Dr. med. Wolfgang Remus

Dr. med. Wolfgang Remus

Dr. med. Wolfgang Remus

Dreht sich auf den Bauch und weint und steht nur auf Fußspitzen

Antwort von Dr. med. Wolfgang Remus

Hallo,
all Ihren Beschreibungen zufolge, einschließlich dass mit dem auf den Zehenspitzenstehen habe ich kein Problem bei einem 7 Mo. alten Säugling. Das ist alles noch im Normbereich, was mir aber nicht ganz gefällt ist, wenn sich Ihr Kind von Rückenlage auf den Bauch dreht, dann weint. Ein Kind weint nicht, weil es noch nicht auf den Bauch liegen will, sondern weil es Schmerzen hat. Also dieser Sache sollten Sie nachgehen. Ich meine, dass hier nicht nur ein Kinderorthopäde dafür zuständig ist, sondern auch der Kinderarzt sollte befragt werden.
Ansonsten würde ich Ihnen, wenn die motorische Entwicklung weiterhin etwas verzögert ist die richtige Untersuchung von einem mit der Kinderneurologie versierten Arzt empfehlen oder in der Klinik die neurophysiologische Abteilung.
mit freundlichen Grüßen
Dr. Remus

von Dr. med. Wolfgang Remus am 17.02.2009

Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.