Frage: dig.Röntgenstrahlung

Guten Tag, aufgrund einer mässig dislozierten Radiusköpfchenfraktur wurde mein Neffe (fast 18) nun 3x in 2 Ebenen geröntgt (also 6x) und es wurde auch ein CT gemacht. Jetzt möchte sein Orthopäde nochmal zum Abschluss röntgen (der Unfall ist fast 3 Monate her). Meine Schwester macht sich grosse Sorgen wegen der Strahlung, auch wenn es digitale Röntgengeräte(?) sind. Können Sie mir sagen, mit was diese Strahlung vergleichbar ist (1 Bild die Strecke HH-Mailand?) Fliegen)? Sie möchte das 7.+8.Bild nicht machen lassen, weil sie so Angst um ihrem Sohn hat. Danke und lieben Gruss Saphia

von saphia am 03.07.2014, 20:52



Antwort auf: dig.Röntgenstrahlung

Die Frage ist doch hier, ob die Röntgenaufnahme wichtig ist oder nicht. Wenn der behandelnde Arzt nach der Behandlungszeit noch eine Indikation für das Röntgenbild sieht, um den Heilungserfolg zu bestätigen bzw. ein erneutes Abrutschen des Bruches zu widerlegen, dann sollte da Bild gemacht werden. Mit freundlichen Grüßen, C. Lohmann

von Prof. Dr. med. Christoph Lohmann am 06.07.2014



Antwort auf: dig.Röntgenstrahlung

Sehr geehrter Prof., da haben Sie Recht.... allerdings hatte ich mir eine Antwort erhofft, wie gross (vergleichbar) die 8 malige Bestrahlung eines Ellenbogens ist oder man bei einem so jungen Menschen statt dessen nicht auch ein MRT machen kann? Beste Grüsse Saphia

von saphia am 07.07.2014, 13:36



Antwort auf: dig.Röntgenstrahlung

Das hätte ich Ihnen gern gesagt - aber ein MRT ist nun für den Verlauf nicht vergleichbar. Das MRT wird den Bruch noch eine ganze Weile anzeigen. DAs Röntgenbild zeigt aber bereits die Heilung. Mit freundlichen Grüßen, C. Lohmann

von Prof. Dr. med. Christoph Lohmann am 17.07.2014