Frage: Einseitiges Spitzenlaufen

Hallo, mein Sohn ist jetzt fast 19 Monate alt und läuft nicht frei. Das Problem lst jedoch, dass er unbedingt laufen will aber er einseitig auf den Spitzen steht und dadurch nicht frei laufen kann. Das entmutig ihn immer mehr und er wird richtig zornig. Er zieht sich alleine hoch und steht auch relativ frei, jedoch dann immer mit dem rechten Fuß auf den Spitzen. Ich habe dieses Problem schon öfters beim Kinderarzt angesprochen aber jedes Mal hat er mich vertröstet, dass ich meinem Sohn Zeit lassen soll. Das ist jetzt allerdings 2 Monate her. Seitdem hab ich ihn mal in er Physiopraxis vorgestellt und er hatte auch schon 2 Sitzungen. Jedoch ist die Therapeutin der Meinung, dass die Achilles- Sehne verkürzt wäre und er deswegen nicht laufen kann. Dies wäre so massiv, sodass sie mich auf einen Orthopäden verwiesen hat. Ich möchte meinem Sohn unbedingt helfen sodass er nicht mehr gehindert ist am laufen. Was würden Sie raten? Vielen dank

von TimmysMom am 09.04.2015, 15:56



Antwort auf: Einseitiges Spitzenlaufen

Ich bin der Meinung Ihrer Physiotherapeutin - Ihr Sohn sollte in dem jetzigen Alter laufen können und auch mit dem gesamten Fuß auftreten können. Es gibt verkürzte Achillessehnen, die dann behandelt werden müssen. Mit freundlichen Grüßen, C. Lohmann

von Prof. Dr. med. Christoph Lohmann am 12.04.2015