Dreht sich auf den Bauch und weint und steht nur auf Fußspitzen

Dr. med. Wolfgang Remus Frage an Dr. med. Wolfgang Remus Kinderorthopäde

Frage: Dreht sich auf den Bauch und weint und steht nur auf Fußspitzen

Hallo, unser Sohn ist jetzt 7 Monate alt. Er dreht sich seit einigen Wochen ständig vom Rücken auf den Bauch und weint dann gleich, weil er wohl nicht auf dem Bauch liegen will. Allein Sitzen, Robben oder Krabbeln kann er noch nicht. Was kann mit ihm sein, wie können wir ihn unterstützen? Außerdem steht er extrem gern an Mama angelehnt, allerdings steht er dann immer auf den Fußspitzen, deutet dass auf ein kommendes orthopädisches Problem hin? Sollten wir evtl. eine Physiotherapie aufsuchen??? Vielen Dank

Mitglied inaktiv - 16.02.2009, 13:56



Antwort auf: Dreht sich auf den Bauch und weint und steht nur auf Fußspitzen

Hallo, all Ihren Beschreibungen zufolge, einschließlich dass mit dem auf den Zehenspitzenstehen habe ich kein Problem bei einem 7 Mo. alten Säugling. Das ist alles noch im Normbereich, was mir aber nicht ganz gefällt ist, wenn sich Ihr Kind von Rückenlage auf den Bauch dreht, dann weint. Ein Kind weint nicht, weil es noch nicht auf den Bauch liegen will, sondern weil es Schmerzen hat. Also dieser Sache sollten Sie nachgehen. Ich meine, dass hier nicht nur ein Kinderorthopäde dafür zuständig ist, sondern auch der Kinderarzt sollte befragt werden. Ansonsten würde ich Ihnen, wenn die motorische Entwicklung weiterhin etwas verzögert ist die richtige Untersuchung von einem mit der Kinderneurologie versierten Arzt empfehlen oder in der Klinik die neurophysiologische Abteilung. mit freundlichen Grüßen Dr. Remus

von Dr. Wolfgang Remus am 17.02.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby dreht sich nicht

Guten Tag! Meine Tochter ist 7 Monate und macht keine Anstalten sich zu drehen. Wenn ich sie auf den Bauch lege, dann streckt sie oft den Po weit in die Höhe. Ist das die Vorstufe zum Krabbeln? Inwiefern muss bei der Drehung "nachgeholfen" werden? Die U's waren immer ok.! Vielen Dank! Lg


Drehen vom Rücken auf den Bauch

Guten morgen mein Sohn ist am 14.12.2011 geboren. Nun dreht er sich seit etwa 14 Tagen auf die seite, einmal hat er es auch schon vom Rücken auf den Bauch geschafft. Was mir Sorge bereitet ist, daß wenn er sich dreht, sich zu einem C biegt. Legt sich das von alleine? Beim Drehen hat er noch nicht raus, daß er das Bein mitnehmen muß. ich möchte ab...


kein Drehen vom Bauch auf den Rücken

Sehr geehrter Professor Lohmann, mein 10 Monate alter Sohn krabbelt seit ca. 1,5 Monaten und zieht sich überall hoch. Er konnte schon mit 5 Monaten sich vom Rücken auf den Bauch drehen - doch die Drehung zurück (vom Bauch auf den Rücken) beherrscht er bis heute nicht. Dies verursacht vorallem nachts Probleme: er dreht sich im Schlaf auf den Bau...


Baby dreht sich nur einseitig

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. med. Lohmann, unsere 8 Monate alte Tochter hatte nach der Geburt eine starke Halswirbelsäulenblockade (Kaiserschnitt), die erst nach einigen Behandlungen gelöst werden konnte. Ihr Köpfchen war durch die einseitige Belastung bereits deformiert und sie kam sogar schon für eine Helmtherapie in Frage. Es hatte sich aber na...


rechter Fuß dreht sich beim Rennen nach rechts

Hallo und guten Morgen, bei unserem Sohn (5 Jahre alt) dreht sich der rechte Fuß beim Rennen oder auch bereits beim schnelleren Laufen extrem nach rechts, so dass er die Knie nicht mehr anwinkelt, sondern eher mit dem rechten Bein hüpfend humpelt. Das ganze verstärkt sich sogar noch, wenn er Schuhe an hat oder Gefälle läuft. Der Fuß steht manch...


Drehen von Bauch auf Rücken-gibt es da ein 'zu früh'

Einen schönen guten Tag! Heute hat sich mein kleiner Sohn, welcher morgen zwölf Wochen wird, das erste mal vom Bauch auf den Rücken gedreht (3x hintereinander). Ich war ganz aus dem Häuschen, aber jetzt frage ich mich ob es etwas zu beachten gibt oder es ein 'zu früh' dafür gibt. Er hat sich aber komplett ohne jegliche Hilfestellung gedreht, also ...


Meine kleine Maus ist fast 8 Monate und dreht sich noch nicht. Schlimm?

Meine kleine Maus ist fast 8 Monate und will sich einfach nicht drehen. Auf den Bauch legen mag sie auch nicht. Höchstens mal 3-5 min. Aber Sitzen will sie immer. Das kann sie auch schon fast ohne Hilfe. Ich leg ihr Spielzeug hin wenn sie auf dem Bauch liegt und will mit ihr spielen aber wenn sie nicht hinkommt ist es ihr dann auch egal und beschäf...


Baby 5 Monate dreht sich nicht mehr

Guten Tag Prof. Lohmann, meine Tochter, 5 Monate alt, kann sich seit 3,5 Monaten vom Rücken auf den Bauch drehen. Nun beobachte ich seit ca 2 Wochen dass sie dieses, auch mit Hilfe nicht mehr tut. Ist das normal? Kann oder sollte ich sie durch Übungen mehr fördern?


Baby dreht sich nicht...

Hallo Herr Dr. Lohmann, ich hätte eine Frage bezüglich unserer kleinen Maus. Sie ist nun 9,5 Monate und dreht sich leider immer noch nicht vom Bauch zum Rücken und umgekehrt... Wenn dann macht sie und es sieht so ruckhaft aus. Robben kann sie bereits vorwärts und rückwärts... Auch dreht sie sich in der Bauchlage im Kreis, um an interessante ...


Meine Tochter dreht sich plötzlich nicht mehr auf den Bauch/Rücken

Hallo Herr Prof. Lohmann, meine Tochter ist 51 Wochen alt und seit heute dreht sie sich nicht mehr vom Rücken auf den Bauch oder andersrum. Sie läuft aber an der Hand und zieht sich auch weiterhin an allen Möbel hoch. Kann es sein, dass sie Schmerzen im Rücken hat? Sollten wir mit ihr zum Arzt gehen?