Epiphysiolysis capitis femoris Darf wieder Fußball gespielt werden?

Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann Frage an Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann Kinderorthopäde

Frage: Epiphysiolysis capitis femoris Darf wieder Fußball gespielt werden?

Hallo, meine Tochter 9 Jahre, 143cm groß und ca.35 kg schwer, hatte am 25.01.2012 eine ECP links lenta OP. Das Bewegungsausmaß beträgt für Extension/Flexion 20-0-100° , endgradig schmerzhaft. 14 Tage später Fäden ziehen, alles in Ordnung. Weitere 14 Tage später bildet sich in der Narbe eine Stelle ähnlich eines blauen Fleckes. Bei Berührung schmerzhaft. Nächste OP 29.02.2012 Diagnose: Tiefe Wundinfektion nach K-Draht Osteosynthese. Therapie: Wundrevision und Einlage von resorbierbarenAntibotikaträgern. ( Eine Punktion ergab grampositive Bakterien) Die Wunde ist immer noch nicht wieder zu. Alle zwei Tage Verbandwechsel. Und es kommt immer noch etwas raus. Klare Flüssigkeit. Wundwasser? Einnahme von Cefaclor 250g noch bis zum 11.04.2012 (1-1-1-1) Darf sie bei diesen Werten: Extension/Flexion 20-0-100° , endgradig schmerzhaft. wieder Sport machen? Sie hat mit großer Leidenschaft Fußball gespielt (Torwart) mit dem Breufswunsch Torwart der Damennationalmanschaft zu werden. Was ist an Sport erlaubt? Gerne mail ich ihnen bei Bedarf die Röntgenbilder. Vielen Dank für ihre Hilfe MfG Birgit

von biggibee am 22.03.2012, 09:20



Antwort auf: Epiphysiolysis capitis femoris Darf wieder Fußball gespielt werden?

Ich finde das toll, dass Ihre Tochter so klare Ziele hat! Wenn die Erkrankung ausgeheilt ist, kann Sie wieder Fußballl spielen. Aber, im Moment mit einer Infektion und einer frisch versorgten ECP ist sicher kein Sport angesagt. Man muss auch die Röntgebilder des Abrutsches kennen. Ist die Gegenseite auch betroffen oder operiert worden? Mit freundlichen Grüßen, C. Lohmann

von Prof. Dr. med. Christoph Lohmann am 24.03.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Epiphysiolysis capitis femoris was bedeuten die Werte/Zahlen

Hallo nochmal, was bedeuten die Werte? Das Bewegungsausmaß beträgt für Extension/Flexion 20-0-100° , endgradig schmerzhaft. Es hat mir leider noch keiner richtig erklärt, was das genau bedeutet. Das einzige was ich erfahren habe ist, dass es nicht viel ist, und keine Korektur möglich war, da es sehr fest war und nicht mehr kaputt gemacht ...


Epiphysiolysis capitis femoris Ab wann wieder richtig mit Sport beginnen?

Guten Tag, Herr Dr. Lohmann, ich habe im März schon einmal Ihren Rat gesucht. Meine Tochter hat am 25.01 eine Kirschnerdrahttransfixation links bekommen, Hatte dann eine Infektion auf der Seite. Nach Heilung wurde dann am 19.04 eine prophylaktische Fixierung rechts vorgenommen. Ihr linkes Bein ist nun um 5mm kürzer. Diese werden mit Hilfsmi...


Epiphysiolysis capitis femoris sind schmerzen normal 4 Mote nach der OP ?

Guten tag , ich hatte vor 4 Monaten eine OP wegen der Epiphysiolysis capitis femoris sicherheithalber wurden beide seiten Operiert (nicht nur die linke seite wo die Epiphysiolysis capitis femoris war/ist ) jetzt Vier Monate später tretten wieder schmerzen auf nur auf der rechten seite , die schmerzen sind ungefähr so wie vor der OP auf der linken...