Frage: Fehlende Hüftkopfkerne

Guten Tag, in unserer Verzweiflung wende ich mich an Sie. Unser Sohn (fast 8 Monate) hatte zu Beginn seines Lebens Probleme mit der Hüfte, diese durch breites wickeln innerhalb von 3 Monaten nach Geburt behoben werden konnten. Nach der Abschlussuntersuchung damals waren aber noch keine Kopfkerne sichtbar. Nach 6 Monaten die zweite Untersuchung und die Kopfkerne waren immer noch nicht gebildet/sichtbar. Heute nun der dritte Termin, der kleine ist fast 8 Monate und die Kopfkerne sind immer noch nicht sichtbar/ausgebildet. Nun werden wir langsam unruhig und sorgen uns natürlich. Vor allem weil der behandelnde Orthopäde uns keine wirkliche Auskunft über den weiteren Verlauf geben konnte. Wir haben nun am 13.12.2001 noch einen Termin, den letzten wohl. Können sie uns mitteilen was wir erwarten müssen, falls sich zu diesem Zeitpunkt die Kopfkerne immer noch nicht gebildet haben? Wie würde der weitere Verlauf aussehen? Mit freundlichen Grüßen

Mitglied inaktiv - 07.11.2011, 13:28



Antwort auf: Fehlende Hüftkopfkerne

Bei einer Reifungsverzögerung der Hüften - Sie bei Ihrem Sohn vorgelegen haben - ist es nicht ungewöhnlich, wenn sich die Hüftkopfkerne etwas später ausbilden. "Ausbildung der Hüftkopfkerne" bedeutet, dass sie anfangen zu verknöchern - im Ultraschall sieht man aber ja bereits die bei Ihrem Sohn hoffentlich jetzt gute, knorpelige Anlage der Hüftköpfe und dem nachgereiften Hüftdach. Mich beunruhigt dieser Befund noch nicht. Mit freundlichen Grüßen, C. Lohmann

von Prof. Dr. med. Christoph Lohmann am 08.11.2011



Antwort auf: Fehlende Hüftkopfkerne

Sehr geehrter Herr Prof. Lohmann, zunächst Vielen Dank für ihre Antwort. Das beunruhigende ist das man keine knorpelige Anlage erkennen kann und der Orthopäde sagte, dass dieses ihm erst dreimal in seiner Laufbahn zu Augen gekommen ist. Mit freundliche Grüßen

Mitglied inaktiv - 08.11.2011, 11:13



Antwort auf: Fehlende Hüftkopfkerne

Das kann ich mir jetzt so ohne die Bilder auch nicht erklären. Wenn sich die Hüftpfannen ausbilden und gut ausreifen, sollten auch Anlagen der Hüftköpfe vorhanden sein. Entschuldigen Sie, ich hatte Ihre Nachfrage nicht gesehen, ist mir erst jetzt aufgefallen.... Mit freundlichen Grüßen, C. Lohmann

von Prof. Dr. med. Christoph Lohmann am 15.11.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hüftkopfkerne bei 1 jährigem nicht sichtbar. Was tun?

Guten Tag! Wir sind mit unserem kleinen Joost (08.10.2012) bei einem ortsansässigen Orthopäden, der seit den U Untersuchungen die Hüften beschallt. Leider kann er bis heute keine Hüftkopfkerne sehen, bei super Hüftwerten. Es wurde Ende Juni geröntgt, auch da war nichts zu erkennen. In seiner Praxis war wohl schon einmal ein Kind, das erst mit 2 Ja...