Einseitige Lage / Plagiocephalus

Dr. med. Wolfgang Remus Frage an Dr. med. Wolfgang Remus Kinderorthopäde

Frage: Einseitige Lage / Plagiocephalus

Hallo Herr Dr. Remus, unser Baby ist 2,5 Monate alt und hat eine Lieblingsseite für den Kopf - obwohl der Kopf frei beweglich ist, das haben der Kinderarzt und auch der Osteopath nochmal geprüft; dadurch ist der Hinterkopf in einer Richtung schon ziemlich stark abgeschrägt, die Ohrachse ist leicht verschoben. Wir legen ihn viel auf den Bauch, immer wieder, wenn er wach ist für rd. 5 Minuten, länger schafft er es noch nicht den Kopf zu halten oder er dreht sich auf den Rücken zurück. Oder wir lagern ihn seitwärts mit Rolle im Rücken, aber aus dieser Lage wurschtelt er sich auch binnen kürzester Zeit auf den Rücken. Sobald er auf dem Rücken liegt, schaut er nach oben oder nach links, unabhängig davon, von welcher Seite wir ihn ansprechen, Reize bieten usw. Ab und zu dreht er den Kopf schnell links-rechts-links usw., um dann wiede in der Lieblingshaltung zu bleiben. Beim Tragen, Füttern, Anziehen usw. mache ich im Wechsel auch alles spiegelverkehrt. Ohne Erfolg. Auf dem Bauch schlafen mag er nicht. Welche Möglichkeiten gibt es, um den Kopf aus der Haltung zu bringen bzw. um die einseitige Belastung zu verringern, damit sich der Kopf irgendwann wieder etwas gleichmäßiger formt? Was halten Sie von dem sog. Babydorm-Kissen? Eine Helmtherapie lehne ich (noch) ab, unser KiA übrigens auch. MfG Andrea

Mitglied inaktiv - 17.05.2010, 10:52



Antwort auf: Einseitige Lage / Plagiocephalus

Hallo, ich betone immer wieder, was immer Sie auch machen, das Kind findet seinen eigenen Weg. Mit Zwang und Lagerung kann man nichts bewirken. Ich empfehle Ihnen, einen guten Bobath-Therapeuten ausfindig zu machen, weil diese sanfte Methode immer die einseitige Lagerung beseitigt. Helmtherapie oder Babydorm-Kissen lehne ich ab. Mit freundlichen Grüßen Dr. Remus

von Dr. Wolfgang Remus am 17.05.2010



Antwort auf: Einseitige Lage / Plagiocephalus

Hallo Andrea, meine Tochter (11 Wochen) hat genau das gleiche Problem wie Ihr Kind. Wir haben uns ein Babydorm Kissen gekauft (40€). Sie liegt seit über einer Woche darauf und wir haben sehr gute Erfahrungen in dieser kurzen Zeit gemacht. Die Schädelasymethrie hat sich verändert und sie bewegt den Kopf viel mehr (jetzt auch ohne Kissen). Ich würde es zumindest versuchen. Unsere lehnt die Bauchlage leider auch ab. Aber wir versuchen es trotzdem mehrmals am Tag für ein paar Minuten.

Mitglied inaktiv - 31.05.2010, 12:03



Antwort auf: Einseitige Lage / Plagiocephalus

Babys dürfen nicht auf dem Bauch schlafen wegen Plötzlichen Säuglingstod, ebenso soll kein Kopfkissen ins Babybett. Das Babydorm Kissen würde ich nicht empfehlen. Zum einen ist es ein KISSEN, zum anderen reizt der untere Steg die empfindliche Nackenregion. Eine Bekannte von mir hat dieses Kissen benutzt bis der Nacken abgeplättet war und ihr Kleiner sich mit 5 Monaten so gedreht hat, dass er mit dem Kopf in der Kuhle zu liegen kam. Viel Luft nekommt ein Baby da nicht mehr. Also mir wäre das zu gefährlich. Schau mal: www.kiss-kid.de alles Gute Maria

Mitglied inaktiv - 04.06.2010, 00:17



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Plagiocephalus

Lieber Dr. Remus, bei unserem Sohn (6 Monate) wurde bei der U5 ein Plagiocephalus diagnostiziert. In der Aufregung haben wir nicht gefragt, warum das eigentlich schlimm ist, außer dass er einen sichtbaren "Plattkopf" hat. Ist das außer der Ästhetik noch ein Problem? Wie wirkt sich das aus und wie sollen wir uns jetzt verhalten? Wir haben erst ...


PLagiocephalus/Helmtherapie

Sehr geehrter Herr Dr. Remus, vor einigen Wochen hatte ich Sie bereits einmal wegen der Diagnose Plagiocephalus befragt. Unser Kinderarzt schickt uns nächste Woche ans Annastift nach Hannover, wo der Kopf unseres Sohnes (8 Monate) vermessen werden soll. Er hat einen abgeflachten ( lagebedingt) Hinterkopf, der Gesichtsbereich, scheint aus meiner ...


Plagiocephalus

Hallo! Bei meiner Tochter (5 Monate) wurde ein linksseitiger Plagiocephalus diagnostiziert. Die Differenz zur rechten Seite beträgt 1,3cm, der Unterschied im Gesicht ist minimal. Uns wurde die Helmtherapie dringend empfohlen. Wir waren vor Monaten schon zur Physiotherapie da sie den Kopf nur nach links gedreht hat. Das hat sich gebessert, nur zu...


lagebedingter Plagiocephalus

S.g Hr. Dr. Remus! Mein Sohn wurde 6 Wochen zu früh geboren, ist jetzt 3,5 Monate alt- korrigiert 2 Monate und hatte eine lieblingsseite, die zu einer leicht schiefen Abflachung am Hinterkopf geführt hat. Das Gesicht ist soweit symmetrisch, die Ohrachse jedoch minimal verschoben. Kraniosynostosen und Kopfgelenkblockaden wurden ausgeschlossen. Mi...


Haltungsasymmetrie, Plagiocephalus

Sehr geehrter Herr Prof. Lohmann, bei meinem Sohn (10 Wochen) ist eine leichte Haltungsasymmetrie sowie ein Plagiocephalus mit rechts okkzipitaler Abflachung diagnostiziert worden. Er legt in Rückenlage seinen Kopf gerne auf die rechte Seite. In Rückenlage kann ich ihn mittlerweile gut so lagern, daß er den Kopf auch freiwillig auf die linke Sei...