Eintrag ins U-Heft

Dr. med. Wolfgang Remus Frage an Dr. med. Wolfgang Remus Kinderorthopäde

Frage: Eintrag ins U-Heft

Sehr geehrter Herr Dr. Remus, ich war heute zum 2. Mal beim Hüftultraschall mit meiner Tochter! Sie muss nun eine Tübinger Hüftbeugeschiene tragen! Ich habe daraufhin erstmal im Netz gestöbert was für Erfahrungen andere Eltern damit gemacht haben! Da ist mir aufgefallen das alle etwas von einem Winkel etc. erzählen! Daraufhin habe ich im Kinder-U-Heft geschaut was dazu eingetragen ist, aber leider steht gar nichts! Muss die Ärztin nicht eigentlich einen Eintrag machen, zumal es im Rahmen der U3 durchgeführt wurde? Sie hat mich auch meines Erachtens nach nicht ausreichend aufgeklärt wie und warum sie das tragen muss! Und vor allem wie lange? Vielen Dank schonmal für Ihre Antwort Anne K.

Mitglied inaktiv - 27.01.2010, 16:43



Antwort auf: Eintrag ins U-Heft

Hallo, der Eintrag in das U-Heft muss vom Kinderarzt durchgeführt werden, also klären Sie das vielleicht mit Ihrem Kinderarzt. Das man Ihrem Kind eine Hüftbeugeschiene angelegt hat und Sie nicht wissen, was Ihr Kind nun eigentlich hat, ist mir unbegreiflich. Ich würde dringend empfehlen, sich bei dem behandelnden Arzt zu erkundigen. Selbstverständlich dient die Beurteilung der Hüfte auch einer gewissen Gradzahl, das kann Ihnen jeder Arzt erklären. Mit freundlichen Grüßen Dr. Remus

von Dr. Wolfgang Remus am 28.01.2010