Dr. med. Wolfgang Remus

Dr. med. Wolfgang Remus

Dr. med. Wolfgang Remus

eingedrehter Fuß?

Antwort von Dr. med. Wolfgang Remus

Frage:

Guten Tag,
seit ein paar Monaten ist mir (nach einem Hinweis der Oma) aufgefallen, dass meine Tochter (2,5 Jahre) mit einem leicht nach innen gedrehten Fuß läuft. Sie lief schon immer etwas wackelig, aber wir haben das für eine normale altersgerechte Entwicklung gehalten.
Wegen Beckenendlagengeburt war sie in den ersten Lebensmonaten mehrmals zum hüftscreening, dort wurden aber keine Auffälligkeiten festgestellt.
Ist es sinnvoll, zu einem Orthopäden zu gehen und das prüfen zu lassen, oder kann es sich evtl. von selbst "auswachsen"?

Jul

von scully80 am 19.07.2010, 18:14 Uhr

Antwort auf:

eingedrehter Fuß?

Hallo,
meistens kommt das aus einer unterschiedlichen, aber nicht krankhaften Stellung der Hüften, deswegen glaube ich, dass die Ultraschalluntersuchung normal war.
Die unterschiedliche Stellung der Hüften kann man gut selbst prüfen, in dem man das Kind mit gestreckten Beinen hinlegt und dann die Beine zuerst nach innen dreht, darauf auf die Kniescheiben gucken, dabei müsste die Kniescheibe des Beines, bei dem der Fuß nach innen steht, mehr nach innen gedreht sein und wenn man dann die Beine gestreckt nach außen dreht, ist es umgekehrt.
Das ist eine natürlich und physiologische Entwicklung, die sich von alleine auswächst.
Viele Grüße
Dr. Remus

von Dr. med. Wolfgang Remus am 20.07.2010