Frage: Eingedrehtes Bein

Lieber Dr. Lohmann Meine kleine Tochter (16 Monate alt ) dreht ihr rechtes Bein sowie den Fuß beim laufen nach innen. Auch im Stand zeigt der Fuß bzw. Die Zehen nach innen (sie machen einen Bogen ). Wenn sie läuft sieht man das es von der Hüfte ausgeht. Mein Kinderarzt sieht das sehr entspannt und meint das hätten viele Kinder kn dem Alter und es würde sich verwachsen. Meine Schwester (arbeitet beim Orthopäden ) meint ich sollte sie nochmal einen kinderorthopäden vorstellen da sie als Baby für sechs Wochen eine Spreizhose brauchte. Ich bin nun sehr verunsichert. Sie läuft seid sie elf Monate alt ist. Rennt knd klettert auch aber fällt natürlich wenn sie sich nicht konzentriert schnell mal über ihren Fuß. Wow schätzen sie das ein? Kann ich erstmal abwarten wie der Kinderarzt vorschlägt (hatte allerdings vergessen ihn daran zu erinnern das sie eine spreizhose getragen hat) oder sollte ich sie lieber so früh wie möglich bei einem Orthopäden vorstellen? Für Ihre Meinung bin ich Ihnen sehr dankbar.

von Myfairlady11 am 24.05.2018, 18:59



Antwort auf: Eingedrehtes Bein

Ich denke, dass Sie Ihre Tochter bei einem Kinderorthopäden vorstellen sollten. In der Regel "verwächst" sich das "Onkeln" wieder - jedoch bei gehäuften Stürzen sollte ein Kinderorthopäde sein Urteil abgeben. Mit freundlichen Grüßen, C. Lohmann

von Prof. Dr. med. Christoph Lohmann am 25.05.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby linkes Bein schwächer?

Sehr geehrter Herr Dr. Lohmann, meine Tochter ist jetzt 11 Monate und robbt seit sie 7,5 Monate ist. Zu krabbeln hat sie nicht begonnen, aber dafür zieht sie sich seit 2 Wochen ins Stehen hoch und macht seit ein paar Tagen dann ein paar Schritte entlang der Couch oder dem Tisch. Nun ist mir aufgefallen, dass sie beim Robben immer nur mit dem ...


Sohn belastet nach Kniesturz das Bein nicht mehr

Hallo, mein 20 Monate alter Sohn ist am Montag beim Laufen über das Sofa mit dem rechten Bein ins Leere getreten und infolgedessen auf das rechte Knie gestürzt. Es wurde das Knie geröngt, dieses zeigte keinen Anhalt auf frische knöcherne Verletzungen. Seither nutzt er das Bein immer weniger. Anfangs versuchte er noch immer wieder zu laufen, knic...


Hüftluxation re, nach der OP Beschwerden linkes Bein

Hallo, meine Tochter EX- Frühchen hatte angeb. Hüftluxation re. Jetzt ist Sie 6 j alt. Vor 1 Jahr hatten wir Acetobuloplastik nach Salter. Seit dem habe ich das Gefühl dass die re Bein länger geworden als linke (vorher war das andersrum). Vor der OP hatte Sie immer Schmerzen und Beschwerden in krankem Bein( Knie und Fußschmerzen bei länger laufen, ...


Wie lang ist es normal, daß das Bein nach einem Bruch nicht belastet wird?

Hallo Herr Dr. Lohmann, mein Sohn, 21 Mon., hat sich bei einem Sturz Schien und Wadenbein gebrochen. Eine OP war nicht notwendig. Am Freitag wurde nach 3,5 Wochen der Gips entfernt. Der Arzt im Krankenhaus fragte ob er denn das Bein mit Gips belastet hätte. Ich habe das aber immer verhindert, da ich nicht wusste daß er das Bein mit Gips belasten...


8mon. altes Baby hebt das Bein beim Krabbeln

Guten Tag Hr. Prof. Lohmann, meine Tochter konnte mit 5 1/2 mon. krabbeln und ist auch immer sehr flott unterwegs. Vor einem Monat hat sie begonnen ihr rechtes Bein während des Krabbelns zu heben und immer nur das Rechte. Manchmal mehr manchmal weniger, aber vor Allem hebt sie ihr Bein, wenn sie beginnt schneller zu krabbeln. Es schaut etwa so a...


Schönen guten Abend wollte sie gerne fragen mein Kind hat seit vier Wochen Bein

Also das geht schon seit vier Wochen und es wurde Blut abgenommen und der hat mit hüft Erkältung oder hüft Schnupfen es wurde auch geröngt und es geht einfach nicht weg der hat besonders abends oder wenn er schläft sehr starke Schmerzen ich weiß nicht was ich machen soll.LG merlinda


Bein röntgen lassen - ja oder nein?

Hallo Herr Prof. Dr. Lohmann, unser Sohn Tim (1 Jahr alt) hatte vor einer Woche beim gemeinsamen Rutschen zusammen mit meiner Freundin und Mutter von Tim einen Unfall beim Rutschen. Tim hat sich beim Rutschen das rechte Bein verdreht weil die Sohle seines kleinen Schuhes beim Rutschen gebremst hat. Dadurch wurde das Bein beim Rutschen nach hinte...


Streckdefizit im bein bei meiner Tochter

Hallo, unsere Tochter ist 21 Monate alt und gestern haben wir festgestellt/gemerkt, dass sie im rechten Bein ein Streckdefizit hat. Das linke Bein kann sie ohne Probleme durchdrücken. Das rechte Bein hat ein Streckdefizit von ein paar Grad.(meine Hand passt flach locker unter ihr Kniegelenk wenn sie sitzt.) Sie kann es auch nicht durchdrücken. I...


Probleme mit bein und fuss

Hallo mein Sohn ist grad 3 Jahre alt geworden.seid kurzem läuft er mit dem rechten Fuss auf zehenspitzen.erst dachten wir es sei eine Phase aber wenn ich sage er soll mal versuchen richtig zu laufen dann stellt er bei jedem Schritt den fuss stark nach aussen.Das bein wirkt wie steif und als würde er es hinterher ziehen.wenn mein Mann ihn auf den Sc...


Wie helfe ich meiner Tochter bei (Wachstums-)Schmerzen im Bein?

Guten Abend Herr Prof. Lohmann, Meine Tochter (6 1/2 J., ehem. Extremfrühchen, Zwilling) klagt seit Monaten über Schmerzen in den Beinen, insbesondere im Bereich der Schienenbeine, also vom Knie abwärts. Sie hat spät begonnen zu laufen (22 Monate) bzw. Ist zuvor lange auf Knien “gelaufen“. Noch heute neigt sie dazu häufig auf Zehenspitzen zu gehen...