Dr. med. Wolfgang Remus

Dr. med. Wolfgang Remus

 

Dr. med. Wolfgang Remus

dreht Füße beim laufen nach innen- fällt hin

Antwort von Dr. med. Wolfgang Remus

Frage:

Sehr geehrter Dr. Remus,

unser 19 Monate alter Sohn läuft eigentlich sehr sicher. Aber ein paar mal am Tag, hauptsächlich wenn er Schuhe anhat, stolpert er über seine eigenen Füße. Wenn man genau hin schaut sieht man, dass er diese manchmal nach innen dreht und dann darüber stolpert.
Bei einer 3jährige hier in der Gegend hat das auch so angefangen, sie hat jetzt die Füße extrem nach innen gestellt. Lt ihrer Mutter kann man da nichts machen.
Stimmt das? Das kann doch nicht wahr sein...

Viele Grüße

von xenanerina am 23.03.2011, 20:54 Uhr

 

Antwort auf:

dreht Füße beim laufen nach innen- fällt hin

Hallo,
man kann nicht sagen, man kann nichts machen, sondern man muss nichts machen. Denn es handelt sich meist um eine bestimmte Hüftform die nicht krankhaft ist. Sie können das sehen, indem Sie Ihr Kind mit gestreckten Beinen vor sich setzen und dann die Beine nach innen drehen, das wird sicher sehr gut möglich sein, so dass die Kniescheiben sich fast gegenüber stehen, und bei der Außendrehung werden die Kniescheiben sicher nicht so weit nach außen stehen.
Es ist sicher eine Antetorsionshüfte, die nicht krankhaft ist und sich im Laufe der Jahre sich von alleine normal entwickelt. Die Kinder stolpern anfangs mit Schuhen häufiger, aber das begibt sich meist sehr bald.
Mit freundlichen Grüßen
Dr. Remus

von Dr. med. Wolfgang Remus am 24.03.2011

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Prof. Christoph H. Lohmann - Kinderorthopädie

Läuft nach innen

Hallo Herr Dr. Remus! Meine Tochter ist 6 Jahre alt und es fällt uns immer wieder auf das ihr rechter Fuß beim laufen mit Schuhen nach innen zeigt. Läuft sie barfuß ist dies nicht so ausgeprägt. Als sie Kleiner war fiel uns dies nicht so auf wie es jetzt der Fall ...

von liebes73 20.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nach innen

Nach innen gedrehte Füsse

Hallo, bin jetzt in der 29. ssw. War heute beim 3. grossen Ultraschall, dort stellte die Frauenärztin fest, dass beide Füsse unseres Kleinen nach innen gedreht sind. Sie meinte es sei keine Fehlbildung, sie nimmt an eher durch die Bauchlage bedingt ( lag bis gestern noch in ...

von rahel22 09.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nach innen

Kind läuft mit Füße nach innen

Lieber Herr Remus, meine kleine ist 14 Monate und läuft jetzt seid ca 3 Wochen ganz alleine. Mit gut 10 Monaten fing sie an durch die Wohnung zu laufen indem sie alles vor sich herschob was ging und mit 8,5 Monaten hat sie angefangen an der Couch und so lang zu ...

von akarras 28.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nach innen

Fuß nach innen drehen beim laufen

Hallo meine kleine läuft mit dem rechten Fuß nach innen. Ich bin von der Kinderärztin angesprochen worden dass ich mal zum orthopäden gehen soll. Der hat ein paar Einlagen aufgeschrieben die eine verlängerte Innenseite haben. Jetzt hab ich ein Problem dass sie die Einlagen ...

von meli99 10.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Nach innen, beim Laufen

Läuft nach innen

Hallo Meine Tochter 5J. läuft seit einiger Zeit mit den rechten Fuss stark nach innen. Sie hat eine leichte Skoliose und Hammerzehen; der linke Fuss ist zudem eine ganze Schuhgrösse länger. Unser KIA meint, wir sollen abwarten. Vielen Dank für Ihren Rat Schöne ...

von Shandi Twin 29.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nach innen

Kind läuft stark nach innen

Hallo Herr Dr. med. Remus, seit einiger Zeit ist mir aufgefallen das meine Tochter (21 Monate) mit den Füssen nach innen läft. Der linke Fuß geht sehr strark nach innen beim laufen. Was kann dies für eine Ursache haben und was kann ich tun? Danke für Ihre Antwort und ...

von saskiamama 30.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nach innen

läuft nach innen

Hallo! Mein Sohn ist 2 1/4 und läuft mit dem linken Fuss ein wenig nach innen über den großen Onkel. Sollte man jetzt schon physiotherapeutisch etwas machen? Zudem läuft er viel auf Zehenspitzen bedingt durch Spannungen im Körper, die wir osteopathisch behandeln. Vielen ...

von schnecke1 28.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nach innen

Gang nach innen

Sehr geehrter Herr Dr. Remus, mein Sohn ist 4 Jahre alt und gelegentlich fällt mir bei ihm auf, daß seine Füße beim Gehen nach innen zeigen-das ist aber nicht immer so. Eine Hüftdysplasie wurde als Säugling mit Ultraschall ausgeschlossen, er hatte lediglich als Säugling ...

von Anja 77 12.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nach innen

Nach innen laufen!

Sehr geehrter Herr Dr. Remus, meine 20 Monate alte Tochter ist erst mit 14,5 Monaten frei gelaufen. Sie läuft immer noch sehr tapsig und dreht beim Laufen den linken Fuß stark nach innen (und stolpert dann auch ab und ann darüber). Gibt sich das irgendwann oder solle man ...

von Anja96 12.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nach innen

Vorfuss nach innen zeigend

Guten Tag! Meine Tochter ist gerade erst 4 Jahre alt geworden und ihr rechter Vorfuss macht manchmal einen deutlichen Bogen nach innen. Steht sie ganz normal auf beiden Füssen ist diese Stellung des Vorfusses ziemlich gut erkennbar und der rechte Fuss wirkt einfach viel ...

von maiamor 11.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nach innen

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.