wochen war die rechte Hüfte bei alpha 62 grad, und links 59 grad. Weil die linke seite unter 60 grad war, folgte die Überweisung zum Orthopäden. Dieser stellte noch eine spreizhemmung Hüften 15 grad und re.einen verbreiterten erker mit grossem erkerdefekt und links einen anngerundeten erker fest. Es folgte 6 Wochen spreizbehandlung mit der Tübinger Hüftbeugschiene statt. Nach den 6 wochen konnten wie die schiene komplett abnehmen und recht war der alpha 72 grad und links 66 grad. Der Orthopäde meinte Schiene können wir weggeben. Nach 4 wochen wieder kontrolle. Nach den 4 wochen behielt die rechte seite ihre werte, nur links ist sie auf 62 grad gefallen. Nun meinte der Orthopäde wieder kontrolle in 4 wochen, wenn die Hüfte links unter 60 grad ist, wieder spreizbehandlung diesmal für 3 monate. Nun meine frage, müsste man die Schiene nicht normalerweise ausschleichen? Kamm es sein, dass die linke Hüfte wieder gefallen ist, durch das plötzliche weglassen der schiene? Ist ein Unterschied von 6 grad zwischen den beiden seiten nicht ziemlich hoch? Vielen dank fürs beantworten.

von christine1988 am 11.02.2013, 08:35



Antwort auf: fehler bei hüftbehandlung?

Es gibt unterschiedliche Konzepte - die einen vetreten das Ausschleichen, andere setzen die Schiene auch abrupt ab. Wichtig ist, dass die alpha-Winkel-Werte >60 Grad sind und auch bleiben. Dass die Hüften unterschieldiche Werte haben ist ganz normal. Mit freundlichen Grüßen, C. Lohmann

von Prof. Dr. med. Christoph Lohmann am 12.02.2013