Frage: Fahrradsitz

Guten Tag, Meine Tochter ist nun 8 Monate alt und sehr aktiv. Sie krabbelt seit 1 Monat und kann seit 1,5 Monaten sitzen. Seit 2 Wochen zieht sie sich zum stehen hoch und beginnt nun schon die ersten Schritte am Sofa entlang zu laufen. Ab wann darf sie in einen Fahrradsitz? Gibt es da ein bestimmtes Alter oder sagt man z.B. wenn sie seit 3 Monaten sitzen kann o.ä.? Vielen Dank

von Blüte1984 am 26.09.2016, 10:53



Antwort auf: Fahrradsitz

Das ist schwer zu sagen - wichtig ist dass sie frei sitzen kann und den Kopf selber sicher hält. Problem beim Fahrradfahren ist immer, dass die Kinder durch die Bewegungen des Sitzes hohe Belastungen für die Muskulatur haben, die den Kopf hält. Mit freundlichen grüßen, C. Lohmann

von Prof. Dr. med. Christoph Lohmann am 29.09.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Rückenschäden Schiebeauto und Fahrradsitz

Hallo, meine Tochter ist jetzt 18 Monate alt. Sie hat vor einigen Monaten ein Schiebeauto geschenkt bekommen mit einer Stange zum schieben. Das Auto ist einfach, aus Plastik, der Sitzt ist hart. Sie liebt dieses Auto und wird schon kurz nach dem sie 1 wurde, schon häufiger damit um den Block oder über den Marktplatz, den nächsten Spielplatz gefahr...


Fahrradsitz

Sehr geehrter Herr Dr. Remus, meine Tochter ist inzwischen knapp 14 Monate alt (Geburtstag Ende Februar) und war bei der U6 im Februar 3-4 Monate entwicklungsverzögert (shuntversorgter Hydrocephalus, keine Frühgeburt). Sie setzt sich selber seit Ende Januar hin, seit Ende März robbt und seit letztem Wochenende krabbelt sie. Sie sitzt eigentlich ...


Fahrradsitz

Hallo, wann darf ein Baby denn im Fahrradsitz mitfahren? Gleich wenn es sitzen kann? Nica


Ab wann in den Fahrradsitz?

Unsere Tochter ist nun 11 Monate alt und ein recht aktives Mädchen. Seit 2,5 Monaten krabbelt sie und sitzen kann sie auch schon seit dieser Zeit. Ab wann ist es okay, die Kleine auf dem Fahrrad mitnehmen? Was (außer Alter und Gewicht) sind da die Kriterien? Spricht etwas gegen einen Fahrradsitz vorne am Lenker? Ich finde den ungleich praktisch...