Frage: einseitige Haltung

Hallo, unser Sohn ist jetzt 3 Monate. Seit einigen Wochen liegt er immer zur einen Seite. Ich lege ihn gerade in sein Bettchen, nach ein paar Minuten liegt er wieder schief. So ist es auch in der Babywippe etc. Immer die selbe Seite. Wir sind schon in osteopatischer Behandlung, eine Blockade hat er nicht. Was kann das sein? Vielen Dank

von Jana12 am 29.11.2012, 12:27



Antwort auf: einseitige Haltung

Ohnen Ihren Sohn zu untersuchen, ist das nicht zu sagen - Sie sollten darauf achten, dass z.B. keine Skoliose oder Muskelverkürzungen bestehen. Möglicherweise ist es aber auch nur eine Phase, die wieder vorbeigeht. Mit freundlichen Grüßen, C. Lohmann

von Prof. Dr. med. Christoph Lohmann am 01.12.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Haltung HWS

Guten Tag Herr Dr. Matussek, Uns ist aufgefallen, dass sich unsere Tochter Jasmin in letzter Zeit sehr oft überstreckt (den Kopf extrem in den Nacken legt - der Hinterkopf zur Wirbelsäule ist dann im 90Grad Winkel). Mit Vorliebe nach dem Aufwachen am Morgen (hier dauert das ganz sehr lange an - meist zwischen 10 und 20 Minuten), verbunden mit e...


schiefe Haltung

Guten Abend meine Tochter 14 Monate, war eine Zangengeburt, seit der Geburt hat sie Probleme mit der Haltung, erstmal hatte sie eine starke Vorzugshaltung nach rechts, haben 10 Monate lang Krankengymnastik Bopath und Vojta gemacht, im Juli haben Röntgenaufnahmen folg. Befund regelrechte Lordorsierung der HWS in der seitlichen Projektion, regelre...


Haltung beim Laufen

Schöne guten Morgen Herr Dr. Remus, unsere Tochter ist knapp 17 Monate alt und läuft seit Anfang April eigenständig (alleine). Der Körper ist dann ziemlich angespannt, sie macht eine Buckel und der Kopf hängt extrem nach vorne (ich finde es sieht aus wie wenn eine Schildkröte den Kopf aus ihrem Panzer streckt). Muss man sowas schon mit Krankengy...


Schiefe Haltung bei Baby

Guten Tag. Meine Kleine kam per geplantem Kaiserschnitt zur Welt. Lag an mir, nicht an ihr. Sie entwickelt sich normal und altersentsprechend. Nun ist sie fast 6 Monate und mir ist aufgefallen das sie eine schiefe Haltung entwickelt. Sie liegt ein wenig wie ein C und zieht sehr häufig das linke Bein an während das rechte gestreckt bleibt. Sie kan...


Muskuläre Hypotonie / Verspannungen / C-Haltung - machen wir alles richtig?

Hallo Dr. Lohmann, meine eigentliche Frage ist tatsächlich: machen wir alles richtig? Jetzt wird es etwas ausführlicher: meine Tochter (4 Monate, spontane Entbindung 5 Tage vor ET, hatte Hand zur Faust an die Wange gelegt im Geburtskanal) hat eine muskuläre Hyptonie und bekommt seit 6 Wochen Krankengymnastik (Bobath). Wenn wir sie auf dem...


Haltung

Mein sohn,7,hatte als Baby einen ausgeprägten Schiefhals.an dieser Seite hat er nun auch einen viel ausgeprägteren Muskel als auf der rechten Seite..leichte Assymetrie des Schultergürtels laut Arzt.Seine Haltung ist überhaupt nicht die Beste.Was kann ich tun um ihm eine gerade Haltung anzugewöhnen(habe selber leider auch einen ausgeprägten Rundrück...


nochmals zu unten Haltung

Sie meinten wenn es sich bei meinem Sohn,7,ausschliesslich um eine Fehlhaltung handelt,empfehlen sie Krankengymnastic.Er hatte als Baby einen Schiefhals und genau an dieser Seite hat er nun auch den ausgeprägten Muskel(Hypertonie des Trapezm und leichte Assymetrie)laut Arzt.Diesen Muskel hatte er wohl schon immer,nur sah man ihn früher nicht so sta...


Schlechte Haltung

Hallo, es geht um meine 12 jährige Tochter. ca 170 groß Seit etwa einem Jahr sehe ich bei ihr eine zunehmend schlechte Körperhatung. Sie schiebt die Hüfte nach vorne und macht oben einen Rundrücken. Wenn ich sie auffordere sich gerade hinzu stellen oder zu setzen hält das 2 Minuten dann lässt sie sich wieder zusammen fallen und erklärt mir da...


Haltung bei gekippten Becken

Sehr geehrter Herr Prof. Lohmann, ich mache mir Sorgen um meine 10 jährige Tochter. Ich war mit ihr beim Orthopäden,da sie eine schlechte Körperhaltung hat ( Hohlkreuz). Dieser sagte,dass sie ein gekipptes Becken hätte und man da nichts machen könne. Sie ist sehr sportlich (Einrad,reiten). Kann man dy wirklich garnichts machen (Rückenschule o.ä...


C-Haltung

Sehr geehrter Dr. Lohmann, mein Kleiner (11 Monate/ korr. 10 Monate) hatte mit 3 Wochen eine bakterielle Superinfekton (RS, Lungenentzündung, Magen Darm) und ist seit dem "schief". (Es gibt aber wohl untypischerweise absolut gar keine Kopfverformung) Er lag immer in C-Haltung und bekommt seit dem Krankenhymnastik. Nun bereits seit einem dreivertel...