Frage: Erweiterte Liquorräume

Sehr geehrter Herr Dr. Lohmann, bei meiner Tochter 6,5 Monate wurde per Sono (mit 4 Monaten) erweiterte äußeren Liquorräume festgestellt. Jetzt wurde ein MRT des Schädels gemacht und es kam dasselbe raus. Ihr KU beträgt mittlerweile fast 47 cm. Anzeichen auf ein Hirndruck gibt es bis heute nicht. Haben schon mehrere Augenteste usw. machen lassen. Meine Frage ist, könnte sowas sich noch normalisieren ? Sie kann sich mit 6 Monaten noch nicht drehen. Ihren Kopf konnte sie in der Bauchlage erst mit 4,5 Monaten halten, was ich persönlich auf den schweren Kopf zurückführen würde. Aber ansonsten ist sie fit, hat ständig die Füße oben oder im Mund, sitzen kann sie schon ein paar Minuten allein. Keiner will mir sagen, was diese erweiterte Liquorräume bedeuten oder was kommen kann. Für Ihre Rückantwort wäre ich Ihnen sehr dankbar. lg

Mitglied inaktiv - 16.02.2012, 22:21



Antwort auf: Erweiterte Liquorräume

Das ist natürlich sehr schwer für einen Orthopäden zu beantworten. Sie sollten die Bilder mit einem erfahrenen Pädiater besprechen, der auch in der Neuropädiatrie erfahren ist. Hilfreich ist auch, wenn sich ein/ Phsiotherapeut/in Ihr kind ansieht. Auch hier sollten Sie auf die neurolgisch/orthopädische Qualifiaktion achten. Gemeinsam sollten dann doch Ihre Fragen ebantwortet werden können. Mit freundlichen Grüßen, C. Lohmann

von Prof. Dr. med. Christoph Lohmann am 17.02.2012