Frage: Die ersten Schuhe

Meine Tochter (10,5M) zieht sich seit Wochen an allen Dingen hoch in den Stand, macht Seitwärtsschritte und steht recht stabil. Das ein oder andere Mal hat sie schon versucht sich loszulassen, um alleine zu stehen. Und an den Händen mag sie auch schon den ein oder anderen Schritt machen. Wie es scheint, kann es ihr gar nicht schnell genug gehen, bis sie richtig laufen kann. Meine Frage: Ich habe nun über Waschbaer (dem Öko-Versand) zwei Paar Babyschühchen gekauft (Gr. 20/21). In denen hat meine Tochter gut Platz und Luft. Die einen sind ganz weiche Lederschühchen, die anderen haben unter der dünnen/weichen Ledersohle eine weiche, flexible Natur-Gummisohle und sind daher scheinbar für draußen etwas besser geeignet. Ich erinnere mich an mich früher, dass meine ersten Schuhe eine verstärkte Kappe hatten, sodass praktisch die Füße leicht vorm Wegknicken geschützt weil gestützt wurden. Die o.g. Waschbärschuhe sind aber im Schaft butterweich, so wie der Rest der Schuhe auch, und bieten somit überhaupt keine Stützfunktion. Sind die Schuhe zum Laufenlernen geeignet oder muss ich andere kaufen, die eine Verstärkung im Schaft (in der Kappe) haben, sodass die Knöchel bzw. Fußgelenke etwas gestützt werden? Freue mich über eine kurze Info! Viele Grüße a~

von annegh am 28.01.2013, 09:24



Antwort auf: Die ersten Schuhe

Das muss nicht sein. Es ist absolut ok, dass sich der Fuss ausbilden kann und nicht von einem festen in ein Fussbett gezwängt wird. Im Haus muss zu Beginn auch der knöchel nicht besonders gestützt werden. Mit freundlichen Grüßen, C. Lohmann

von Prof. Dr. med. Christoph Lohmann am 29.01.2013



Antwort auf: Die ersten Schuhe

Hallo Herr Lohmann, und draußen? Wäre da ein Schuh mit Stützfunktion für die Knöchel eher sinnvoll? Herzlichst a~

von annegh am 29.01.2013, 23:24



Antwort auf: Die ersten Schuhe

Das muss nicht unbedingt sein. Aber bei diesem Wetter sind natürlich knöchelhohe Schuhe stabiler und besser, mit freundlichen Grüßen, C. Lohmann

von Prof. Dr. med. Christoph Lohmann am 31.01.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ab wann die ersten Schuhe....?

Hallo! Seit ein paar Wochen zieht sich unsere Tochter nun an allem hoch was ihr in den Weg kommt und läuft daran entlang. Sie ist Ende des Monats 9 Monate alt. Nun meine Frage..ab wann sollte man ihr richtige Schuhe zum Laufen anziehen? Bis jetzt trägt sie so Lederschühchen zum Krabbeln. Sie hat auch die Füße wie Charly Chaplin stehen...Ist das sc...


Die ersten Schuhe

Sehr geehrter Herr Pepf. Lohman, unsere Tochter ist nun 13 Monate (kam jedoch 6 Wochen zu früh) und bewegt sich zu etwa 2/3 krabbelnd und 1/3 gehend (macht um die 8 Schritte alleine) vorwärts. Wann ist der beste Zeitpunkt ihr Schuhe für draußen zu kaufen? Würden Sie individuell angefertigte Schuhe eher empfehlen als die konfektionierten? Ich ...


Wann die ersten Schuhe?

Lieber Dr. Lohmann!! Meine kleine Maus ist jetzt ein Jahr alt und geht noch nicht freihändig. Sie hat eher begonnen mal paar Schrittchen an der Hand zu gehn. Dies nur daheim. Ab wann bekommt sie die ersten Schuhe und auf was sollte ich beim Kauf achten? Ich habe immer gehört, dass ich erst welche kaufen soll, wenn sie allein freihändig gehn k...


Kann ich meinem kleinen Sohn gut gebrauchte Schuhe anziehen?

Guten Morgen, mein Sohn (knapp ein Jahr) hat nun begonnen frei zu laufen. Ich habe auch das erste Paar Schuhe gekauft (Superfit). Nun frage ich mich, ob ich ihm auch gebrauchte Schuhe anziehen kann, oder davon lieber die Finger lassen sollte? Wenn ja, worauf sollte ich bei gebrauchten Schuhe achten? Zuhause trägt er Lederschlappen, aber ich den...


Regenüberzieher oder schon feste Schuhe für draußen bei Krabbelkind

Guten Tag, mein Sohn ist jetzt 12 Monate und läuft noch nicht frei. Da er aber bei einer Tagesmutter ist, die bei fast jedem Wetter mit den Kindern raus geht, stellt sich mir die Frage, ob ich ihm für die anstehende kühle und nasse Jahreszeit feste Schuhe oder besser noch Regenüberzieher kaufen soll, obwohl er noch nicht frei geht. Habe geh...


Schuhe weiter vererben?

Hallo Herr Lohmann, mich interessiert folgende Frage: Meine Tochter wird jetzt 4 Jahre alt und ihre Schwester (1) könnte theoretisch die gut erhaltenen Schuhe ihrer Schwester auftragen, soweit diese von Größe und Weite her passen sollten. Da beide im Oktober geboren sind, könnte das auch von den Jahreszeiten gut passen und ich jede Menge Geld s...


Schuhe schädlich

Lieber Prof. Dr. Lohmann, Meine Tochter ist acht Monate alt. Genauso wie ihr Bruder damals scheint sie nicht viel vom krabbeln zu halten (er ist damals drei Wochen gekrochen und danach direkt gelaufen) Seid sie da ist will sie immer nur stehen. Zieht sich auch hoch sobald sie die Möglichkeit hat und steht relativ sicher auf ihren kleinen Bein...


Lauflernschuhe/Schuhe vererben

Sehr geehrter Herr Dr. Lohmann, ich habe eine 3jährige und zwei einjährige Mädels. Die kleinen laufen an Gegenständen entlang und an der Hand, sie sind dauernd auf den Beinen. Nun habe ich folgende Fragen bezüglich passender Schuhe: 1. Sie gehen in die Krippe und müssen dort Schuhe anhaben, rutschfeste Socken sind versicherungstechnisch nicht e...


Normale Schuhe bei fußfehlstellung

Sehr geehrter Herr Dr. Lohmann Meine Tochter kam mit einem Knick hackenfuß und Sichelfuß zur Welt aufgrund von Platzmangel.der Knick hackenfuß hat zusätzlich noch ein Knick an der Außenseite des Fußes.sie läüft noch nicht frei ist fast 15. Monate und hat den hackenfuß nach außen gedreht beim stehen bzw knickt nach innen weg.(Knick Senkfuß)der S...