Dr. med. Wolfgang Remus

Dr. med. Wolfgang Remus

 

Dr. med. Wolfgang Remus

eingedrehter Fuß?

Antwort von Dr. med. Wolfgang Remus

Frage:

Guten Tag,
seit ein paar Monaten ist mir (nach einem Hinweis der Oma) aufgefallen, dass meine Tochter (2,5 Jahre) mit einem leicht nach innen gedrehten Fuß läuft. Sie lief schon immer etwas wackelig, aber wir haben das für eine normale altersgerechte Entwicklung gehalten.
Wegen Beckenendlagengeburt war sie in den ersten Lebensmonaten mehrmals zum hüftscreening, dort wurden aber keine Auffälligkeiten festgestellt.
Ist es sinnvoll, zu einem Orthopäden zu gehen und das prüfen zu lassen, oder kann es sich evtl. von selbst "auswachsen"?

Jul

von scully80 am 19.07.2010, 18:14 Uhr

 

Antwort auf:

eingedrehter Fuß?

Hallo,
meistens kommt das aus einer unterschiedlichen, aber nicht krankhaften Stellung der Hüften, deswegen glaube ich, dass die Ultraschalluntersuchung normal war.
Die unterschiedliche Stellung der Hüften kann man gut selbst prüfen, in dem man das Kind mit gestreckten Beinen hinlegt und dann die Beine zuerst nach innen dreht, darauf auf die Kniescheiben gucken, dabei müsste die Kniescheibe des Beines, bei dem der Fuß nach innen steht, mehr nach innen gedreht sein und wenn man dann die Beine gestreckt nach außen dreht, ist es umgekehrt.
Das ist eine natürlich und physiologische Entwicklung, die sich von alleine auswächst.
Viele Grüße
Dr. Remus

von Dr. med. Wolfgang Remus am 20.07.2010

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Prof. Christoph H. Lohmann - Kinderorthopädie

Fußhaltung bei 3 Monate altem Säugling

Sehr geehrter Dr. Remus, unsere Tochter ist 3 Monate alt. Immer wenn sie sich aufregt, weinen muß, hält sie ihre Füße übereinander, über kreuz und reibt sie so aneinander. Auch wenn sie an der Brust trinkt hält sie sie so. Wenn sie einschläft auch, danach entspannt sie im ...

von Blandina 07.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fuß

Schmerzen im Fußgelenk

Hallo Herr Dr. Remus, meine Tochter (5,5 Jahre) klagt seit einiger Zeit immer mal wieder über Schmerzen im Fußgelenk. Dann humpelt sie beim Gehen minimal, sie geht, hüpft etc. aber weiter und sagt recht schnell wieder, jetzt täte es nicht mehr weh. Geschwollen ist nichts. Nun ...

von Mailin 07.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fuß

Fuß nach innen drehen beim laufen

Hallo meine kleine läuft mit dem rechten Fuß nach innen. Ich bin von der Kinderärztin angesprochen worden dass ich mal zum orthopäden gehen soll. Der hat ein paar Einlagen aufgeschrieben die eine verlängerte Innenseite haben. Jetzt hab ich ein Problem dass sie die Einlagen ...

von meli99 10.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fuß

Fußstellung

Hallo meine Tochter (2,5) hat glaube ich nach innen geknickte füße. wir waren neulich Sommerschuhe kaufen und da sah man das recht deutlich. Wohin muss ich mich da wenden? Kinderarzt oder gleich zu nem Orthopäden? Was kann man da tun? Oder ist es mögliherweise so, dass ...

von Tigra1982 26.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fuß

Fußstellung

Sehr geehrter Herr Dr. Remus, meine Tochter (fast 4) kam mit leicht nach innen gedrehter Fußstellung bds. zur Welt, das wurde von uns mit täglichen phsyiotherapeutischen Übungen behandelt bis der Orthopäde sagte es wäre okay. Seit meine Tochter läuft, stolpert sie durch die ...

von sylvimausl 12.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fuß

Fußwölbung

Guten Morgen Herr Dr. Remus, unser Sohn ist jetzt 2 1/2 Jahre und ich ich hätte mal eine Frage zur Fußwölbung. Wann sollte es ausgebildet sein? Zur Zeit ist das alles noch sehr flach. Wenn er steht, dann hat der ganze Fuß Kontakt mit dem Boden. Was sollten wir tun um ...

von BiKe 27.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fuß

Fuß schmerzt immer noch :-(

Guten Morgen Herr Dr. Remus, vielleicht bzw. hoffentlich erinnern Sie sich noch an mich -besser gesagt meinen Sohn.......ich hatte Ihnen schonmal wegen ihm geschrieben und da Sie mir bisher immer so gut geholfen haben,wende ich mich heute wieder mal an Sie. Hier nochmals ...

von kiara1234 20.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fuß

Fuß-Schmerzen

Lieber Herr Dr. Remus, mein Sohn ist 4 1/2 Jahre alt und etwa alle 3 - 4 Wochen hat er, nachdem er abends 2 - 3 Std. geschlafen hat, Schmerzen am Fuß. Er weint dann und sagt, dass ihm sein Fuß weh tut. Meistens ist es der linke Fuß, einmalig auch der rechte. Er lässt sich ...

von Maggy_307 13.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fuß

Zuviel Hornhaut an der Aussenseite des Fußes

Hallo Herr Dr. Remus, aufgrund von zu engen Sandalen hat sich im Sommer 2009 bei meiner Tochter (10 jahre) am Fuß eine punktuelle Hornhaut gebildet, die ich so nicht mehr wegbekomme. Die Stelle ist in etwas da, wo das Gelenk des kleines Zehs ist, an der Aussenseite. Was ...

von JFK 11.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fuß

Außenbandabriss - Fuß

Guten Abend, mein Sohn (7) ist vor gut 4 Wochen mit dem Fuß umgeknickt und hat sich dabei leider das Außenband vom Knochen abgerissen - jetzt hatte er 4 Wochen Gips und seit Donnerstag ist der Gips ab und er soll noch für weitere 2 Wochen eine Schiene tragen und ggf. mit ...

von silke1234 23.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fuß

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.